Thema anzeigen : Kopf oder Bauch?
shenga
ich steh momentan in einem ziemlich grossen Konflikt mit mir selber.
Und nun frag ich mich, was ist der bessere Entscheid?
Entscheidet ihr lieber mit dem Kopf oder aus dem Bauch heraus? Welche Erfahrungen habt ihr gmacht?
Bitte helft mir. Bin am verzweifeln.... :(
fmj
Entscheidungen aus dem Bauch heraus sind vermutlich das "Richtigere". Hör einfach auf dein Herz. Schwierig aber funktioniert ab und zu ;)
canXun
Kommt extrem auf das Them draufan. Sozial aus dem Bauch heraus, Leben mit dem Kopf.
Um was gehts denn?
jucker
Bei mir ist es so, dass ich mit dem Kopf entscheide und der Bauch quasi ein Veto hat :monkey:
shenga
Kommt extrem auf das Them draufan. Sozial aus dem Bauch heraus, Leben mit dem Kopf.
Um was gehts denn?
was ist für dich eine soziale entscheidung und was für dich eine lebensentscheidung?
ich möchte im moment noch im raum stehen lassen um was es geht, weil es gerne grundsätzlich wissen würde.
Bei mir ist es so, dass ich mit dem Kopf entscheide und der Bauch quasi ein Veto hat
und wenn der bauch das veto einlegt, wie reagierst du dann? kombiniert oder nur mit dem bauch?
canXun
was ist für dich eine soziale entscheidung und was für dich eine lebensentscheidung?
Soll ich studieren?
Kopf: Klar, bringt dich im Leben weiter
Bauch: Och nöh, will doch meine Freizeit am Wochenende ohne Lernen verbringen
-> Kopf siegt \o/
Mag ich den Typ?
Kopf: Freundlich sein, evt. bringt es ja was
Bauch: So ein Trottel, mit dem will ich nix zu tun haben
-> Bauch ;)
Geht es jedoch beispielsweise um einen Kunden oder sonst jemanden, den man eigentlich von der Art her nicht ausstehen kann, so mach ich einen auf Freundlich...vielleicht bringt es mir persönlich ja etwas.
Entscheidungen, welche mein Leben (Geld, Zukunft, Job etc.) werden meistens mit dem Kopf gefällt. Manchmal aber auch gemischt - was bringt mir ein toller Job, in dem ich eine gute Zukunft habe, viel verdiene oder mit den Mitarbeitern nicht klar komme?
€ Wobei ich noch anmerken muss, dass der Kopf den Bauch überzeugen muss. Weil ich kann nichts entscheiden, wenn im Kopf alles passt und im Bauch nichts. Dann kommen jeweils die *Bauch-überzeug*-Argumente (Ach, studieren, dann haben wir viel Freizeit und so :D)
Gnaaaaaah, sowas kann man nicht erklären. Ich entscheide einfach :)
jucker
und wenn der bauch das veto einlegt, wie reagierst du dann? kombiniert oder nur mit dem bauch?
Dann muss der Kopf den Bauch mit neuen Argumenten überzeugen / eine andere Lösung bringen.
tool
Das Bauch-Gefühl ist jedenfalls der Weg mit dem du nachher am Glücklichsten bist, was aber nicht bedeuten muss, dass es Beruflich/Finanziell eine gute Entscheidung ist.
fmj
Ich vermute es läuft sich bei deinem Problem auf das hinaus, dass ein gewisses Risiko besteht, solltest du dich dafür/dagegen entscheiden.
Falls es so ist, dann ist mein Rat ganz einfach: Der sichere Weg ist nicht immer der beste. Manchmal musst du ein Risiko in Kauf nehmen mit der Gefahr, dass dein Vorhaben scheitert. Versuche abzuwägen ob du dieses Risiko (das schöne englische Wort: im worst-case-scenario) tragen könntest.
shenga
Ach Leute, danke für eure Tipps.
Komm nicht weiter... Der Kopf hat eigentlich verdammt viele Argumente, doch das Bauchgefühl lässt sich nicht überargumentieren (und das jedoch ohne ein handfestes Argument :rolleyes: ).
Sitze vollends in der Zwickmühle.
Absolut aufgeschmissen....
shenga
so ich hab versucht eine optimal kombination zwischen kopf und bauch entscheidung zu fällen.
ob sich das risiko lohnt weiss ich nicht...
kommt zeit kommt rat...
details gibs per pm,falls es jemand wirklich interessieren sollte
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.