Thema anzeigen : die erde als scheibe

fmj
angenommen die erde wäre wirklich eine scheibe... oder nahezu eine scheibe, einigen wir uns doch auf einen diskus, die kanten wären so ziemlich abgerundet. einfacher gesagt, die erde wäre einfach platt gedrückt. alle anderen physikalischen gesetze und die masse der erde bleiben gleich.

nun die frage: es wäre wohl nicht möglich vom rand der erde ins nichts zu springen und zu dabei sozusagen runterzufallen, da die erdanziehungskraft dich wieder runterholen würde. wäre es möglich jeden ort der erde zu betreten? und wie würde es wohl in den einzelnen abschnitten des diskus aussehen? inwiefern würde sich die bevölkerung der einzelnen erdabschnitte unterscheiden?

ich hab so meine überlegungen dazu angestellt, aber ich lasse euch den vorrang, nimmt mich wunder was dabei herauskommt :)

Flyingdutchman
hmm also mit den Jahreszeiten stell ich mir das ziemlich beschissen vor: wenn nämlich die Sonne, wie üblich, von der Seite auf die Erde bzw. den Diskus scheinen würde hätten wir abwechselnd so ca. ein halbes Jahr keine Sonne und ein halbes Jahr die volle Portion. Dementsprechend wäre unser Stoffwechsel extremsten Bedingungen ausgesetzt.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass wenn sich der Diskus genau gleichschnell dreht wie die Erde, du gar nicht mehr springen müsstest am Rande unseres Planeten. Du würdest automatisch ins Weltall geschleudert werden, da die Fliehkraft so riesig ist, und da du so weit weg von der Erdanziehungskraft entfernt wärst, welche sich ja in der Mitte befände.

Eigentlich wären wir in dieser Form einer der tödlichsten Planeten im All: Schon mal ne Diskusscheibe mit 40'000km Umfang gesehen, die mit etlichen tausend kilometern pro Stunde durchs all donnert? No one would stand in our way :cool: ! Soll der Armageddon Meteor nur kommen, wir durchschneiden ihn wie ein Samurai-Schwert eine Orange :ojee: ! Wir wären der "Todesstern" *Starwars-Musik-Summ*:p

fmj
hehe nette vorstellung dutchi, hab gar nicht an sowas gedacht :D
meine ideen gehen dahin, dass in der mitte der erde die anziehungskraft so gross ist, dass dieser teil von zwergen bewohnt wird, die extrem starke beine haben. sie wären so muskulös, aber gleichzeitig klein, in etwa wie ameisen. die natur wäre dementsprechend kleinwüchsig. alles würde sich viel mehr in die weite verbreiten, anstatt in die höhe. am rand wäre es das genaue gegenteil. alles schwächlinge, die so durch die luft schlingern würden, grosse gummimenschen halt. riesige bäumen würden im wind hin und her schauckeln. dann gäbe es aber auch noch die menschen wie wir sie sind, aber die könnten nur einen schmalen streifen leben, nämlich dort wo der abstand zum erdenmittelpunkt etwa dem jetztigen entspricht.
am rand wären die temperaturen extrem, wie du gesagt hast extrem. im sommer würde man fast verbrennen und im winter fast erfrieren.

Postguru
wenn die Erde ein diskus wäre ... hättest du diverse Probleme ...

1. du hättest sogut wie keine Schwerkraft auf einer Fachen Erde ... ..
2. wenn sich die Erde drehen würde ..würdest du durch die geringe schwerkraft probleme bekommen je weiter du richtung rand kommst da dann wohl die Fliehkräfte größer wäre als die Schwerkraft ... nunja .. ich glaube auf einer Rotierenden Scheibe wäre kein Leben möglich ...

wzbew.

BierVampir
2. wenn sich die Erde drehen würde ..würdest du durch die geringe schwerkraft probleme bekommen je weiter du richtung rand kommst da dann wohl die Fliehkräfte größer wäre als die Schwerkraft

Das erinnert mich irgendwie an diese 1. augusts-sonnen, wenn du weist was ich meine... :ojee:

cenk
angenommen die erde wäre wirklich eine scheibe... oder nahezu eine scheibe, einigen wir uns doch auf einen diskus, die kanten wären so ziemlich abgerundet. einfacher gesagt, die erde wäre einfach platt gedrückt. alle anderen physikalischen gesetze und die masse der erde bleiben gleich.

ich hab jetzt nicht genug zeit, endlose überlegungen anzustellen, aber ich finde die idee genail.

dass mit den kleinwüchsigen menschen in der Mitte und so ist auch ganz cool. Allerdings hätten die Menschen wohl auch Geräte usw. erfunden und angefertigt, mit denen sie auch in andere Bereiche der "erde" vordringen können, ohne loszufliegen oder zu verkrüppeln.

admin86skf
I am working from home and looking for fag bearing (http://www.top-bearing.com/)business partners to help promote discount benefits . The skf bearing (http://www.top-bearing.com/) business isn't difficult but needs commitment and caring individuals. Where can I find timken bearing (http://www.top-bearing.com/) willing to work as a team to help others and their team mates, as well while generating an income from home?