Thema anzeigen : Das Elternhaus verlassen
KIE2502
Hallo!
Im August 06 habe ich vor, aus meinem Elternhaus auszuziehen. Ich will nämlich mit meinem Freund zusammenziehen und später Mal mit ihm eine Familie gründen.
Ich bin letztes Jahr 18 Jahre alt geworden und bin noch in der Ausbildung (Kauffrau 2. Lehrjahr), weshalb ich noch finanziell von meinen Eltern abhängig bin, obwohl ich meine Telefonrechnungen und mein General Abonomment selber begleiche...den Rest jedoch (Krankenkasse usw.) bezahlt noch immer mein Vater.Muss er ja auch, bis ich entweder 18 bin oder eine abgeschlossene Lehre habe.
Aber er findet, ich handle zu voreilig und was ich mache, sei ein Fehler.Es sei falsch...klar, er ist mein Vater, er ist weiser und hat mehr Lebenserfahrung als ich...aber ich sollte doch auch LERNEN auf eigenen Füssen zu stehen und ausserdem lebt mein Freund schon seit längerer Zeit alleine und kennt sich schon einbisschen aus...
Mein Problem ist nicht,dass mir nun mein Vater das Leben zur Hölle macht, ist nämlich nicht der Fall.
Ich will nur genug Hintergrundinformationen, Fakten etc. übers ausziehen und alleine Leben, die ich dann mit meinem Vater besprechen kann. Ich will nämlich nicht,dass mein Vater fest davon überzeugt ist, dass mein Entscheid falsch ist. Ich würde ja an meinem Entscheid nicht so festhalten, wenn ich nicht davon überzeugt wäre,dass es keine falsche Entscheidung ist!!!! Ich beharre nicht umsonst auf etwas...
Besten Dank für Ihre Antwort!
Flyingdutchman
Meine unabhängige Meinung:
Wenn du finanziell nicht fähig bist, die Krankenkasse und sonstige essentiellen Grundkosten zu begleichen, weiss ich nicht ob es eine gute Idee ist auszuziehen.
Es kommen nämlich viele Kosten hinzu, die nicht zu unterschätzen sind:
-Essen (sehr hoher kostenpunkt! merkt man gar nicht so wenn man noch zuhause wohnt)
-Heizungskosten / Wasser /Strom
-Internet / Telefon
-Miete
-Einrichtung und sonstige Lebensutensilien
Ausserdem, da du jetzt 18 bist, fallen noch steuern an! Im moment werden die noch nicht so hoch sein (Lehrlingslohn ist unter existenz minimum), aber auch dies kann unter umständen ein nervender Kostenpunkt sein.
Und neben all den "Pflichtkosten" willst du, nehme ich an, auch noch ein bisschen Leben / Spass haben (Ausgang, Ausflüge, evtl. Ferien).
Das ganze tönt für mich ein wenig paradox, wenn du behauptest, du willst lernen auf eigenen Füssen zu stehen machst aber dergleichen von deinem "Recht" geltend, dass deine Eltern dich noch finanziell unterstützen müssen bis du deine Lehre abgeschlossen hast. Wenn du ausziehst sind deine Eltern, soviel ich weiss, nicht mehr verpflichtet dir irgendwelche Unterhaltskosten zu zahlen, ausser die Umstände erfordern dies.
Aber wenn du natürlich fest davon überzeugt bist, dass es funktionieren wird, kann dir niemand reinreden, bist ja 18! Pass einfach auf, dass du dann nicht in einen privaten Konkurs reinrutschst, denn nichts ist blöder :geknickt:!
KIE2502
Haallooo erst Mal!
Also, da ich ja mit meinem Freund zusammenziehen will, der schon alleine wohnt, und wir die ganzen Kosten untereinander teilen werden, sieht die Lage evtl. so aus:
-Essen (für 2 Personen, denke ich würden mind. 300.-- pro Monat ausreichen)
-Heizungskosten / Wasser /Strom (die kann man auch, und sowieso, durch 2 teilen)
-Internet (haben wir nicht, oder werden wir nicht haben) / Telefon (die bezahle ich zur Zeit schon selber und werde diese auch weiterhin selber begleichen)
-Miete (850.-- /2 personne = ca. 430.-- pro Person)
-Einrichtung und sonstige Lebensutensilien (Einrichtung besteht schon und ich habe ja auch noch paar Einrichtungsgegenstände)
Das mit den Steuern, da gebe ich dir Recht...
