Thema anzeigen : Weltwoche - Fernsehen macht dumm

spross
Sehr interessanter Artikel.

http://www.t-world.ch/common/viewfile.php?ref=b0b94132

Lesens- und Diskussionwert ;)

Lord Ghost
shiit zum glück hab ich keinen fernseher mehr im zimmer :D

red-evil
lol

US-Amerikaner als Dauerglotzer müssten dann die Dümmsten weit und breit sein.
Das sind sie auch
;)

shenga
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der professor recht hat.

wenn ich mal kinder haben sollten, kommt die kiste auch aus dem haus, oder zumindest nicht vor die augen meiner kinder.

ich bin selbst teilzeit meiner kindheit ohne fernseher ausgekommen...und es hat mir echt gut getan!

:dhoch: Herr Spitzer

sovjet
.....net schlecht...... .

jucker
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der professor recht hat.

wenn ich mal kinder haben sollten, kommt die kiste auch aus dem haus, oder zumindest nicht vor die augen meiner kinder.

ich bin selbst teilzeit meiner kindheit ohne fernseher ausgekommen...und es hat mir echt gut getan!

:dhoch: Herr Spitzer

Klassisches Beispiel:

Bei uns in der Schule (3 bis 5 Klasse) war es so, dass die Hälfte jede Woche mindestens einmal im Wald war oder so. Auf Bäume geklettert ist, Hütten gebaut hat etc. Heute sind es schon sehr viel weniger. Ich bin noch keine 5 Jahre in leitender Funktion (Sport) tätig und muss schon eine krasse Abnahme der koordinativen Fähigkeiten feststellen. Und das sage ich nicht nur als Leiter und beobachter, sondern auch als selber nicht besonders koordinativ geschickter Mensch.

Naja am Schluss geht eh alles mit Fernbedienung :monkey:

gyrotron
.. noch ein Beispiel ..
Ich lernte spielerisch logische Dinge wie, in welche Richtung sich Zahnräder bewegen, wenn diese ineinander greifen und eines davon angetrieben wird. Dank Lego Technik. Oder wie schon vorher erwähnt, war auch ich viel draussen und lernte Bäume, Vögel, Wald uvm. kennen. Wie sieht das Heute aus, neben Playstations, 50 Cent und MTV's sweetsixteen?!? :geknickt:

Hoffen wir, dass die neuere Generation noch weiss, wie ein Feuer gemacht wird. :p

canXun
Wir werden die Shirts für China liefern?

Das ganze zieht nicht so ganz, da die Leute dort momentan noch zuwenig Geld haben. Aber Erfahrungen zeigen, dass eine der ersten Anschaffung in armen Ländern ein Fernseher ist...

Würde gern noch mehr dazu schreiben, bin aber bisschen knapp bei Zeit. Seit mein Fernseher nicht mehr vom Bett aus sichtbar ist, hat sich die Zeit vor der Glotze auf ziemlich wenig reduziert - in einer Woche vielleicht 1-3 Stunden, jetzt logischerweise mehr.

Aber ich verbrachte die Kindheit auch in Bäumen mit aufgekratzten Beinen etc. Sieht man auch schön - die Leute werden immer anfälliger gegen Krankheiten weil ihr Immunsystem mehr und mehr dem ähnelt von Mister Jackson. Der beste Schutz ist eben immernoch, sie nicht zu schützen (nach Verhältnissen).

spross
bei uns war man eigentlich auch immer draussen (bandenkriege und so :)). obwohl ich ziemlich schnell den computer entdeckte, aber zum glück war es von anfang an ein mac und ich konnte gar nicht gamen :)

aber meine eltern haben es eigentlich schlau gemacht, mit dem fernsehen und den spielkonsolen. wir hatten pro woche ein gewissen anzahl stunden, die man maximal eine stunde am stück für etwas nehmen durfte. sei es eine serie oder gamen. so teilte man sich die zeit sehr gut auf und konnte nicht jede crap sehen, sonder wirklich nur die dinge die man wirklich cool fand (knight rider, a-team etc.) *g*

@shenga: ich würde den fernseher nicht gleich verbannen! sondern einfach schlaue regeln einführen, ähnlich wie meine eltern. ein gesundes aufwachsen mit den multimediageräten ist immer wichtiger, da sie einen immer grösseren stellenwert in unserer gesellschaft einnehmen, ob gut oder nicht. einen vollständigen enzug, wäre ganz sicher falsch. die kinder verstehen das nicht und sie wären dann wohl öfters bei freunden als zuhause... wenn man ihnen aber die möglichkeit begrenzt offen lässt, und sie sogar anregt zwischen verschiedenen sendungen entscheiden zu müssen, lernt man sicher gesünder damit umzugehen... meine meinung...

shenga
@shenga: ich würde den fernseher nicht gleich verbannen! sondern einfach schlaue regeln einführen, ähnlich wie meine eltern. ein gesundes aufwachsen mit den multimediageräten ist immer wichtiger, da sie einen immer grösseren stellenwert in unserer gesellschaft einnehmen, ob gut oder nicht. einen vollständigen enzug, wäre ganz sicher falsch. die kinder verstehen das nicht und sie wären dann wohl öfters bei freunden als zuhause... wenn man ihnen aber die möglichkeit begrenzt offen lässt, und sie sogar anregt zwischen verschiedenen sendungen entscheiden zu müssen, lernt man sicher gesünder damit umzugehen... meine meinung...

auch wenn ich den fernseher verbannen würde... die kinder kämen so oder so zum fernseher... wenn es bei nachbarn oder sonst so wäre... aber es wäre nicht in diesem ausmass wenn sie einen zuhause hätten. ich hatte auch lange zeit kein fernseher, kam mir aber nie als aussenseiter vor... konnte zwar nicht mit meinen kollegen über die angesagten sendungen diskutieren, dafür bei freunden voller spannung auch mal so eine sendung schauen