Thema anzeigen : Prüfungs angst

sovjet
Tja vielleicht kennen das einige von euch, es bricht
aus dem nichts herraus, die nervosität.Und warum nur weil die präsenz oder
der druck auf einmal steigen und man sich nicht unterkontrolle halten kann?
Ich weiss nicht in wiefern das sich bei euch äussert oder überhaubt vorhanden ist.Aber bei mir zeigt sich das immer öffter.Ich durchleb wohl die hölle auf erden.
Dies alles verurschae ich selbst.Doch warum?Wie blöd bin ich eigentlich mir selbst stress zu machen, ist das irgentwie durch ne studie schon erforscht worden?
Kennt einer ähnliche ereignesse von sich?Ich hab mir mal wieder was ultra wichtieges vergeit :( .
und jeze einen übern durst getrunken

greetz sovjet

goli
kenn ich, bin deswegen durch meine erste autoprüfung gefallen :geknickt:

naja, zu schulprüfungen kann ich nur sagen, wenn ich mir sicher bin, dass ich es kann, dann geht es mit der nervosität eigentlich recht gut.

gyrotron
Alleine schon keine Abneigung gegenüber einem Thema zu zeigen, vermindert die Sache ungemein. Optimist sein. :)

Gutes Beispiel wie goli bereits erwähnt hat: Autoprüfung
Ganz am Anfang gings los mit parkieren... war verdammt nervös und hab mind. 6-7 korrigiert, hab aber schon gedacht; scheisse jetzt ist es vorbei. Doch gab mein Bestes... :rolleyes: das Wort "knapp" vor Bestanden hatte ich schon gar nicht mehr gehört. :D
Muss sagen, die Nervosität vor der Autoprüfung war immens grösser, als diese vor der LAP.

Elohim
Ich hatte im Mai/Juni meine Teil-Lehrabschlussprüfungen und ich hatte keine nervosität vor und während der Prüfung. Ich hab mir einfach gesagt: " Das Resulatat krieg ich erst nach den Sommerferien also solange *SCHWAMM DRÜBER* :)

Wie es dann bei der Autop. aussieht, wird sich zeigen.

Pendecho
Ich hatte ebenfall Teil- LAP wie Elohin, (kein Wunder, wir machen ja die gleiche Ausbildung :) ) bei mir sahs beim grossen Teil aus wie bei Elo, nur bei der mündlichen Französischprüfung hab ich ganz schön geschwitzt (und das nicht nur weil es verdammt heiss war.)

jucker
Habe ebenfalls extreme Prüfungsangst, und vor grösseren/wichtigeren Prüfungen schlafe ich zudem sehr schlecht.

Meine Autoprüfung lief in etwa so: los fahren, im 50er noch mit 80 (aus schreck dann rapide auf 50 gebremst), nur dank gaspedal durchdrücken den vortritt nicht genommen... dann hab ich gedacht, ich sei eh schon durchgefallen (druck weg) und bin einfach normal gefahren (parkieren kein problem). auf jeden fall hab ich den wisch nun schon ne weile ;)

Elohim
@jucker

vieleicht braucht es "genau" so eine Situation die einen in die Ruhe zurück versetzt. Ich hoffe natürlich das ich dennoch ruhig bleibe.

Pendecho
Naja, ich steh ja auch "kurz" vor meiner Fahrprüfung, ich hoffe das es mir da ned so ergeht wie jucker am Anfang, aber naja, erstmal muss ich die Theorie bestehen :geknickt:

sovjet
therie is easy da lernste einfach fleissig doch das praktisch naja...beim ersten mal hat mein leher eingegriffen weil er es nicht mehr mit ansehen konnt :geknickt: . Obwohl ich am ball war trotz nervenkriese....
Und bei grösseren prüfungen kann ich absolut nicht schlafen nur am stressen
und siehe da ich darf nochmal ein paar järchen wiederholen :sniff: