Thema anzeigen : Realität = Wissenschaft * Glauben^2

fmj
Dieser Text richtet sich an alle, einfach an alle. An diejenigen die glauben zu Wissen, an jene die beten, an jene die der Wissenschaft huldigen, an die Asozialen, die Rebellen, die Revoluzzer, die Realisten, die Atheisten und an die Anarchisten. An jene die glauben ein Leben in Freiheit zu führen, wenn sie 2 mal pro Jahr in den Urlaub fahren. An jene die ihr Leben geniessen, an jene die ihr Leben hassen und an jene die Biomüesli futtern und in Badelatschen herumwandern. An jene, die sich Abends vor dem Fernseher platzieren und glauben die Tagesschau berichte von der Wahrheit und der Realität.
Wir glauben zu wissen, doch wir können nur glauben zu Wissen. Wir können nicht wissen, dass wir Wissen, wir vermuten es nur. Dieses Vermuten hat sich zu einem Glauben entwickelt und Glauben hält uns am Leben, das ist seit jeher so. Dieser Glauben zu Wissen nennt sich Wissenschaft. Wissenschaft beweist? Nein, Wissenschaft glaubt, genau so wie jeder Mensch auf dieser Kugel, genannt Planet Erde. Darwin, Evolutionstheorie, Menschheit als Krönung der Schöpfung; das Starke überlebt, das Schwache, wird ausradiert, denn es hat über längere Zeit keine Daseinsberechtigung. Laut der Wissenschaft ist über 90% unserer DNA überflüssig. Ein kleiner Bruchteil unseres Gehirns wird benutzt, der Rest fristet ein Dasein wie der Erbe eines arabischen Ölscheichs, einfach königlich. Umgekehrte Physik, Geister, Visionen, fliegende Untertassen, Kornkreise, gigantische Bauten, tonnenschwere Steine in Kreisen angeordnet, Relikte und Maschinen - teilweise zehntausend Jahre alt. Wirkliche Wahrheiten, Unerklärliches, von der Wissenschaft belächelt und unter den Teppich gewischt. Ganz einfach, passt nicht in unser Weltbild, denn das alles ist doch sowieso nur Betrug! Jawohl, Betrug an uns, von der so genannten Wissenschaft. Wissen schafft, würde man doch nur Wissen. Wissenschaft schafft ebenfalls, ein falsches Weltbild, temporär und über Jahrhunderte; Theorien die nicht stimmen und längst widerlegt und überholt sind. Realität? e = m*c^2 oder doch eher Realität = Wissenschaft * Glaube^2. Schwierig zu Wissen was Wahr ist, in der tat. Sollte es also nicht eher Glaubenschaft, oder Unwissenschaft heissen? Ich weiss es nicht, aber ich glaube es... das hält mich am Leben.

Pendecho
Guter Text, steckt viel Wahres drinn, es gibt immer wieder neue "Erkenntnisse" die alles was vorher war wiederlegen, oder wieder von einem neuen Blickwinkel aus zeigen.

Vieleicht wäre es besser wenn wir gar nichts wüssten, wenn wir einfach in den Tag hinein leben würden ohne uns Gedanken darüber zu machen wie wir entstanden sind, oder was mit uns passiert wenn wir mal nicht mehr da sind...

Tara
guter text und doch bin ich der meining das der glaube heute weniger stark eine rolle spielt als früher....
Es war die wissenschaft die den glauben veränderte. nur schon am beispiel unserer erde. galileo musste den glauben ändern und heute ist es nicht nur wissenschaftlich bewiesen das unsere erde rund ist und sich um die sonne dreht, sondern ein fakt, den du dir selber beweisen kannst. also nichts mit glauben....
wissenschaft schafft wissen, was jedoch nie bedeutet, dass das wissen der wahrheit entspricht. denn wissen ist teilweise individuell, subjektiv und hat doch grundelemente die unbestritten wahr sind. so ist für mich die wissenschaft das streben nach wahrheit welche wir doch nie vollkommen erreichen können. weil es uns unmöglich ist alles zu wissen...

meiner meinung nach ist es heute mehr realität=wissenschaft*glauben
denn die heutigen westlichen kulturen verlieren immer mehr an glauben.