Thema anzeigen : Jarhead - Welcome to the suck

dadevelopa
Hallo zusammen.
Dadi war gestern mal wieder im Kino, und hat sich den Film "Jarhead - Willkommen im Dreck" angetan... Wobei, von angetan kann keine rede sein.
Obwohl ich mit gemischten Gefühlen das Kino betrat, wurde meine volle Aufmerksamkeit schon mit dem ersten Satz des Filmes von der Realen Welt abgelenkt.

http://bilder.filmstarts.de/thumbs/film/filme/j/jarhead/Jarhead-Poster.jpg

Doch einmal ganz von vorne:
Der Film handelt von einem jungen Mann, welcher sich 1989 bei den Marines verpflichtet. Schon bald wird ihm klar, dass dies vielleicht nich die beste Idee seines Lebens war(Wörtlich aus dem Film übernommen).
Dies ändert sich jedoch, als unsere Hauptperson der Spezialeinheit Scharfschütze/Aufklärer zugeteilt wird.
Nach seiner Ausbildung wird der Junge Soldat in den Irak verlegt.(Herrliche Szene. Die Soldaten sehen sich gerade auf Grossleinwand "Apocalypse Now" an, als die Nachricht vom Ausbruch des Krieges kommt)
Dort angekommen wartet er zusammen mit seiner Einheit Tagelang, Wochenlang, Monatelang. Langsam drehen die ausgebildeten Killer durch, sie haben nichts zu tun und wollen alle kämpfen.
Schlussendlich kommt dann doch der Befehl zum Angriff und es kommt wie es kommen muss. Die Soldaten sehen die Grausamkeit des Krieges, selbst jedoch Feuern sie ihre Waffen nie ab.

Ein Film der sehr an "Full Metal Jacket" erinnert: Die Ausbildung zu beginn, der Waffeneid, die Stimme des Erzählers.
Jedoch auch ein Film, der die Sinnlosigkeit und das Problem des Krieges zeigt.
Soldaten, die einmal im "Dreck" waren, finden nie wieder in ein normales Leben zurück.

"Jarhead - Welcome to the suck", ein Film, der durchaus zu amüsieren weiss, einem jedoch auch zum nachdenken anregt und vielleicht auch aus der Vorstellung einer heilen Welt aufrüttelt.

Fazit: Muss man gesehen haben.

canXun
Vielen Dank für den Tipp, setz ich auf meine Liste.

gyrotron
Joa ist ein echt gelungener Film. Stimmt einem Nachdenklich.
Aber vergiss nie der Faktor US Militär. Dieser Film wurde mit Eigentum des Militärs gedreht... :cxn:

red-evil
fast alle army filme werden mit unterstützung der armee gedreht (auch 8-ung fertig charlie)
bei den amis hat dan aber die army das recht den film notfalls zu zensieren. ist schon oft geschehen.
trotzdem bleibt natürlich eine nicht zu vernachlässliche propagandische wirkung bestehen.

back2topic:
habe auch vor mir den film anzusehen.

spross
Wobei, von angetan kann keine rede sein.
das hat mich am anfang total verwirrt *g* du meinst es hier wohl im sinne von "sich etwas schlechtes antun, wovon keine rede sein kann... " aber "angetan" hat für mich genau die gegenteilige bedeutung... "von etwas angetan sein" heisst ja begeistert sein von etwas...

Egal! Auf jedenfall vielen Dank für die Kritik, werde ihn mir wohl auch anschauen...

dadevelopa
das hat mich am anfang total verwirrt *g* du meinst es hier wohl im sinne von "sich etwas schlechtes antun, wovon keine rede sein kann... " aber "angetan" hat für mich genau die gegenteilige bedeutung... "von etwas angetan sein" heisst ja begeistert sein von etwas...

Egal! Auf jedenfall vielen Dank für die Kritik, werde ihn mir wohl auch anschauen...

Ja natürlich hast du recht, gemeint war, dass es ein vergnügen ist, den Film anzusehen ;)
Ist hald noch früh am Morgen :)

seitla
Ich war letzten Freitag auch im Kino...
Auch Jarhead schauen.

mein Fazit:
Selten so einen langweiligen Film gesehen. Ich überlegte mir sogar, das Kino zu verlassen.
Ich würde sagen, zum an einem Abend zu hause zu gucken ist er gut, aber ins Kino gehen ist eindeutig Geld verschwendet!

-> Finds aber kuhl, dass die Meinungen so auseinander gehen! :cool: