Thema anzeigen : Ehrenmorde

Lord Ghost
Ich nehm an ihr habt davon gehört

die drei brüder die in Deutschland (glaub ich jedenfalls) ihre Schwester erschossen haben weil Sie der Zwangsheirat nich folge leisten wollte.
der Täter kam ins Gefängniss und die anderen zwei (welche ja eigentlich auch mitgeholfen haben nur nich abgedrückt)
sind frei
sie sagten es sei ein Ehrenmord gewesen

ein islamischer Prof. sagte darauf (find ich geiler Satz) "ein Ehrenmord ist Mord und hat nichts mit Ehre zu tun"

was haltet ihr davon

mix
ein islamischer Prof. sagte darauf (find ich geiler Satz) "ein Ehrenmord ist Mord und hat nichts mit Ehre zu tun"

Ich sag genau das gleiche ;)

Pendecho
Ich finde es krank, dass es so etwas wie "Ehrenmorde" in unserer heutigen Zeit noch gibt....

Und ich frage mich was es mit Ehre zu tun hat, seine eigene Schwester zu erschiessen, zu Steinigen oder abzuschlachten... das ist feige und hat nichts absolut nichts mit "Ehre" zu tun.

red-evil
da sind wir fast alle wohl der gleichen meinung
mord ist mord, egal welcher grund vorliegt.
und für "ehren"morde gibt es absolut keine rechtfertigung.

Tara
ich finde es eh schrecklich wie in deutschland und auch der schweiz mädchen immernoch unter dem islamischen druck zu leiden haben.
tausende mädchen dürfen die schule nicht besuchen, keinen sport machen, überhaupt nie ohne kopftuch aus dem haus und das schon von ganz klein auf.
das schlimmste ist allerdings das heute noch mädchen in der schweiz beschnitten werden, nach den alten ritualen (mit rassiermesser, alkohol als betäubung und ohne die wunde gross zu desinfizieren) und meist gegen den willen der mädchen.
ich frage mich was das noch mit der religion zu tun hat!

sovjet
Das ist ein weiter Grund, dass das Weltbild sich endlich auf eins abgleichen sollte.
Wer braucht heut zu tage denn noch Religion, der glaube im/am Menschen selbst der zählt und nicht irgendein daher gelaufener Asiate der sich bekifft und von Frieden schwafelt...es gibt doch schon staatsformen die das miteinander regeln, wozu wurden Gesetze erlassen?...Ich verstehe nicht warum sind diese unterbelichteten Leute religiös. Sobald ein Mensch mehr an Bildung zunimmt ändert er doch seine Meinung oder?

und die debile Aktion, einen Menschen zu töten und sogar eigenes Fleisch und Blut..also selbst mir wäre das zu krass...fam ist fam egal was passiert, man darf ihnen dafür doch nicht das leben nehmen!

Lord Ghost
Ich verstehe nicht warum sind diese unterbelichteten Leute religiös. Sobald ein Mensch mehr an Bildung zunimmt ändert er doch seine Meinung oder?

Willst du damit sagen wenn einer Dumm ist, ist er religiös... doch umsomehr bildung er hat umso weniger religiös ist er?

Na danke auch!

Da ich überzeugter Christ bin unterschiebst du mir also in dem Sinne dumm zu sein.

mix
Das ist ein weiter Grund, dass das Weltbild sich endlich auf eins abgleichen sollte.
Wer braucht heut zu tage denn noch Religion, der glaube im/am Menschen selbst der zählt und nicht irgendein daher gelaufener Asiate der sich bekifft und von Frieden schwafelt...es gibt doch schon staatsformen die das miteinander regeln, wozu wurden Gesetze erlassen?...Ich verstehe nicht warum sind diese unterbelichteten Leute religiös. Sobald ein Mensch mehr an Bildung zunimmt ändert er doch seine Meinung oder?

Ich halte auch nichts von Religion, aber das ist definitiv eine falsche Aussage.

sovjet
Willst du damit sagen wenn einer Dumm ist, ist er religiös... doch umsomehr Bildung er hat umso weniger religiös ist er?

Na danke auch!

Da ich überzeugter Christ bin unterschiebst du mir also in dem Sinne dumm zu sein.
oh sry, doch was unternimmt denn der liebe Herr Gott um einen das leben zu erleichtern, uns zu helfen oder zu besänftigen??
wo ist er..früher war es über den Wolken, dann über der erde und wo auch das untersucht wurde, wo steckt der denn???
Die Leute, welche die Bibel geschrieben haben sind echt nicht auf dem Kopf gefallen...aussagen zu treffen die so allgemein sind, das sie auch heut noch bestand haben.Ok es war etwas übertrieben von mir.
ich nehme meine aussage zum teil zurück :)
und das oder deutete eigentlich auf ne frage ;)
Doch welcher (sorry) schwachmat glaub denn noch an gott?
Er dieses ach so gute Wesen, hat er mir mein leben so vorher bestimmt?
glaub mir, ich bin der letzte mit dem du tauschen wollen würdest oder überhaupt.
Man sollte nur an seine Fähigkeiten glauben und seinen zielen nachgehen!
Weder den Papst den Jet zahlen noch sonst was...blöde Religionen und deren abzocken... . Es ist nichts weiter als Illusion!
Zeig mir Gott den ach so viele schon gehört und gesehen haben sollen und ich glaube auch dran...sowie ich mich bei ihm bedanke das ich wenigstens noch leben darf :rolleyes:

seitla
Es ist nichts weiter als Illusion!
Da geb ich dir Recht!
Jedoch braucht der Mensch auch Träume, etc...

Das Thema Religion hat nichts mit "an Gott glauben" zu tun.
Relligion ist für mich allgemein der Glaube an etwas. Etwas Wohlwollendes.

Aber hier geht es eigenlich nicht um Relligion, sondern um die Ehrenmorde.... :rolleyes:

sovjet
Aber hier geht es eigenlich nicht um Relligion, sondern um die Ehrenmorde.... :rolleyes:

ja und woher kommt dieser Ehrenmord, warum führen die ihn nochmal aus?

seitla
Kultur?

Tara
ja und woher kommt dieser Ehrenmord, warum führen die ihn nochmal aus?

Tradition?!?

bei vielen wird doch die religion nur benutzt um die traditionen weiter am leben zu erhalten.

übrigens von wegen dummheit und religion. in einem gweissen aspekt muss ich dem zustimmen. das menschen mit mangelhafter bildung sind einfacher dazu zu bewegen jemanden oder etwas anzubeten und all die dinge welche verlangt werden ohne zweifel zubefolgen. schliesslich war es das mittel der früheren herrscher zu erkären warum der könig alles darf und ein kleiner bauer nichts, damit niemand sich beschwert hat. das hatte aber wohl eher mit mangelndem wissen als mit wirklicher dummheit was zu tun...

Lord Ghost
genau... und zu sagen religionen häben mit dummheit zu tun zeugt von demselben mangel an wissen

goli
zu sagen religionen häben mit dummheit zu tun zeugt von demselben mangel an wissen

mangel von was für wissen?

Lord Ghost
die ganze philosophie die hinter den ganzen religionen steckt, die lebensansicht, gesellschaftlich (z.T.) sinnvolle Regeln und ansichten.
Wobei ich zugeben muss das gewisse Religionen ein bisschen ne kuriose vorstellung vom leben und der unsichtbaren welt haben.

doch fertig mit dem es geht um Ehrenmorde.
Frage:

Wann hat ein Mensch den Tod verdient?
oder hat ein Mensch überhaupt den Tod verdient?
sind wir überhaupt in der Lage über Leben und Tod zu richten?
wenn ja, wann?
wenn ja, wer?
wenn ja, wie?
oder dürfen wir niemanden töten?

in (ich glaube in allen) den europäischen Ländern ist dies ziemlich stark geregelt.
Töten ist NICHT erlaubt.

Tara
mangel von was für wissen?

dem wissen vom unterschied zwischen dem mangel an wissen und der dummheit :)

sovjet
Ich habe es mich gänzlich falsch ausgedrückt.Sry das die aussage zu subjektiv von mir war.
Nein wenn einen Menschen nicht gesagt wird das es auch mehr gibt, wenn es unter anderen sozialen Umständen aufwächst.Dann kann es nicht viel für sein handeln.
Es ist nicht unbedingt Dummheit, Unwissenheit.
Mehr eine charakterliche Eigenschaft, wie Neugier, wissbegiriegkeit die an der stelle fehlt.Weder moral noch Ethik wird angezweifelt.
Warum auch immer, für einige scheint es gut zu sein wie es ist, andere suchen nach den fragen wichtigen fragen, welche ihr leben verändern und in ein anderes Licht eintauchen lassen.
Ich mag die Religion nicht zu sehr und bin auch nicht gut darauf zu sprechen.
Wenns möglich wäre diese Religionen durch ethnische werte zu ersetzen, würde wohl nicht nur ich das sehr begrüßen. meiner Meinung nach hätte das große Auswirkungen auf ein weltweites wohlbefinden.

Das recht über leben und tod...hmm schwere sache.In unsere jezigen kultur gesellschaft sollte keiner mehr das recht über leben und tod haben.
Es sollte ja auch nicht vorkommen, wenn die technik auf einen besseren stand wäre und der mörder 100% ausgemacht werden könnte, denn sollte er die strafe erhalten die er verdient hat.Ihn einzu sperren bringt nicht viel, seelischer schmerz...pfff...da kommen mehr kosten auf alle hinzu und das sich diese person auch noch gebessert hat, ist auch nicht garantiert!