Thema anzeigen : Wissenschaftliches Rätsel: Gefriert heisses Wasser schneller als warmes?

Flyingdutchman
Stimmt das? Und was ist die Erklärung dazu? :)

Hab heute einen Artikel darüber gelesen! Ist noch ziemlich interessant...aber ich lass erst euch mal noch ein bisschen rätseln bevor ich mit der lösung komme :monkey:

spross
also was ich zu heissem wasser das gefriert weiss, ist dass es kein "milchiges" eis gibt. das ist nämlich ein tipp für parties... wenn man "schönes" eis will, muss man heisses wasser in die eiswürfelform giessen und ins frierfach stellen...

und somit würde ich behaupten, wenn sich ja keine "gefrierstreifen" im eis bilden, gefriert heisses schneller....

canXun
Ja es gefriert schneller wegen den Schwinungen der Molekülen.

Für mehr hat meine Aufmerksamkeit damals nicht gereicht :rolleyes:

€ Energieentzug durch verdampfen?

fmj
ich denke es hat mit den wasserstoffbrücken zu tun. bei heissem wasser sind diese weniger stark (wasser verdampft ja bei 100°, dh. wohl h2o-brücke adieu). im eis werden ja luftmoleküle eingeschlossen. mehr weiss ich auch nicht.

€dit: welches war schon wieder der stoff mit den komischen aggregatszuständen / -wechsel ? bor?

kanelor
Naja du kanst nicht einfach sagen das heisses wasser grundsätzlich schneller als warmes gefriert

da spielen diverse faktioren noch mit. Wie warm das wasser ist,
wie gross ist die oberfläche an der Luft. Was für materialien wurden verwendet

Falls die Faktoren so sind, dass genug Wasser verdunstet (sehr Energieaufwendiger prozess)
wird das wasser schneller gefroren sein. Dazu kommt noch das eine kleinere Menge Wasser gekühlt werden muss

Dan ist es durchaus möglich.

ps. verdampfen ist wenn das wasser über den Siedepunkt tritt und dan zu Dampf wird.
Verdunsten ist wen das Wasser normal ist und einfach so in die Luft geht (heisses natürlich schneller)

fmj
kane war auf auf der richtigen spur. ich glaube das hatten wir mal im physik oder chemie unterricht. jedenfalls verdunstet ein teil des wassers => es muss weniger masse gefrohren werden. aber reicht das? keine ahnung. der wasserdampf entzieht dem wasser zusätzlich wärme, das heisseste verdampft => das wasser kühlt ab. ein chemiker würde es vermutlich folgendermassen erklären... wasser hat als einziges element (nicht ganz sicher) eine besondere eigenschaft: es dehnt sich bei kälte (eis schliesst luft-moleküle ein und bekommt so eine kleinere dichte) und hitze aus (das wasser wird gasförmig und leichter, deswegen steigt es auf, eis schwimmt ja auch auf wasser, aber ist zu schwer zum wegfliegen ;)). sie sind sich also ähnlich in der struktur und so können sich diese beiden zustände schneller "transformieren".

gnade :gebet:... :smoke:

PS: hab grad lust bekommen auf ein glas wasser ;)

Postguru
z.b ist die Behaubtung erstmal inkorrekt .... einfach weil die Technischen vorraussetzungen nicht gegeben sind ...

z.b. ist das Gefäß offen oder geschlossen ...?? ist 2. der fall ... gefriert des heißere Wasser viel später als das Kühlere ...

ud die Sache mit dem nicht milchigen Eis liegt einfach daran das im kalten wasser diverse gase gebunden sind z.b. co2 und o2 welche sich verlüchtigen wenn das wasser erhitzt .... aber auch bei kalten wasser lösen sich die gase aber sehr langsam und wenn das wasser gefriert und sich nebenbei die gase ablösen trüben sie das Eis ..

kanelor
@fmj
es handelt sich um heisses Wasser und nicht um verdampftes.
um zu verdampfen muss dem heissen wasser weiter wärme hinzugefügt werden.
zusätzlich gehen wir davon aus, dass das verdunstete Wasser weg ist.

Würden wir das verdunstete Wasser miteinberechnen ... Der Wassderdunst,dampf was auch immer wird eh zuerst wieder in Wasser umgewandelt und von da zu eis. es gibt also kein gleitender übergang. (ausser villeicht wen man mit -9999999999999C kommt :)

Als Hausaufgabe lest ihr bitte Seite 90-135 durch
und schreibt eure Testergebnisse auf 2 A4 Blätter auf.

Boah Lehrer wäre schon ein geiler Job.

Flyingdutchman
zum einen trägt die verdunstung dazu bei, dass das wasser schneller gefriert (ich ging davon aus, dass die Gefässe offen sind und die sonstigen gegebenheiten genau die gleichen sind, ausserd der Temperatur des Wassers), zum anderen gibt es den sogenannten mpemba effekt:

Die Erklärung des Phänomens liegt in der molekularen Struktur von Wasser und Eis. Die Anordnung der Moleküle in Wasser und Eis ist grundlegend verschieden. Damit reines Wasser gefrieren kann, müssen sich die Moleküle im Wasser zu Strukturen zusammenfinden, die denen des Eises ähneln (siehe dazu auch Kristallisation). Die thermische Bewegung der Moleküle im flüssigen Wasser ermöglicht eine zufällige Bildung von winzigen solcher eisähnlichen Strukturen, den Gefrier- oder Kristallisationskeimen. An diesen Keimen beginnt dann das Eis zu wachsen, bis schließlich die gesamte Flüssigkeit gefroren ist. Die Ursache für den Mpemba-Effekt ist nun, dass sich in ursprünglich heißem Wasser mehr dieser Gefrierkeime auffinden lassen als in dem anfangs kalten Wasser. Werden nun beide Gefäße mit heißem und kaltem Wasser schnell abgekühlt, so tritt unterhalb von 0 °C beim ursprünglich heißen Wasser das Gefrieren schneller ein, da dort mehr der für die Kristallisation notwendigen Gefrierkeime vorhanden sind.

Für den ganzen Artikel klickst du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt)

kanelor
ach fu
dabei hab ich mich so gefreut das ich was weiss. nun weiss ich es doch nicht.