Thema anzeigen : Problem mit Externer HD

challange
Hallo!

habe eine Notebook festplatte IBM Travelstar. die möchte ich NICHT wie üblich über ein externes gehäuse laufen lassen sondern über einen adapter für usb. das heißt auf der einen seite usb auf der anderen seite ein anschluß für die platte. diese wird erkannt als usb-massenspeichergerät, auch unter computerverwaltung
wird sie als datenträger 0 /basis /37,26GB erkannt. habe xp und das neuste Update. ich kann aber keinen pfad bzw. laufwerks buchstaben ändern. bei der platte c kann ich das tun. auf der externen ist ebenfalls xp drauf, habe aber daten drauf die ich bräuchte...vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?

ach ja... die platte läuft auch. bezieht strom vom usb. habe usb 2.0. alles andere habe ich von den übrigen usb abgezogen. läuft trotzdem nicht.

canXun
Funktionieren normale USB Sticks?

sovjet
ich weiß nicht recht muss die externe nicht von der festplatte noch erkannt werden als zugehöriges Medium
und das 2te xp ist auch kein Stör Faktum?

mfg me

fmj
Mach mal folgendes:
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung
Dann im Baum: Datenspeicher > Datenträgerverwaltung

Dort siehst du die Volumes die von deinem System erkannt werden. Darunter sollte die Externe Festplatte sein. Mit rechts-klick auf das gewünschte Volume (in der oberen hälfte des Fensters, nicht in der unteren) kannst du es Aktivieren, Formatieren, Laufwerkbuchstaben ändern und so weiter.

Vielleicht hilft dir das weiter, vielleicht liegt das Problem aber auch am Gerät oder an der USB schnittstelle.

Ein weiterer Tipp:
Wie sieht es mit dem Jumper aus? Ich weiss jetzt nicht ob eine externe hd speziell gejumpert werden muss, bzw ob eine laptop hd überhaupt jumper hat.

challange

ja die funzen einwandfrei

challange
Mach mal folgendes:
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung
Dann im Baum: Datenspeicher > Datenträgerverwaltung

Dort siehst du die Volumes die von deinem System erkannt werden. Darunter sollte die Externe Festplatte sein. Mit rechts-klick auf das gewünschte Volume (in der oberen hälfte des Fensters, nicht in der unteren) kannst du es Aktivieren, Formatieren, Laufwerkbuchstaben ändern und so weiter.

Vielleicht hilft dir das weiter, vielleicht liegt das Problem aber auch am Gerät oder an der USB schnittstelle.

Ein weiterer Tipp:
Wie sieht es mit dem Jumper aus? Ich weiss jetzt nicht ob eine externe hd speziell gejumpert werden muss, bzw ob eine laptop hd überhaupt jumper hat.

platte c und d kann ich verändern etc...bei dem vol 0 also der externen had steht nur der menüpunkt "HILFE"