Thema anzeigen : Excel Profis? ;-)
dasbj2k
Hey Leudde,
hab folgendes Excel Problem. Dürfte eigetnlich easy sein, aber ich komme nicht drauf und finde im Netz auch nichts drüber :cxn: :
Ich möchte eine relativ umfangreiche Formel in eine Zahl umwandeln. Also ich habe eine relativ komplexe Formel: Beispielsweise: (=D20/0,93+23*E20) Ist eigentlich egal. Sagen wir mal da kommt jetzt 50 raus und ich möchte nur, dass in der Zahl 50 steht und nicht die Formel.
Mit ist klar, dass sich die Bezüge dann nicht verändern dürfen, aber das sollen sie auch nicht...
Hat da jmd ne Idee??? Ist ziemlich nervig, wenn man bei 200 Zeilen jeweils die Formel durch ne Zahl per Hand ersetzen muss, obwohl das sicherlich auch irgendwie anders gehen muss. Nur wie ? :confused: :confused:
mix
In welcher Zahl soll 50 stehen?
Oben bei der Eingabe mit dem gutzeichen und dem kreuz steht immer die Formel..
"(=D20/0,93+23*E20)" <-- ohne klammern, wennschon.
dasbj2k
also die klammern stehen nur wg dem thread hier.. Ist klar, dass die nicht in der excel tabelle selbst stehen.
In der Bearbeitungszeile steht immer die Formel ja... Und genau das möchte ich ändern bzw. die formel umwandeln, so dass nur noch die Zahl da steht.
Ist das nicht irgendwie zu machen?? :cxn:
spross
was willst du denn damit erreichen? möchtest du den inhalt (die zahl) kopieren können, oder was ist genau das ziel?
canXun
:hmm:
Du willst die Zahl abhängig von der Formel errechnen oder? Also suchen & ersetzen fällt flach.
Mach doch einfach ne weitere Spalte wo das Ergebnis drinnen ist, danach kopierst du die Werte in die Spalte mit der Formel (evt. nochmals zwischen kopieren, damit keine Abhängigkeit zur Formel mehr besteht).
dasbj2k
@spross:
Mein Ziel ist es das Ergebnis (aus der Formel) angezeigt zu bekommen ohne die formel preiszugeben, damit ich die datei an kunden so versenden kann.
@canXun:
könnte sein, dass es so geht, wie du es schreibst... Versteh nur nicht genau wie du das meinst.
canXun
Wenn die Daten an die Kunden sollen, dann mach ein PDF. Wenn du unbedingt ein xls verschicken möchtest, dann geh folgendermassen vor:
Setz in der Spalte neben der Formel =A1 (Feld der Formal der jeweiligen Zeile). Dann hast du den Wert des Ergebnisses. Nun kopierst du dir die ganze Spalte mit den Zahlen ins Notepad und löscht im Excel beide Spalten (Formel & Wert). Nun einfach deine Liste im Notepad holen und einfügen. So klappt es sicher, geht vielleicht auch über weniger Umwege ;)
gyrotron
ist vielleicht nicht gerade die Antwort die hören möchtest, aber versuchs mal mit den Microsoft Vorlagen von http://office.microsoft.com/de-ch/templates/default.aspx.
Saug dir mal en Template davon und check es mal ab. Irgendwie verstehe deine Problematik nicht ganz...
£dit:
Wenns dir so am Herzen liegt das zeugs zu verschlüsseln, kannst du ja den Tabellen-Schutz oder Mappen-Schutz auferlegen... Aber auch solche Dinge sind nur eine Frage der Zeit... :D
dasbj2k
Setz in der Spalte neben der Formel =A1 (Feld der Formal der jeweiligen Zeile). Dann hast du den Wert des Ergebnisses. Nun kopierst du dir die ganze Spalte mit den Zahlen ins Notepad und löscht im Excel beide Spalten (Formel & Wert). Nun einfach deine Liste im Notepad holen und einfügen. So klappt es sicher, geht vielleicht auch über weniger Umwege ;)
Ha das funktioniert - super :love: :love:
Muss sogar noch nicht mal den Zwischenschrift mit "=A1" machen... Reicht wenn man die Formel so ins Notepad/word kopiert... Danke cx.. die einfachste lösung ist doch mal wieder die beste ^^
spross
du kannst auch die spalte mit den formelwerten markieren, dann kopieren und dann in einem anderen xls file mit "Inhalte einfügen..." nur "Werte" einfügen.
shenga
es gibt sonst auch irgendwo den button "formel ausblenden"
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.