Thema anzeigen : Liebe

Artist
was sagt ihr über die liebe? :)

canXun
Himmel oder Hölle auf Erden.

shenga
cxn hat es voll und ganz auf den punkt getroffen :dhoch:

fmj
Himmel und Hölle auf Erden

canXun

Hab es mir auch überlegt. War dann aber der Meinung, dass solche Gefühle nicht direkt miteinander gemischt auftreten.

red-evil
bin auch eher der oder meinung.
nur sehr selten vieleicht in der übergangsphase fühlt man eine kurze zeit beides :)

s'git kei verlürer oder gwünner, i dem würfelspiel ;)

fmj
Game Over!

:p

Lord Ghost
die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist.
:)

canXun
Mir stellt sich die Frage, ob Hass nicht noch stärker ist als Liebe. Hass tötet und liebe erschafft...schade dass ich grad keine Lust/Zeit zum schreiben habe :|

Lord Ghost
Ich finde "hassen" ist eindeutig einfacher als "Lieben"
aber es ist sich sicher sehr ähnlich.

Liebe wie auch Hass lassen sich gut mit einem Feuer vergleichen.
Am Anfang ist es vielleicht nur eine kleine Flamme die wieder erlischen kann, kümmert sich niemand darum.
Sobald jedoch die Flammen des Hasses/der Liebe Nahrung bekommen können sie anfangen zu lodern.

Artist
ja das ist es, beides... liebe kann beides verbinden :)

Artist
nur die liebe ohne hass ist nur absolut (ich glaube), gibt es kein widerstand... :)

Artist
Ich finde "hassen" ist eindeutig einfacher als "Lieben"
aber es ist sich sicher sehr ähnlich.

Liebe wie auch Hass lassen sich gut mit einem Feuer vergleichen.
Am Anfang ist es vielleicht nur eine kleine Flamme die wieder erlischen kann, kümmert sich niemand darum.
Sobald jedoch die Flammen des Hasses/der Liebe Nahrung bekommen können sie anfangen zu lodern.
ja, es ist nicht so einfach... :cxn:

canXun
ja das ist es, beides... liebe kann beides verbinden :)

Liebe kann sich in beiden Formen äussern, aber gleichzeitig?

Artist
Liebe kann sich in beiden Formen äussern, aber gleichzeitig?
ja gleichzeitig, licht kann man nicht sehen ohne schatten.

sehet man wen beides ist, nur in dunkel kann man nicht sehen nur in licht auch nicht.

Lord Ghost
... licht kann man nicht sehen ohne schatten...
.
find ich eine geile begründung.

doch du hast gesagt absolute liebe sei nur ohne hass möglich... widersprichst du dir da nicht ein bisschen? Gibt es absolute Liebe eigentlich?
Wo bleiben dan da die hoch und tiefs die eine Beziehung so spannend machen. die Hoch und Tiefs, die die Liebe nur bestärken, sobald sie sich vom Tief zum positiven wendet?

Ich hab mal gelesen, dass Partner die auch ausseinandersetzungen zulassen und ein bisschen Egoistisch sind, ein viel besseres Sexualleben haben.

jucker
Entweder du liebst jemanden oder du hasst jemanden. Vielleich liebst du jemanden, hasst jedoch einige Kleinigkeiten an ihm. Das schliesst aber wie gesagt nicht aus, dass du die Person als ganzes liebst. Du kannst die Person aber nicht hassen und gleichzeitig lieben.

Lord Ghost
... Vielleich liebst du jemanden, hasst jedoch einige Kleinigkeiten an ihm...

..und er bringts wieder mal aufn Punkt.

Artist
find ich eine geile begründung.

doch du hast gesagt absolute liebe sei nur ohne hass möglich... widersprichst du dir da nicht ein bisschen? Gibt es absolute Liebe eigentlich?
Wo bleiben dan da die hoch und tiefs die eine Beziehung so spannend machen. die Hoch und Tiefs, die die Liebe nur bestärken, sobald sie sich vom Tief zum positiven wendet?

Ich hab mal gelesen, dass Partner die auch ausseinandersetzungen zulassen und ein bisschen Egoistisch sind, ein viel besseres Sexualleben haben.
absolute liebe ist in himmel bei gott, wen wir wie gott lieben können dann brauchen wir kein sexualität. :ojee:

Artist
Entweder du liebst jemanden oder du hasst jemanden. Vielleich liebst du jemanden, hasst jedoch einige Kleinigkeiten an ihm. Das schliesst aber wie gesagt nicht aus, dass du die Person als ganzes liebst. Du kannst die Person aber nicht hassen und gleichzeitig lieben.
lieben und hassen sind nicht so gleichzeitig, für die liebe überwindet man hass, so kommt es zusammen. :ojee:

mix
absolute liebe ist in himmel bei gott, wen wir wie gott lieben können dann brauchen wir kein sexualität. :ojee:

Deine Meinung ;)

lieben und hassen sind nicht so gleichzeitig, für die liebe überwindet man hass, so kommt es zusammen.

Naja - wenn ich jemand liebe kann ich sie(die Person) nicht hassen, also kommt es gar nichtmal dazu den Hass zu überwinden.. Wenn ich jemanden hasse, will ich nicht plötzlich den Hass überwinden, damit ich sie lieben kann..
Meine Meinung ;)

btw. gibts noch einen Editieren-Knopf, damit man keine Doppelposts machen muss :monkey:

Lord Ghost
Naja - wenn ich jemand liebe kann ich sie(die Person) nicht hassen, also kommt es gar nichtmal dazu den Hass zu überwinden.. Wenn ich jemanden hasse, will ich nicht plötzlich den Hass überwinden, damit ich sie lieben kann..
Meine Meinung ;)

aber gerade DU musst zugeben, dass Hass und Liebe trotzdem extrem nahe beieinander ist... wenn du jemanden liebst und diese Person dir erklärt dass sie dich NICHT liebt... ist hass sehr schnell da. schtimts mix?

absolute liebe ist in himmel bei gott, wen wir wie gott lieben können dann brauchen wir kein sexualität.

meinst du das ernst? wenn ja bin ich deiner meinnung... jedoch ist ja sexualität etwas was gott uns geschenkt hat... und ich glaube er will auch dass wir freude daran haben... natürlich heisst das nicht "sofort mit jeder ins bett steigen" sondern freude an der nahesten körperlichen aussdrucksform haben die mann und frau haben können.

mix
aber gerade DU musst zugeben, dass Hass und Liebe trotzdem extrem nahe beieinander ist... wenn du jemanden liebst und diese Person dir erklärt dass sie dich NICHT liebt... ist hass sehr schnell da. schtimts mix?

(ohne jetzt konkret auf dein "aber gerade DU" einzugehen)
Ja das ist so, aus Liebe kann Hass entstehen, aber aus Hass entsteht (fast) nie Liebe.
Nahe beieinander ists auf jedenfall

Lord Ghost
das "gerade DU" war nicht provozierend gemeint.

und ich schtimme dir zu... aus hass kann nur schwerlich liebe entstehen.
höchstens hassliebe :D

mix
das "gerade DU" war nicht provozierend gemeint.

:p

und ich schtimme dir zu... aus hass kann nur schwerlich liebe entstehen.
höchstens hassliebe :D

was wiederum hass ist :D :ojee:

Lord Ghost
;) ich bewundere immer wieder deinen scharfsinn.

mix
;) ich bewundere immer wieder deinen scharfsinn.

f u :>

Lord Ghost
f u :>
apropos hassliebe ;)

Artist
Ich glaube Hass kommt von Teufel, aber Teufel macht Menschen bewusst, Adam und Eva erst bewusst geworden wann Teufel eingemischt würde als Schlange.
Dann könnten sie sehen, dass sie nagt sind und natürlich Sexualität und liebe fängt es an, überhaupt Interesse zu einander, bewusste leben.

Also hass/böse hat auch eine Bedeutung.
Menschen entwickeln sich durch die Überwindung, wen es nicht gibt’s zum überwinden, gibt’s auch kein Entwicklung.
:) :ojee:

la-karaviro
Ich bin verwundert wie unbewusst mit Hass umgegangen wird. Die meisten Beiträge hier sehen Hass als eine normale Schlussfolgerung an.
Ich war glaube ich in der dritten Klasse der Grundstuffe als ich schon erkannt habe, dass Hass Abwesenheit von Verstand ist. Eine emotionale Regung, die darauf beruht sich über jemand anderen zu stellen. Fakt ist aber, dass niemand mehr oder weniger Wert ist als ein anderer Mensch oder irgendetwas.
Zu hassen bedeutet, wir gehen davon aus, wir haben uns selbst zu verdanken geboren worden zu sein, dass wir richtiger und besser sind als das gehasste Objekt.