Und für Ferien könnte man im Voraus jeden Monat einbisschen Geld auf die Seite legen...Ausgang: Naja, da wir sowieso selten in den Ausgang gehen, und wenn, dann sowieso Alkohol selber mitnehmen (ich weiss dass man das eigentlich nicht sollte ;) ) denke ich nicht, dass das ein grosses Problem sein wird.
Ich verstehe, dass das ganze einbisschen widersprüchlich ist...aber meine Eltern müssen, bis ich eine Ausbildung abgeschlossen habe (bis höchstens 25 glaube ich) für mich finanziell sorgen. Damit meine ich lediglich Krankenkasse usw.
Ich glaube "ender weniger" daran, dass ich in einen privaten Konkurs rutschen könnte...sonst wäre ja mein Freund längst auch am "Arsch"...du verstehst mich? :cxn:
Flyingdutchman
ja sicher:) .. ich sage auch nicht das dies eintreffen wird, ich mache nur darauf aufmerksam was passieren könnte!
Also ich kenne nur wenige, die in der Ausbildung sind und bereits eine eigene Wohnung haben. Aber die sagen immer, dass es nicht ganz so leicht ist, finanziell über die Runden zu kommen. Die Finanzplanung kann schon aufgehen...doch was ist wenn du plötzlich ne teure Zahnarzt Rechnung hast? Oder Sonstige unvorhergesehene Medizinische Kosten? Das Problem ist einfach bei einem so knapp geplanten Budget, dass du keine Auffang matte hast, wenn plötzliche, hohe Kosten eintreffen. Aber du kannst natürlich ohne weiteres das Risiko eingehen, das bleibt dir überlassen :) !
jucker
Noch zu bedenken:
- Schulmaterial
- Mobilität: evtl willste mal die Autoprüfung machen, das GA muss man auch mal erneuern...
Und auch die kleinen Dinge sollte man bedenken. Alltägliche Dinge wie Geschirr, Besteck, Putzmittel (Staubsauger?), Duschgel/Shampoo (Fön?), Parfum/Deo, Verhütungsmittel (kann sich auch summieren ;) )....
Wenn man den Rest schon knapp berechnet, können diese kleinen Dinge den Tropfen darstellen, welcher das Fass zum Überlaufen bringt.
spross
meine meinung:
das ausziehen / alleine leben unterschätzt man in jungen jahren extrem. man fährt sich fest und fügt sich einem "teufelskreis" (geld) dem man sich nicht mehr so schnell entziehen kann.
wenn du da mal drin bist, wird es immer schwerer geld auf die seite zu legen und vielleicht einmal zu reisen, solange du noch jung bist. ich habe freunde die verdienen 7'500.- im monat und schaffen es irgendwie mit den grundkosten und steuern das immer alles auszugeben und am ende haben sie nichts mehr auf der seite.
ich finde es grundsätzlich eine sehr gute idee, mal auszuziehen und es zu "testen". aber schau immer, dass deine eltern voll hinter dir stehen und du alles mit ihnen absprichst, sofern das verhältnis das zulässt. ihr alter, äh tschuldige, ihre lebenserfahrung darf man wirklich nicht unterschätzen :)
ich persönlich würde an deiner stelle deinen eltern den vorschlag machen, es für ein halbes jahr auszuprobieren. nicht vollständig auszuziehen, sondern nur für ein halbes jahr. und wirklich versuchen alles selbst zu bezahlen. dein vater soll dir auch die versicherungen und so geben um sie zu zahlen. halt wirklich jeden "tropfen".
so siehst du schnell ob es schon möglich ist, auszuziehen oder ob du besser noch warten sollst, bis du einen gesicherteren job nach der lehre hast. oder eben, vielleicht willst du ja auch noch reisen gehen, nach der lehre. dann würde ich auch noch nicht ausziehen!
ach ja, fast vergessen: nimm niemals einen kleinkredit o.ä. auf! ausser du stehst auf den teufelskreis und möchtest dich niemals mehr davon lösen...
red-evil
übrigens, ködere deine eltern mit dem extra zimmer, welches ihnen dann zu verfügung steht ;)
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.