Thema anzeigen : [Film] Lord of War (2005)

fmj
Ich war am Wochenende im Kino und habe mir Lord of War angeschaut. Der Film ist wirklich super. Geniale Atmosphäre, gute story, coole Sprüche, ein brillianter Nicolas Cage. Vorweg, wer einen Kriegsfilm erwartet wird enttäuscht sein, oder auch nicht. Um was geht es eigentlich? Rein Statistisch gesehen ist jeder 12. Mensch im Besitz einer Waffe und irgendwo auf der Erde herrscht immer Krieg. Yuri Orlov (Nicolas Cage) steigt mit seinem Bruder also ins Waffengeschäft ein, als er merkt wie lukrativ der Handel mit Waffen ist. Anfangs verkaufen sie Uzzy's an irgendwelche Mafiosis. Doch bald nehmen ihre Geschäfte gröbere Masse an. Die Bilder sind super, die Szenen packend. Die Story umfasst neben Waffen auch Morde, Korruption (bis hin zur amerikanischen Regierung), Kokain, Gewalt, Sex, Moral, Liebe und Lügen. Der Humor ist teilweise abartig. Zum Beispiel will sich Yuris Bruder eine Line in Form der Ukraine reinziehen :D Nach bestimmten Ereignissen kommt der gedanke hoch, dass der liebe Yuri nun wohl endgültig genug vom Geschäft hat... wie man sich doch täuschen kann.

Definitiv einen Besuch wert! :dhoch:

red-evil
wirklich geiler movie. war schon relativ lange nicht mehr im kino. dieses mal hat es sich wirklich gelohnt.
super story mit eine sehr guten kritischen unterton.
absolut sehenswert.

gyrotron
joa echt genial, ging lange bis mal dieser film bei uns lief...

canXun
Habe den Film ebenfalls gesehen und möchte mich nun darüber auslassen :)

Da läuft der Film seit einer Stunde und man möchte gar nicht, dass er aufhört. Dass die Geschichte nicht endet oder dass das Ende den Film erwischt. Man hockt einfach nur da und schaut sich die Geschichte eines Mannes an. Handlung? Man kann es nicht definieren, man schaut einfach. Genauso am Ende. Ende? Es flimmert einfach nichts mehr über die Leinwand - ob dies nun positiv oder negativ ist, sei dahin gestellt. Jedenfalls war es etwas neues und ich war positiv überrascht. Obwohl eben, warum Ende? Und dann wäre da noch die Frage des Charakters. Wie soll ich mich nun entscheiden? Was soll ich davon halten? Wie wollte der Regisseur Yuri darstellen? Auch hier wieder, keine Richtung - einfach nur schauen. Teilnahmslos hinschauen und jegliche Charakterzüge verfliegen verblassen bis zum Bildschirm. Und hier kommt zugleich mit grösster und fast einziger Kritikpunkt: Cage spielt brilliant, ist aber Amerikaner und kein Europäer. Was soll das? Das passt einfach nicht - allein schon der Name.

fmj
Naja, Yuri Orlov ist ja ein ausgewanderter Russe der in Amerika lebt. Von dem her stört mich das nicht und ausserdem passt Nicolas Cage einfach verflucht gut in diese Rolle. Teilnahmslos zuschauen? Teils, teils. Der Film regt sicherlich zum Denken an. Yuri zieht sein Ding durch, egal welches Leid seine Geschäfte verursachen. Sollen wir ihn dafür Bewundern oder Verurteilen? Cool ist auch, dass er immer wieder kurz in die Erzählperspektive wechselt. Einfach genial...

jucker
Ich kann den Film total nicht beschreiben. Ich bin reingesessen, habe den Film geschaut und ich hätte noch stundenlang weiterschauen können. :ojee: :cxn:

Dass verschiedene Probleme der Welt am Rand oder auch direkt angeschnitten werden finde ich ganz grosse Klasse. Als Beispiel sei hier die AIDS-Problematik in Afrika genannt.

Würde ihn sofort wieder schauen.

canXun
Ich kann den Film total nicht beschreiben. Ich bin reingesessen, habe den Film geschaut und ich hätte noch stundenlang weiterschauen können. :ojee: :cxn:

Das ist genau dieses Gefühl, was ich beschrieben habe.

Naja, Yuri Orlov ist ja ein ausgewanderter Russe der in Amerika lebt. Von dem her stört mich das nicht und ausserdem passt Nicolas Cage einfach verflucht gut in diese Rolle.

Er passt in diese Rolle, ja. Aber nicht mit diesem Namen - so als ob ein Apfel eine Birne sein möchte :|

Teilnahmslos zuschauen? Teils, teils. Der Film regt sicherlich zum Denken an.

Eigentlich sollte er zum Denken anregen. Aber genau das hat er bei mir nicht gemacht - hinhocken, zuschauen und mit gemischten Gefühlen wieder aufstehen. Ich denke mal, wir sind einfach zu abgestumpft um das ganze überhaupt richtig zu realisieren.

red-evil
was ist am namen so schlimm?

wir haben gestern noch ein bischen darüb diskutiert.. eigentlich finde ich nicht, dass wir zu abgestumpf sind, man muss halt einfach mal wirklich darüber nachedenken hab erst im nachhinein gewisse bedeutung realisiert...
wenn ihr wisst was ich meine ;)

fmj
für mich hat der film eigentlich eine klare aussage: geschäft ist geschäft, die daraus resultierenden folgen tragen andere. du musst abgebrüht sein in gewissen geschäftsbereichen.

jedoch muss er selber ja auch verluste hinnehmen und trotzdem macht er weiter. das wirft wieder ein ganz anderes licht auf den film.

naja, wie gesagt: genialer film und ob man nun darüber nachdenken will oder nicht spielt keine rolle, da es einfach nur spass macht ihn zu schauen :)

DonBoskop
* According to Andrew Niccol, the filmmakers worked with actual gunrunners in the making of the film. The tanks lined up for sale were owned by a gunrunner who had to have them back to sell to another country. They used a real stockpile of over 3,000 AK-47s because it was cheaper than getting prop guns. The gunrunners were more cooperative and efficient than the studio or the crew.

* Yuri Orlov is a composite of five real arms dealers.

* No US studios would back the film. Foreign finances were secured instead.

* The tanks seen in the movie were real and belonged to a Czech arms-dealer.

* Before shooting the scene where tanks were lined up for sale, the filmmaker had to warn NATO, lest they think a real war was being started when they see satellite images of the set.

* The character of Andre Baptiste is loosely based on famous warlord, and ex-leader of Liberia, Charles Taylor.

* The Antonov An-12 airplane number 9Q-CIH filmed in the movie was owned by a Russian citizen Evgeny Zakharov. On January 8, 2005, the plane crashed at Bukalaza, Ughanda; all six crew members were killed. The plane departed Entebbe airport with destination Kinshasa. It was reportedly carrying humanitarian relief items.
Quelle (http://www.imdb.com/title/tt0399295/trivia)

Greetz, DonBoskop

Lord Ghost
fand den Film als einer der Afrika und Russland kritischsten filme die ich je sah.

Amerika kahm ziemlich gut weg... kein wunder ... holywood.
Obwohl in Amerika ja auch scheisse passiert( und passiert ist)

aber geiler film..

mix
Habe in gestern auch gesehen. Super Film!
Naja ganz unkritisiert kam Amerika nicht weg (als er aus dem Gefängnis befreit wurde, bzw. beim Verhör vorher)