Daher ist hassen etwas Widerwärtiges und Erbarmungswürdiges, welches wir vermeiden sollten.

Ich hasse nicht, ich stelle mich nicht über jemanden anders, da ich weiss wir haben alle denselben Ursprung. Nicht denselben Weg, aber denselben Ursprung.
Natürlich gibt es auch Momente in denen ich unbewusst bin, mich verliere und für Momente Gefühle von Hass aufkommen.

„Ob Hass nicht noch stärker als Liebe ist?“
Antworte ich nein. Die Kraft des Hasses, wie wir auch in der Geschichte sehen ist immer nur Kurzlebig, er kann nicht lange bestehen. Dagegen ist die schwere Liebe (und damit meine ich ihr wahres Wesen) eigentlich Endlos, und kann nicht mit einer anderen Kraft „besiegt“ werden.

Auch stimme ich nicht überein, dass Liebe und Hass ähnlich seien.
Ihre Wesen sind grundverschieden, und schon der Umstand, dass ich dies noch erläutern muss ist sehr primitiv,
Nur weil sie beide eine starke emotionale und physikalische Reaktion beim Körper hervorbringen sie ähnlich zu nennen, kann ich mir nicht erklären.

„Licht kann man nicht sehen ohne Schatten“ „…nur in Licht, kann man nicht sehen“
Oh mein Gott,
Alles was du siehst ist Licht. Tut mir leid aber diese beiden Sätze sind falsch. Vielleicht wirst du dir ja bewusst, dass alles in Licht getunkt ist, wenn du einen Schatten siehst, jedoch sind diese Sätze trotzdem ohne jeglicher Logik.

„Hassliebe ist wiederum Hass“ noch so eine Logik für die ich zu dumm bin.

Für mich ist Liebe nicht nur das Gefühl in meiner Brust- oder Bauchgegend, Liebe ist für mich, und das habe ich schon einige male geschrieben, wenn wir durch Ehrlichkeit die Wahrheit annehmen und in ihr in Verantwortung leben, entsteht für mich die wahre Liebe.

Artist der Hass kommt nicht vom Teufel, er wärmt den Hass nur immer wieder auf, Adam und Eva haben den Hass von sich aus selbst gewählt, die Verantwortung liegt bei uns Menschen.

shmy
Nur weil sie beide eine starke emotionale und physikalische Reaktion beim Körper hervorbringen sie ähnlich zu nennen, kann ich mir nicht erklären.

Naja, wenn du die ganze Hass/Liebes Geschichte physikalisch und biologisch anschaust sind das ganze nur irgendwelche verrückte Hormone die durch unser Körper "wandern". Jedoch ist Liebe ein sehr schönes Gefühl, auch wenn es nur Hormone sind. Ein Gefühl welches uns wohlfühlen lässt... ihr wisst ja wohl selbst wie man sich fühlt... :love:

Das Wort "Hass" hör ich auch nicht gerne. Es ist ein Wort über das ich lange diskutieren könnte.. Es geht über zu viele Lippen der Menschen, die sich nicht wirklich überlegen was sie da sagen. Hass ist ein viel zu "mächtiges" Wort für viele find ich..

In diesem Moment hab ich leider nicht genug Zeit noch mehr zu schreiben, muss jetzt weiterarbeiten :)

@la-karaviro : echt reifer Text..., meine Worte... :dhoch:

shmy

knuddel81
Liebe ist wenn man für einen Menschen alles tut und es nichts gibt was man ihm nicht verzeihen könnte.

canXun
Liebe ist wenn man für einen Menschen alles tut und es nichts gibt was man ihm nicht verzeihen könnte.

Stell dir vor, dein Freund ermordet deine Mutter (warum auch immer). Trifft dann der Spruch immernoch zu?

fmj
Stell dir vor, dein Freund ermordet deine Mutter (warum auch immer). Trifft dann der Spruch immernoch zu?

hmm cXn... ziemlich sinnlos. man liebt ja auch nicht einfach jeden. wenn du jemanden liebst, dann vertraust du ihm und hast in der regel auch die gewissheit, dass diese person kein mörder ist. liebe kann jedoch auch blenden und sehr weh tun :geknickt:

canXun
hmm cXn... ziemlich sinnlos. man liebt ja auch nicht einfach jeden. wenn du jemanden liebst, dann vertraust du ihm und hast in der regel auch die gewissheit, dass diese person kein mörder ist. liebe kann jedoch auch blenden und sehr weh tun :geknickt:

Ja gut, dann betrügt er sie eben. Oder baut sonstigen ziemlichen Müll. Ich finde die Aussage nur ziemlich gewagt, da ich eine Person lieben kann und es trotzdem Dinge gibt, welche diese tun kann und ich nicht verzeihen könnte.

knuddel81
Naja wenn mein Freund meine Mutter ermorden würde, würde diese Aussage natürlich nicht zutreffen. Aber habe es erlebt wies ist wenn man jemanden so liebt, dass man ihm alles verzeiht. Obwohl wenn ich zurück denke. Hätte ich dass wohl besser nicht getan.

