Thema anzeigen : Snowbladen / Skifahren 2006
dasbj2k
So ihr Wintersportler,
werd mich Mitte Feb aus dem hohen Norden in eure Gegend bewegen und zwar nach "Bad Gastein". Mir sagt das zwar momentan noch relativ wenig, aber ne Freundin hat dort eine Wohnung, so dass wir dort umsonst wohnen können.
Da ich im März noch mal Skifahren gehe, werd ich mir entweder Ski oder Snowbloades (Skiboard) kaufen.
Könnt ihr mir vielleicht ein bißchen zu Snowblades sagen??? Mein kumpel fährt seit 3 Jahren Big Boot, aber ich hätte eher an die 90 cm langen Snowblades von Salomon o.ä. gedacht.
Vielleicht hat ja jmd Erfahrungen oder Ideen für einen ahnungslosen Norddeutschen ;-)
Greetz
BJ
fmj
Hallo bj2k
Ich würde dir empfehlen das Gefährt zu wählen welches am meisten Fahrtfläche hat, da du so ein höheres Tempo erreichst. Ausserdem machts einfach mehr Spass, wenn man technisch etwas gefordert wird.
Ich bin viele Jahre Ski gefahren, von alten bis hin zum ziemlich kurzen carving ski, hatte viel Freude damit. Jetzt bin ich aber aufs Brett umgestiegen und werde vermutlich nie wieder Ski fahren. Snowblades / Big Foot habe ich nie ausprobiert.
red-evil
snowblades sind auch ziemlich witzig.
bin zwar ned oft gefahren, aber ist ähnlich wie roller bladen ;)
macht spass ein bisschen rum zuhüpfen und sonstigen blödsin zu machen :)
dasbj2k
Am meisten interessiert mich eigentlich der Unterscheid zwischen BigFoot (diese dinger von kneissl meist ca. 60 cm lang) und den snowblades von salomon (99 cm lang).
Es ist ja nicht so, dass ich ski anfänger bin. Bin jetzt 5 Mal Ski gefahren und würde nun gerne was neues ausprobieren.
Also wohl entweder Bigfoots oder Snowblades... Wäre super wenn noch jmd genauere Erfahrungen dazu posten könnte :) :monkey:
dadevelopa
Also:
Bigfoot sind kurz und du kannst mit ihnen weder gut springen(kippen nach vorne und hinten), noch kannst du damit besonders schnell fahren(zu kurz, nicht genug fläche).
Snowblades dagegen Gewähren dir einen relativ guten halt, da sie länger sind. Mit ein wenig Übung kann man mit ihnen sogar so etwas wie Carven, also aus der Kurve beschleunigen.
Der Nachteil bei beiden ist allerdings, dass man damit den Tiefschnee meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser. Einmal drinn, verkanten sich die Dinger und du liegst im Schnee... mit etwas Pech verletzt du dich dabei auch noch, so wie ich
canXun
Es ist ja nicht so, dass ich ski anfänger bin. Bin jetzt 5 Mal Ski gefahren und würde nun gerne was neues ausprobieren.
:hmm:
Das ist jetzt ein Witz oder? :D
dasbj2k
:hmm:
Das ist jetzt ein Witz oder? :D
ja für norddeutsche Verhältnissse halt... ;) Also einfach kein totalanfänger... Kann es mir leider nicht leisten jeden Winter Ski zu fahren, sind immerhin jetzt nach Bad Gastein hin und zurück knapp 2400 km und dass ich jetzt dieses Jahr 2 Mal fahren kann, gleicht schon einem Wunder :) Aber dadurch, dass ich vorher lange Zeit inline geskatet bin, ging es von afang an recht gut und auch gerade wg der inlineskatevergangenheit, denk ich, dass mir snowblades / ein skiboard / bigfoots mir evtl recht gut liegen könnten.
