Thema anzeigen : Einige Fragen von einem "Greenhorn" ;-)

marc_aurel
Ein freundliches Hallo an alle

Ich bin ein ziemlicher Neuling im www. Ich habe zwar schon öfters für schulische Angelegenheiten das Internet gebraucht, bezüglich allem was aber über Internet-Lexikas u.ä. hinausgeht bin ich aber eine ziemliche Niete :cxn: . Aus allgemeinem Interesse habe ich aber nun einige Fragen zu den Themen Musik-und videodownloads sowie Geld verdienen mit Veröffentlichungen im Internet:

1.)Bekanntlich gibt es ja offiziell Seiten, die ganz legal Musicdownloads oder auch Filmdownloads gegen ein Entgeld anbieten. Sind diese Songs oder Filme eigentlich schreibgeschützt, wie das heute auch bei vielen CDs u. DVDs der Fall ist oder sind sie ohne weiteres vervielfältigbar? Ist es möglich einen solchen Song oder Film einem Kollegen per Internet zu schicken?

2.)Ich habe schon öfters gehört, dass sich einige Leute mit erfolgreichen Videos auf YouTube eine goldene Nase verdient haben. Wie machen die das?....Immerhin ist es ja gratis sich die Videos anzuschauen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten.

ToAsT
Ich bin kein Profi in Rechtsfragen aber ich probiermal die Fragen annäherungsweise zu beantworten :D

1.)Bekanntlich gibt es ja offiziell Seiten, die ganz legal Musicdownloads oder auch Filmdownloads gegen ein Entgeld anbieten. Sind diese Songs oder Filme eigentlich schreibgeschützt, wie das heute auch bei vielen CDs u. DVDs der Fall ist oder sind sie ohne weiteres vervielfältigbar? Ist es möglich einen solchen Song oder Film einem Kollegen per Internet zu schicken?

Mein Aktueller Wissenstand ist so, dassman in der Schweiz sich nicht Strafbar macht wennman Uheberrechtgeschützte Inhalte auf seinen Rechner herunterlädt. Sobald du jedoch solch Geschütztes Material über das Internet verbreitest, sprich du schickst Lieder und so einem Kumpel, machst du dich dafür Strafbar, weil du dann das zeugs nicht mehr für den Privatgebraucht nutzt.