Wenn man jemanden so liebt kann man ohne die Person nicht mehr leben. Oder man denkt es zumindest. Dann ist man schnell bereit Sachen zu verzeihen die man sonst auf keinen Fall tun würde.

spross
Stichwort rosarote Brille :love:

knuddel81
Ja genau. Das trifft voll zu. *g*

fmj
Wenn man jemanden so liebt kann man ohne die Person nicht mehr leben. Oder man denkt es zumindest. Dann ist man schnell bereit Sachen zu verzeihen die man sonst auf keinen Fall tun würde.

Das ist das gefährlichste was passieren kann! Ich werde mein Leben lang versuchen niemals von einem Menschen psychisch derart abhängig zu werden, dass es nicht mehr ohne ihn geht... wir müssen unseren Weg schlussendlich selber meistern und nichts ist für die Ewigkeit. Liebe ist bestimmt das schönste auf Erden, und gerade darum kann Liebe auch zu den schmerzhaftesten Gefühlen führen.

knuddel81
Ja mit dieser Einstellung geht es einem sicher am besten. Hab bei meinem Ex gedacht ich könne ohne ihn nicht mehr leben. Hab mich da richtig in was reingesteigert und war total abhängig von ihm. Nach 3 Monaten ist er an einem Herzversagen gestorben. Für mich ist eine Welt zusammengebroche. Ich dachte sogar an Selbstmord. Aber ich habe mir gewohren mich nie mehr so abhängig zu machen. Man weiss na nie ob es für immer hält oder ob man den Partner durch irgend etwas verliert. Das war für mich eine gute Lebenserfahrung.

spross
an dieser stelle mein beileid.

aber was ich dazu noch sagen möchte: auch wenn man solche schmerzen erfährt, sollte man trozdem versuchen sich erneut zu öffnen und auf keinen fall zu verschliessen. sonst hat man keine chance "liebe" (nocheinmal) so zu erfahren.

es tut hoffentlich immer verdammt weh, wenn was zu bruch geht (wie auch immer) denn sonst war da ja nichts. aus eigener erfahrung kann ich dazu nur sagen:

die zeit heilt alle wunden und ich bin darüber immer wieder von neuem erstaunt.

knuddel81
Danke.

Ja, da hast du recht. Wenn es nicht weh tun würde, hat man auch nicht richtig geliebt. Die Zeit hat alle Wunden geheilt. Bin selber darüber erstaunt. Ohne Liebe würde ja das Leben keinen grossen Sinn machen.

fmj
ebenfalls mein beileid!

aber was ich dazu noch sagen möchte: auch wenn man solche schmerzen erfährt, sollte man trozdem versuchen sich erneut zu öffnen und auf keinen fall zu verschliessen. sonst hat man keine chance "liebe" (nocheinmal) so zu erfahren.

es tut hoffentlich immer verdammt weh, wenn was zu bruch geht (wie auch immer) denn sonst war da ja nichts. aus eigener erfahrung kann ich dazu nur sagen:

die zeit heilt alle wunden und ich bin darüber immer wieder von neuem erstaunt.

100% einverstanden. lieber gefühle (er)leben, gute und auch schlimme, als abgestumpft durchs leben zu gehen. enttäuschungen gehören halt einfach dazu und wenn man schmerzen fühlt, dann weiss man wenigstens, dass man am leben ist. ohne schlechtes erlebt zu haben, wird man auch das gute nicht zu schätzen wissen. egal wie oft du fällst und auf dem boden liegend noch getreten wirst, du bist der sieger wenn du wieder aufstehst und dem schicksal ins gesicht lachst. offen sein, für alles was kommen wird. die zukunft mit offenen armen empfangen... leider nicht immer möglich ohne sich die frage aller fragen zu stellen: WIESO?!

sorry, slightly off-topic.