@dadevelopa: danke für den tipp!!!
red-evil
also ich würde dir auch eher die snowblades empfehlen, haben auch bessere kanten.
und tiefschnee wirklich meiden, meine schwester hat sich die bänder im knie gerissen, als sie mit den big foots in den tiefschnee "flog" *g*
jucker
Ich mag grundsätzlich keine Snowblade- und bigFoot-fahrer :D können nichts, riskieren viel und haben sich nicht unter kontrolle.
ich bleibe meinen Skis treu ;) Immer das Schnellste, was du auf Schnee fahren kannst (ohne Motor)
dasbj2k
mein ziel ist es nicht, so schnell wie möglich auf dem schnee zu sein, sondern stylisch die hänge runter zu gleiten und auch mal einige sprünge zu wagen =)
seitla
Ich mag grundsätzlich keine Snowblade- und bigFoot-fahrer :D können nichts, riskieren viel und haben sich nicht unter kontrolle.
Habe genau die Selben Erfahrungen gemacht!
Ich bleib bei meinem Snowboard.. Komm in letzter Zeit eh nicht mehr so viel auf die Piste. (letztes Jahr waren es genau 2 Tage, und dieses Jahr noch gar nie)
blechschaden
Ich oute mich jetzt mal als aktiver Snowblader...Fahre jetzt etwa die 6. Saison damit und kann von mir nicht behaupten, keine Kontrolle zu haben..
Mir machen die Teils jedoch immernoch so viel Spass :love: wie am Anfang.BigFoots kann ich leider nicht empfehlen, bin noch nie damit gefahren. Aber ich denke, wenn du gut Skifahren kannst, sollte das mit den Snowblades keine Sache sein, musst einfach ein gutes Gleichgewicht haben, da bei zu viel Rücklage sofort im Schnee landest..Auch für Schanzen und solche Sachen ists nicht sonderlich zu empfehlen, da einfach zuwenig Halt hast...Aber als Funobjekt ist das sicherlich sehr zu empfehlen. Versuch es einfach mal, kannst ja dann immerwieder auf Skis wechseln. :monkey:
jucker
Ich oute mich jetzt mal als aktiver Snowblader...Fahre jetzt etwa die 6. Saison damit und kann von mir nicht behaupten, keine Kontrolle zu haben..
Mir machen die Teils jedoch immernoch so viel Spass :love: wie am Anfang.BigFoots kann ich leider nicht empfehlen, bin noch nie damit gefahren. Aber ich denke, wenn du gut Skifahren kannst, sollte das mit den Snowblades keine Sache sein, musst einfach ein gutes Gleichgewicht haben, da bei zu viel Rücklage sofort im Schnee landest..Auch für Schanzen und solche Sachen ists nicht sonderlich zu empfehlen, da einfach zuwenig Halt hast...Aber als Funobjekt ist das sicherlich sehr zu empfehlen. Versuch es einfach mal, kannst ja dann immerwieder auf Skis wechseln. :monkey:
Ich habe gehofft, dass du dies nicht liest :D
Du wirst mir jedoch zustimmen müssen, dass ich in 90% der Fälle recht habe ;)
Ich hab mal Snowskates ausprobiert, hat mich aber nicht überzeugt. Da empfehle ich dir schon eher Snowblades. Oder eben Carving-Ski's
dasbj2k
auf so eine aw hab ich gewartet :) Welche snowblades fährst du denn bzw. kannst du mir bestimmt empfehlen?? Es gibt ja mittlerweile doch ziemlich viele verschiedene. Mehr als 150€ wollte ich nicht ausgeben und da hab ich bisher das Fischer Skiboard Web 90 im Auge.
dasbj2k
so hab mir nun hochwertige boots und billige snowblades gekauft. Falls die billigen snowblades nicht funzen, leih ich mir doch wieder normale ski...
Danke an blechschaden noch ma für die pm! =)
Kann zufällig noch jmd was zu dem Skigebiet "Bad Gastein" sagen? Da gehts nämlich am 17.2. hin *vorfreu* :)
Homer-Cless
so hab mir nun hochwertige boots und billige snowblades gekauft. Falls die billigen snowblades nicht funzen, leih ich mir doch wieder normale ski...
Danke an blechschaden noch ma für die pm! =)
Kann zufällig noch jmd was zu dem Skigebiet "Bad Gastein" sagen? Da gehts nämlich am 17.2. hin *vorfreu* :)
Ist das in Österreich ?
Ich kenne mich nur in der Schweiz gut aus..... :p
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.