Thema anzeigen : Das Elternhaus verlassen
KIE2502
Hallo!
Im August 06 habe ich vor, aus meinem Elternhaus auszuziehen. Ich will nämlich mit meinem Freund zusammenziehen und später Mal mit ihm eine Familie gründen.
Ich bin letztes Jahr 18 Jahre alt geworden und bin noch in der Ausbildung (Kauffrau 2. Lehrjahr), weshalb ich noch finanziell von meinen Eltern abhängig bin, obwohl ich meine Telefonrechnungen und mein General Abonomment selber begleiche...den Rest jedoch (Krankenkasse usw.) bezahlt noch immer mein Vater.Muss er ja auch, bis ich entweder 18 bin oder eine abgeschlossene Lehre habe.
Aber er findet, ich handle zu voreilig und was ich mache, sei ein Fehler.Es sei falsch...klar, er ist mein Vater, er ist weiser und hat mehr Lebenserfahrung als ich...aber ich sollte doch auch LERNEN auf eigenen Füssen zu stehen und ausserdem lebt mein Freund schon seit längerer Zeit alleine und kennt sich schon einbisschen aus...
Mein Problem ist nicht,dass mir nun mein Vater das Leben zur Hölle macht, ist nämlich nicht der Fall.
Ich will nur genug Hintergrundinformationen, Fakten etc. übers ausziehen und alleine Leben, die ich dann mit meinem Vater besprechen kann. Ich will nämlich nicht,dass mein Vater fest davon überzeugt ist, dass mein Entscheid falsch ist. Ich würde ja an meinem Entscheid nicht so festhalten, wenn ich nicht davon überzeugt wäre,dass es keine falsche Entscheidung ist!!!! Ich beharre nicht umsonst auf etwas...
Besten Dank für Ihre Antwort!
Flyingdutchman
Meine unabhängige Meinung:
Wenn du finanziell nicht fähig bist, die Krankenkasse und sonstige essentiellen Grundkosten zu begleichen, weiss ich nicht ob es eine gute Idee ist auszuziehen.
Es kommen nämlich viele Kosten hinzu, die nicht zu unterschätzen sind:
-Essen (sehr hoher kostenpunkt! merkt man gar nicht so wenn man noch zuhause wohnt)
-Heizungskosten / Wasser /Strom
-Internet / Telefon
-Miete
-Einrichtung und sonstige Lebensutensilien