Thema anzeigen : Motorrad fahren
jucker
Hallo Leute
Ich habe vor, Motorrad zu fahren ;)
Nun ich habe den Lernfahrausweis für die Kategorie A bis 25 KW (bin auch erst 19 Jahre alt). Jetzt stellen sich für mich einige Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Was für ein Motorrad?
Mein Vater als langjähriger Motorradfreak (Erfahrung als Rennmechaniker) hat gemeint, ein Tourenbike sei ideal um anzufangen (Sitzposition, Haltung auf dem Bike). Was habt ihr für Erfahrungen? Hab mir mal ne obere Preisgrenze von 4000 CHF gesetzt für Motorrad ab MFK.
Versicherung?
Welcher Versicherung versichert Neulenker günstig? Vollkasko/Teilkasko? Zusatzversicherungen?
Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Auskunft geben :)
gruss
jucker
red-evil
also wegen dem motorrad kann ich nicht viel aus erfahrung sagen.
aber wegen der versicherung kannst du sicher bei comparis.ch schauen. ist wohl das einfachste fürs erste :)
JimKnopf
Hallo Leute
Ich habe vor, Motorrad zu fahren ;)
Nun ich habe den Lernfahrausweis für die Kategorie A bis 25 KW (bin auch erst 19 Jahre alt). Jetzt stellen sich für mich einige Fragen, welche ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Was für ein Motorrad?
Mein Vater als langjähriger Motorradfreak (Erfahrung als Rennmechaniker) hat gemeint, ein Tourenbike sei ideal um anzufangen (Sitzposition, Haltung auf dem Bike). Was habt ihr für Erfahrungen? Hab mir mal ne obere Preisgrenze von 4000 CHF gesetzt für Motorrad ab MFK.
Versicherung?
Welcher Versicherung versichert Neulenker günstig? Vollkasko/Teilkasko? Zusatzversicherungen?
Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Auskunft geben :)
gruss
jucker
Hey,
also ich kann ja was dazu sagen...
Zum Motorrad selber: ziemlich egal was, würde jedoch keinen Supersportler nehmen zu Anfang, aber man kann mit (fast) jedem fahren.
kleiner Tipp: falls es geht, die Preisgrenze ein wenig erhöhen, 4000.- sind meiner Meinung nach ein bisschen wenig.
Versicherung: Ich habe beim Töff nur Haftpflicht soviel ich weiss...
würde auch nicht unbedingt Kasko nehmen, naja meine Meinung
So hoffe dir ein wenig geholfen zu haben..
fmj
hey jimmy the button is back :D
jucker
Hey,
also ich kann ja was dazu sagen...
Zum Motorrad selber: ziemlich egal was, würde jedoch keinen Supersportler nehmen zu Anfang, aber man kann mit (fast) jedem fahren.
kleiner Tipp: falls es geht, die Preisgrenze ein wenig erhöhen, 4000.- sind meiner Meinung nach ein bisschen wenig.
Versicherung: Ich habe beim Töff nur Haftpflicht soviel ich weiss...
würde auch nicht unbedingt Kasko nehmen, naja meine Meinung
So hoffe dir ein wenig geholfen zu haben..
Dass ich keinen Supersportler nehme zum Anfangen steht schon mal fest ;) und auch keinen kleinen Enduro.
Die Preisgrenze heben geht schlecht. Muss mich selber ein Jahr durchfüttern, da liegt nicht mehr drin. Das Motorrad muss ja auch nur 2 Jahre halten, bis ich einen grossen Brummer fahren darf ;)
jucker
So ich hab mich nun mal für ein Motorrad entschieden.
Es wird ein neues Motorrad, welches ich mir jedoch nur leisten kann weil mir meine Eltern ein bisschen Geld ausleihen. Es wird eine Kawasaki ER 5 sein, in Schwarz mit verchromten Sturzbügeln. Neu ab Händler mit 3 Jahren Herstellergarantie. :rolleyes:
Versicherung werde ich einen Kunden meines Vaters berücksichtigen (Versicherungsvertreter logischerweise ;) ), mal schauen was der mir so anbietet :monkey:
jucker
Hi Leute
War heute an einem Motorradkurs von Jaques Cornu klick (http://www.cornu-moto.ch/) . Den Kurs kann ich wirklich weiter empfehlen, es geht vor allem ums richtige Bremsen und Manöver. Da Jaques Cornu wirklich ein Experte ist in Sachen Sicherheit und vor allem Bremsen (ist ja viele Jahre Rennen gefahren), möchte ich hier mal fragen, was ihr bei der Töffprüfung für eine Vollbremsung zeigen musstet. Musstet ihr das Hinterrad blockieren?
Im Aargau ist es so, dass man das Hinterrad blockieren muss und den Rest vorne bremst, was laut Aussage von Jaques Cornu Mist ist, was ich auch selber nachvollziehen kann. Was gibt es für Gründe das Hinterrad zu blockieren?
Gruss
jucker
kanelor
http://www.fahrtipps.de/motorrad/hinterradbremse-vorderradbremse.php
jucker
http://www.fahrtipps.de/motorrad/hinterradbremse-vorderradbremse.php
Danke, das war vorher auch schon klar.
Janosch
Wegen Versicherung:
Nur nicht Zürich. Hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da zahlst teilweise fast das doppelte im Vergleich zu anderen, und wenn Du einen Schaden hast findet dann der Experte der Schaden sei wegen nicht-reparierten Vorschäden entstanden....
Lord Ghost
Empfehle dir Mobiliar
Hatte mein Roller bei Mobiliar
hatten damals geiles Angebot wobei das bei Motorräder höherer Kategorie sicher was anders aussieht.
Schlage vor du siehs dirs mal an (http://www.mobi.ch/mobiliar/live/privat/motorfahrzeug/angebot/p-201001.html)
Beachte Angebote für Junglenker
jucker
Bin schon ewigs bei der Zürich... siehe Datum des Threads
jucker
lol... pech
Wieso? Habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht
Lord Ghost
Na dann bis du die grosse Ausnahme..
Janosch
war ich schon so lange nicht mehr hier....
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.