Thema anzeigen : Ein paar Fragen
canXun
1. Haben wir ein Umweltproblem?
2. Migros/Coop oder Bioladen (inkl. Begründung)?
3. WC Papier in der Multipackung oder 4er Einzelpackung?
4. Franz. Poulet (10CHF) vs CH Öko Poulet (15CHF) - Entscheidung?
5. Was für saisonales Gemüse bietet zur Zeit die Schweiz?
Bitte einfach mal kurz die Fragen beantworten, danke.
Zweck? Les momentan ein Buch, das sich mit solchen Dingen beschäftigt - so auch mich. Reines Interesse...
mix
Ja, haben wir
Hm, kommt ganz draufan, ich kaufe ein bisschen beil allen ein, hauptsächlich aber im Coop da es relativ billig ist und man ziemlich alles bekommt.
multi
CH
ähm. kA
spross
1. Ich denke schon. Aber wirklich _effizient_ wird die Menschheit wohl erst was dagegen unternehmen, wenn ein grosser Teil anfängt darunter zu leiden.
2. Migros hat bei mir mit einigen Budgetprodukten (Energydrink etc.) gepunktet. Kaufe aber eigentlich lieber im Coop ein.
3. Multipackung. Wieso auch nicht?
4. Bei Fleisch bin ich wählerisch (ver)erzogen worden. Schaue da nicht aufs Geld und kaufe meistens beim _eigenen_ Metzger die Bio Ware.
5. Gute Frage, Kohl? :)
Tara
Bitte einfach mal kurz die Fragen beantworten, danke.
Zweck? Les momentan ein Buch, das sich mit solchen Dingen beschäftigt - so auch mich. Reines Interesse...
1. Kommt darauf an ob man zu hohe Temperaturen, Windhosen in London, Bergstürzte bei uns etc. als Umweltproblem sieht.... Meiner Meinung nach haben wir ein grosses Umweltproblem!
2. Coop... warum? hatte den früher praktisch vor der Haustüre. Heute ist es zwar gleich weit wie in die migros aber ich hab mich halt daran gewöhnt...
3. Multipackung. a verschwendest du dann weniger Verpackungsmaterial und b ists billiger.
4. CH- Ökopoulet, weils keine Antibiotika drin haben sollte und die Hühner ein bisschen schöner leben....
5. Kabis, Chinakohl, Kopfsalat, Krautstiel, Kresse, Lauch, Nüsslisalat, Radisli, Randen, Rüebli, Sellerie, Zuckerhut und Zwiebeln (juhu das Tiptopf hat nach 6 jahren mal wieder was gebracht :))
canXun
Dann werfe ich noch zwei Fragen ein:
6. Achtet ihr euch eigentlich auf die Preise? Klar, es fällt auf, wenn der Apfel 5.-- pro Stück kostet. Aber angenommen, der Preis für einen ganzen Sack steigt über Nacht um 1-2 Franken - wird die Entwicklung wahrgenommen?
7. Wenn ihr die Möglichkeit hättet, ob der Lebensstandard gleich bleibt wie bisher oder plötzlich alle diesselben Möglichkeiten/Einkommen haben wie in der Schweiz - wie sieht die Entscheidung aus und was für Folgen könnte es haben?
Lord Ghost
Dann werfe ich noch zwei Fragen ein:
6. Achtet ihr euch eigentlich auf die Preise? Klar, es fällt auf, wenn der Apfel 5.-- pro Stück kostet. Aber angenommen, der Preis für einen ganzen Sack steigt über Nacht um 1-2 Franken - wird die Entwicklung wahrgenommen?
JA von mir vielleicht nicht aber von meiner mutter bestimmt ;)
7. Wenn ihr die Möglichkeit hättet, ob der Lebensstandard gleich bleibt wie bisher oder plötzlich alle diesselben Möglichkeiten/Einkommen haben wie in der Schweiz - wie sieht die Entscheidung aus und was für Folgen könnte es haben?
die schweiz wäre ganz klar aus dem wirtschaftsrennen raus
wir sind einfach zu verwöhnt und uns nicht gewöhnt 10 oder mehr stunden pro tag zu arbeiten ohne ferien wie sie es in anderen ländern normal ist.
aber zum glück sind wir eines der reichsten ländern und wer geld hat ist dabei
spross
6. Mir würde das nicht auffallen. Kommt wohl aufs Produkt drauf an.
7. Komische Frage. Die zweite Möglichkeit ist meiner Meinung nach nicht mit dem Prinzip der Wirtschaft vereinbar.
canXun
Dann will ich mal was dazu schreiben :)
Richtig ist: Mehr Naturkatastrophen. Falsch ist: Sind wir selbst schuld. Die weltweiten Temperaturen sind am schwanken, jedoch ist es ein Intervall, welcher in der Natur immer wieder vorkommt.
Richtig ist: Wir produzieren zuviel Müll, verschwenden zuviel Ressourcen und und und. Die Folgen davon kriegen wir allerdings noch nicht zu spüren...
Tierversuche, Grossimporte, Ausbeutung vs UNterstützung der lokalen Landwirtschaft & höhere Preise. Scheint wohl eine GLaubenfrage zu sein...
Interessanterweise sind Multipackungen meistens teurer. Hä? Ja, macht mal den Vergleichstest...aber Achtung: Die Läden stellen die Einzelpackungen immer weiter weg, damit Direktvergleiche nicht gemacht werden. Und weniger Verpackung zählt oftmals nicht, da einfach Plastik um die fertigen Einzelprodukte gezogen wird...
