Thema anzeigen : Einige Fragen von einem "Greenhorn" ;-)

marc_aurel
Ein freundliches Hallo an alle

Ich bin ein ziemlicher Neuling im www. Ich habe zwar schon öfters für schulische Angelegenheiten das Internet gebraucht, bezüglich allem was aber über Internet-Lexikas u.ä. hinausgeht bin ich aber eine ziemliche Niete :cxn: . Aus allgemeinem Interesse habe ich aber nun einige Fragen zu den Themen Musik-und videodownloads sowie Geld verdienen mit Veröffentlichungen im Internet:

1.)Bekanntlich gibt es ja offiziell Seiten, die ganz legal Musicdownloads oder auch Filmdownloads gegen ein Entgeld anbieten. Sind diese Songs oder Filme eigentlich schreibgeschützt, wie das heute auch bei vielen CDs u. DVDs der Fall ist oder sind sie ohne weiteres vervielfältigbar? Ist es möglich einen solchen Song oder Film einem Kollegen per Internet zu schicken?

2.)Ich habe schon öfters gehört, dass sich einige Leute mit erfolgreichen Videos auf YouTube eine goldene Nase verdient haben. Wie machen die das?....Immerhin ist es ja gratis sich die Videos anzuschauen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten.

ToAsT
Ich bin kein Profi in Rechtsfragen aber ich probiermal die Fragen annäherungsweise zu beantworten :D

1.)Bekanntlich gibt es ja offiziell Seiten, die ganz legal Musicdownloads oder auch Filmdownloads gegen ein Entgeld anbieten. Sind diese Songs oder Filme eigentlich schreibgeschützt, wie das heute auch bei vielen CDs u. DVDs der Fall ist oder sind sie ohne weiteres vervielfältigbar? Ist es möglich einen solchen Song oder Film einem Kollegen per Internet zu schicken?

Mein Aktueller Wissenstand ist so, dassman in der Schweiz sich nicht Strafbar macht wennman Uheberrechtgeschützte Inhalte auf seinen Rechner herunterlädt. Sobald du jedoch solch Geschütztes Material über das Internet verbreitest, sprich du schickst Lieder und so einem Kumpel, machst du dich dafür Strafbar, weil du dann das zeugs nicht mehr für den Privatgebraucht nutzt.

2.)Ich habe schon öfters gehört, dass sich einige Leute mit erfolgreichen Videos auf YouTube eine goldene Nase verdient haben. Wie machen die das?....Immerhin ist es ja gratis sich die Videos anzuschauen.

Ich denke viele denken da wohl an "Wo bist du mein Sonnenlicht" von irgend Paar Typen oder sagen wir lonelygirl15 usw... Ich möchte nicht behaupten, dass sie sich eine Goldene Nase verdient haben.

Jedoch kann man eine gewisse Berühmtheit im Internet, und selten auch im Reallife erlangen, was dazu führen kann, dassman dann Plötzlich in einer TV-Show auftritt, oder irgendwo durch Werbung Geld verdient.

Jedoch werden auf YouTUbe täglich Taussende von Videos geposted, und nur ein kleiner Bruchteil davon, kommt dementsprechend in die Top10 der "Anschauer" liste. Wenn Geld verdienen auf YouTube so einfach wäre, würde es ja jeder machen, und wieman sieht versuchen es sehr viele Leute, doch nur den wenigsten Gelingt es daraus Profit zu schaffen.

mfg brot

canXun
Zu

1) 90% des legalen Angebotes ist durch DRM geschützt. Das heisst, der Veröffentlicher kann festlegen, wie die Rechte aussehen:
- Nur Xmal brennen
- Nur auf deinem Computer abspielen
- Nur auf Apple Ipod abspielen

etc etc
Im Endeffekt bist du noch mehr eingeschränkt als bei einer CD. Nehmen wir an, dein PC geht kaputt und du hast keine Sicherung deiner Lizenzen, so sind die Dateien unbrauchbar...
Anbieter, welche normale MP3s herausgeben ohne DRM gibt es selten (ich kenne nur allofmp3.com) und die werden in letzter Zeit häufig unter Beschuss genommen durch die Musikindustrie.

2) Wenn du berühmt bist, verdienst du automatisch Geld - ganz einfach ;) Ein gutes Beispiel ist wohl www.wherethehellismatt.com . Der hatte eine Weltreise gemacht und sich dabei gefilmt an verschiedenen Orten immer mit dem gleichen Tanz. Eine Firma sah das Video, nahm ihn unter Vertrag und spendierte ihm eine zweite Weltreise mit der Bedingung, im zweiten Video das Logo einzublenden. Berühmt = Geld. Wobei man auch noch beachten sollte, dass das Netz sehr schnell ist...sprich heute berühmt und morgen kennt dich keien Sau mehr.

marc_aurel
Vielen Dank für eure Auskunft...