Thema anzeigen : 10-Finger vs. 2,5-Finger

fmj
Schon in der Sekundarschule hatte ich keinerlei Chance das 10-Finger System jemals zu beherrschen. Ich habe zu den besten Zeiten etwa 40 Anschläge pro Minute erreicht und genau so viele Fehler pro Anschlag gemacht, wenn ich mal nicht auf die Tastatur geschaut habe. Während meiner Ausbildung zum Informatiker hatten wir nochmals Zeit das 10-Finger System zu lernen und ich war schlicht und einfach zu faul dafür. Im Laufe der 4 Jahre, die ich seit damals vor der Tastatur verbrachte, habe ich mein eigenes 2,5-Finger System perfektioniert, ohne es zu merken. Heute habe ich mal spasseshalber ein Programm installiert welches die Anschläge pro Minute misst (http://www.itlocation.com/de/software/prd55358,,.htm) und das Resultat waren 350-500 Anschläge, je nach Konzentration.

Ich behaupte nun, dass mein System für mich das beste ist, da ich viele Sonderzeichen beim Programmieren brauche und meine Finger nicht in einer vorgegebenen Position an der Tastatur kleben, wie es beim 10-Finger System der Fall ist.

Alles ist lernbar und der offizielle Weg ist nicht immer der beste, schnellste, effektivste :)

PS: Ich bin nicht der einzige, der mit seinem eigenen Nicht-10-Finger System schneller als manch eine Chefsekretärin tippselt: Kampf gegen das 10-Finger System (http://www.stern.de/tv/sterntv/550080.html?nv=stv_pd)

canXun
Ich beherrsche das 10Finger ebenfalls nicht und komme schnell vorwärts ;) Weiss aber nicht genau wieviele, hasse solche *Jetzt gib mal Gas*-Programme.

mix
Also ich beherrsche das 10-Fingersystem, denke ich mal.. Aber zum Programmieren brauche ich auch viel das 2-Fingersystem *g*
Edit:Habe mir das Programm auch mal installiert und kam beim ersten Test auf 363 Anschläge pro min. und 12 Fehler..

red-evil
hab mir über die zeit auch das 10-finger system angewöhnt.
bzw. musste in der BMS in nen kurs (stunde früher in die schule :()
bin zwar auch ziemlich schnell mit tippen aber am schnellsten ist mein linker kleiner finger, der zur delete taste rast :)

spross
also ich denke ich beherrsche das 10fingersystem ziemlich gut, obwohl jeder noch seinen eigenen "touch" dazu gibt. ich kann alle sonderzeichen die ich häufig beim programmieren brauche auch ansprechen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob es wirlich der "richtige" finger ist :)

aber ich bin auch der meinung, dass es nur entscheidend ist, dass man mit einer guten geschwindigkeit und vorallem möglichst fehlerlos vorwärtskommt, egal mit welchem system. denn schlussentlich ist es nur übungssache, ob mit 10, 5 oder 2 fingern. aber ich könnte mir vorstelle, dass umso weniger finger man benutzt, die fehleranfälligkeit steigt, da man grössere abstände nehmen muss. aber ja schon ok, auch nur übungssache ;)

kann das programm hier im geschäft leider nicht runterladen *ausredesuch* ;)

gyrotron
Habe in der Nacht, als alles dunkel war ausser der Bildschirm, mal festgestellt, dass ich noch easy das 10 Fingersystem beherrsche. Denke das schreiben ist eh ne individuelle Sache ;) wurden nicht die Tastaturlayouts mal für eben nicht schnelligkeit ausgelegt? Anno Schreibmaschinen mit den einzelnen Köpfen, kamen sich in die Quere, wenn man zu schnell schreibte. Erst später durch die Kugelkopf-Schreibmaschine wurde die Eingabegeschwindigkeit kein Problem mehr... :rolleyes:

fmj
war es nicht ursprünglich so, dass die tasten der schreibmaschinen alphabetisch angeordnet waren? naja jedenfalls, das mit dem tempo habe ich auch mal in einem filmchen gesehen.

canXun
war es nicht ursprünglich so, dass die tasten der schreibmaschinen alphabetisch angeordnet waren? naja jedenfalls, das mit dem tempo habe ich auch mal in einem filmchen gesehen.

Ja, das war so: Schreibmaschinen kamen auf mit dem ABCD-System. Allerdings schrieben die Leute so schnel darauf, dass sich die Tasten oder Rollen verhederten und es musste was getan werden. Also fing ein Hersteller an, die Tasten unlogisch anzuordnen, damit die Leute weniger schnell tippen konnten.

spross
... damit die Leute weniger schnell tippen konnten.
Ne, meines Wissens nicht damit die Leute weniger schnell tippen konnten, sondern damit sie sich nicht mehr so schnell verhedern und trozdem schnell tippen können. sie sind einfach möglichst "unlogisch" angebracht, dass zeichen die man nacheinander häufig gebraucht nicht nahe aneinander liegen (druckköpfe)

Pendecho
Ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist, aber ich finde es noch recht interessant, dass wenn ich keine Tastatur vor mir habe, ich nicht sagen könnte wo jede Taste ist, aber sobald ich schreibe ohne Probleme jede Taste erwische ohne darauf zu schauen... :confused:

sovjet
lol...naja nach ner weile weiss man blind wo jede taste liegt
ich hab mir das 10 fingertippen selbst beigebracht...naja wenn ich zu sehr hetze klappst noch net ganz aber es lässt sich sehen :)

probier einfach die grundstellung einzunehmen und die tasten mit dem richtigen fingern zu erwischen^^

shenga
lol...naja nach ner weile weiss man blind wo jede taste liegt
ich hab mir das 10 fingertippen selbst beigebracht...naja wenn ich zu sehr hetze klappst noch net ganz aber es lässt sich sehen :)

naja...entweder schreibst du dann immer zu schnell, oder du solltest noch einwenig üben....

sovjet
is ja gut, bin hallt etwas legastenisch veranlagt :p

Lord Ghost
komme ganz gut klar mit meinem 6 finger system (daume, zeige- und mittelfinger x2 = 6) ;)

gyrotron
hmm schon interessant, sobald ich nicht mehr auf die Tastatur schaue, schreibe ich schneller und zuverlässiger :D

Lord Ghost
wie bei Star Wars: nicht denken, Wissen!