Gibt es nichts zu sagen...siehe Coop vs Bio.
Die Leute haben keine Ahnung mehr davon. Die Folge davon ist, dass wir jederzeit Äpfel kaufen können...manchmal mit mehr "Schutzmittel", manchmal mit weniger. Mal wird ein argentinischer Bauer ausgebeutet mal ein spanischer. Schonmal eine Tomate oder Paprika aus dem heimischen Garten gegessen? Da liegen Welten dazwischen...
Die halbe Schweiz freut sich um die Preissenkung von 20RP bei Energy Drinks, sind aber Gemüse um 2 teurer, fällts niemandem auf. Preis schwankt auch nach der Verfügbarkeit (saisonal), aber interessiert eigentlich keinen. Wieso auch, wir können die Spanier ausbeuten.
Welche Folgen? Es geht nicht. Nicht jeder auf dieser Welt darf Schweizer sein, ansonsten bräuchten wir 2.8 Erden. Damit wir unseren Lebensstil halten können, muss(!) es den Chinesen/Afrikaner etc. schlecht gehen.
Diskussion frei :)
mix
Richtig ist: Mehr Naturkatastrophen. Falsch ist: Sind wir selbst schuld. Die weltweiten Temperaturen sind am schwanken, jedoch ist es ein Intervall, welcher in der Natur immer wieder vorkommt.
äh, das ist aber bewiesen, dass die Temperaturen steigen wegen des CO2-Ausstosses etc.
Muss dann mal noch eine Quelle zum Beweis hervorholen..
Richtig ist: Wir produzieren zuviel Müll, verschwenden zuviel Ressourcen und und und. Die Folgen davon kriegen wir allerdings noch nicht zu spüren...
Auch da, die ersten Folgen sind sicher schon zu spüren. Man denke nur an das Öl, welches nicht mehr sehr lange vorhanden ist.
Interessanterweise sind Multipackungen meistens teurer. Hä? Ja, macht mal den Vergleichstest...aber Achtung: Die Läden stellen die Einzelpackungen immer weiter weg, damit Direktvergleiche nicht gemacht werden. Und weniger Verpackung zählt oftmals nicht, da einfach Plastik um die fertigen Einzelprodukte gezogen wird...
Ok das kann gut sein, passiert ja bei sogenannten "Aktionen" auch öfters..
Schonmal eine Tomate oder Paprika aus dem heimischen Garten gegessn? Da liegen Welten dazwischen...
Das ist klar. Oder auch Erdbeeren.. Aus dem heimischen Garten: Super, aus dem Grossverteiler: überhaupt nicht süss etc.
JimKnopf
Dann will ich mal was dazu schreiben :)
Ist hausgemacht, meine Meinung, und damit stehe ich nicht allein. Ich habs langsa satt, das Leute den ganzen Klimawandel als natürliche Schwankungen herunterspielen und damit ihr Gewissen rein halten wollen. Klar gibt es natürliche Temperaturschwankungen, eine solche steht auch an, blöd ist nur das wir schon ca 1 Grad Celsius wärmer sind als wir sollten, und das hat gravierende Auswirkungen. Das verrückteste ist sicher das darunter wieder die Ärmsten leiden (Siehe Tsunami, Erdbeben, Überschwemmungen)...
Welche Folgen? Es geht nicht. Nicht jeder auf dieser Welt darf Schweizer sein, ansonsten bräuchten wir 2.8 Erden. Damit wir unseren Lebensstil halten können, muss(!) es den Chinesen/Afrikaner etc. schlecht gehen.
Diskussion frei :)
Naja, ist der falsche Standpunkt finde ich. Die frage müsste eher lauten: Würdet ihr euch mit der ganzen Welt auf ein Niveau einigen, bei welchem die Erde auch in 200 Jahren noch grün und bewohnbar ist.
In diesem Falle natürlich ein gesundes Ja von mir.
Die Wirtschaft spielt natürlich auch eine Rolle, denn wenn die Opec sich beim Autobau nicht so derbe Einmischen würde hätten wir wahrscheinlich schon lange Brennstoffzellen-Autos und nicht diese beschissenen Klimaprobleme.
Aber schon klar: die Wirtschaft, das goldene Lamm des 21. Jahrhunderts!! :rolleyes: :(
Lord Ghost
Ist hausgemacht, meine Meinung, und damit stehe ich nicht allein. Ich habs langsa satt, das Leute den ganzen Klimawandel als natürliche Schwankungen herunterspielen und damit ihr Gewissen rein halten wollen. Klar gibt es natürliche Temperaturschwankungen, eine solche steht auch an, blöd ist nur das wir schon ca 1 Grad Celsius wärmer sind als wir sollten, und das hat gravierende Auswirkungen. Das verrückteste ist sicher das darunter wieder die Ärmsten leiden (Siehe Tsunami, Erdbeben, Überschwemmungen)...
Na ja diese Katastrophen sind vielleicht ja biblisch zurückzuführen ;)
kurz vor dem jüngsten Gericht sollte es ja laut bibel immer mehr katastrophen geben. :lach:
canXun
Tschuldigung, ich habe euch nicht vergessen. Ich werde antworten, sobald ich ein Projekt fertig gestellt habe - weitere Infos werden folgen :)
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.