Thema anzeigen : AC3 Codec

seitla
Aus Faulheit bin ich auf die Idee gekommen, alle meine DVDs auf die Harddisk meines Servers zu kopieren, damit ich die einfach streamen kann. (und nicht immer aufstehen muss, und die Scheiben zu wechseln.

Da aber das Streamen über Wireless sehr stark an Bandbreite beschränkt ist, müssen die Dinger auch noch gerippt werden. Das Rippen an sich mit dem DivX Codec ist keine Sache. Aber ich möchte den schönen DolbyDigital Ton nicht in lausiges Stereo MP3 umwandeln.
Dazu gibt es ja das AC3 Audio Codec. eigentlich dachte ich, ich hab das installiert. Aber irngend wie klapt das nur beim Abschpielen. Rippen kann ich mit dem nicht.
Weiss jemand, wo man das AC3 Codec bekommt, und auf was man beim Rippen mit dem achten muss?

PS, ich hoffe es geht nicht unter Warez :rolleyes:

mix
huhu,

google :rolleyes:
zum einen gibts da AC3Filter - it is DirectShow filter for AC3 decoding to play .AVI with AC3 audio tracks and MPEG2 (DVD). (http://ac3filter.sourceforge.net/)

und sonst google (http://google.ch/search?q=ac3+codec)

spross
ne das geht wohl nicht unter warez, da es ja erlaubt ist von gekauften oder privaten dvds sicherheitskopien zu erstellen.

eigentlich solltest du bei deinem Ripp programm AC3 auswählen können. also ich kann das bei meinen diversen Mac Ripp programmen. Leider weiss ich gerade nicht wie das Tool heisst, das ein Freund von mir auf Windows verwendet... er schwört auf das, werde ihn noch fragen und das nachposten...

seitla
huhu,

google :rolleyes:
zum einen gibts da AC3Filter - it is DirectShow filter for AC3 decoding to play .AVI with AC3 audio tracks and MPEG2 (DVD). (http://ac3filter.sourceforge.net/)

Das Abschpielen ist ja nicht das Problem.
Das Rippen! :rolleyes:

@Spross, ich meine mehr, ob das AC3 Codec überhaupt offen zur Verfügung steht, oder ob das Warez ist...
Ich schwöre eigentlich schon seit immer auf das Programm FlaskMPEG aber da gibts nur Stereo Codecs :geknickt:

EDIT
Mix, bei deinem google Link sind alles auch nur solche zum AC3 abspielen.

spross
so, hab kurz telefoniert :)

www.doom9.org -> Downloads -> Gordian Knot rippack 0.35.0 pack2

Mit dem solltest du alles machen können. Aber laut meinem Freund ist das alte DVDRip Programm, das früher in diesem Pack war, nicht mehr dabei... Der Hersteller hat wohl dicke Post gekriegt. Er weiss jetzt nicht ob das neue Ripp Programm das dabei ist auch so gut ist. Er würde dir aber das alte Pack sonst mal auf nen FTP Server stellen. Ich schlage aber vor, du probierst es mal damit und schaust ob du zufrieden bist.

seitla
gleich mal ausprobieren....
DANKE! :)

Gigabit
glaub mir, der aufwand um ne dvd zu rippen ist um einiges grösser, als aufzustehen... vorallem mit dem ganzen ac3 zeug... zuerst die ganze dvd als mpeg2 rippen, + die tonspuhren als 5 wave files. dann alles umdekodieren und in eine datei packen... ok, vielleicht giebts auch clonedvd oder sonst ne software, die das auch ganz gut kann. und sonst: lad dir den film einfach runter :-) die dvd hast du ja (also kein gesetz gebrochen), die qualitäten werden auch immer besser und du hast erst noch weniger aufwand :-)
anonsten: mein lieblings codek pack ist das "K-lite codec pack"

seitla
vorallem mit dem ganzen ac3 zeug... zuerst die ganze dvd als mpeg2 rippen, + die tonspuhren als 5 wave files. dann alles umdekodieren und in eine datei packen...
Ach, und ich dachte, das ist n'Codec, wie das MP3 codec. Aber in dem Fall lass ich das lieber. Lieber die Scheibe wechseln, als auf den Surround verzichten!
:(

spross
hm... kann gigabits meinung nicht teilen... mit der software von doom9 müsste es ganz einfach sein...

canXun
hm... kann gigabits meinung nicht teilen... mit der software von doom9 müsste es ganz einfach sein...

Einfach ja, nur leidet dann die Qualität dementsprechend. Falls man wirklich einen guten Rip möchte, muss man sich damit näher beschäftigen.

seitla
Das Bild in guter Qualli Rippen ist nicht so das Problem. (Hab früher, als DivX noch illegal war schon damit rumprobiert, und gute Resultate erziehlt)
Aber das mit dem AC3 zeuchs ist mir halt neu!

@spross, ich raff de Programm nicht. Die schaltfläche START ist inaktiv, und ich weiss einfach nicht wieso! :geknickt:

canXun
Evt. Schutz auf der DVD? Die Programme umgehen den Schutz aus Schutzgründen nicht, such mal nach AnyDVD.

seitla
hab die DVD schon auf der HD.... :geknickt: