Thema anzeigen : Mindestalter für Alkohol hochschrauben?

Flyingdutchman
Heute in der Zeitung:
Die EU will das Mindestalter für legalen Alkoholkonsum allgemein auf 18 setzen. Dies gilt vorallem für Bier und Wein, was in Zukunft auch erst von volljährigen erworben werden dürfte, wenn das neue Gesetz in kraft treten sollte.

Ich bin der Meinung, dass das Gesetz, wie es heute besteht, so bleiben sollte. Klar gibt es viele Jugendliche die sich "Rauschbetrinken" und das Mass nicht haben, andererseits ist es gar nichtmal so schlecht, wenn man seine Grenzen kennenlernen kann und dies in einem Alter, in welchem mann noch nicht zu grosse Verantwortungen tragen muss. Dies beziehe ich vorallem aufs Autofahren, was wir ja auch erst ab 18 dürfen. Heute kennen die Meisten schon die Auswirkungen von Alkohol bzw. ihre grenzen, wenn sie anfangen mit Autofahren. Würde das Alter auf 18 hochgeschraubt würden meiner Meinung nach viel mehr Junge besoffen autofahren, und dies nicht weil sie es nicht wissen, sondern mehr, weil sie keine Ahnung haben, wie der Alkohol auf sie wirkt und wieviel sie vertragen.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

seitla
Ich finde es gut, wie es heute ist.

Eher sollte man sich gedanken machen, wie man das jetztige Gesetz besser durchsetzen kann!

mix
Bin auch dafür, es so zu lassen wie es jetzt ist... Wie du richtig sagst, wenn das Alter auf 18 hochgeschraubt wird, macht man seine ersten Erfahrungen mit Alkohol erst mit 18 und wenn man dann gleichzeitig noch Autofahren kann, wird das wohl kaum gut enden (Weil man seine Grenzen noch nicht kennt).
Und ja, die heutigen Gesetze besser durchzusetzen wär auch mal ein Punkt.. Mit <16 kriegt man ohne Probleme Bier/Wein, wenn man noch ein bisschen raffinierter ist auch Schnaps/Alcopops..

Dark
Taratataa, ich lebe noch.

Ich bin auch der Meinung, dass man das Gesetz so lassen sollte wie es ist. Ich bin jetzt sechzehn, und ich sehe, dass Kollegen die unter sechzehn sind auch mit dem Verbot ziemlich einfach an Alkohol rankommen. Ich hab das Gefühl, wenn man das Alter nun hochschrauben würde, würde das nichts ändern: Sie würden trotzdem an Alkohol rankommen, einfach illegalerweise.

Tara
das beste beispiel wie man es nicht machen sollte ist ja wieder mal amerika ;)
da man da erst ab 21 legal alkohol bekommt gibt es immer wieder partys mit massenbesäufnis, sprich ein paar 21 jährige kaufen literweise alkohol den sie dann an die minderjährigen kids verkaufen. diese besaufen sich bei dem einmaligen ereignis so hemmungslos das sie dannach kaum noch gehen können. und wegen der fehlenden öffentlichen verkehrsmittel müssen sie dann mit dem auto nachhause fahren. naja die katastrophe ist vorporgrammiert...
nun ich bin auf jedenfall der meinung das wir es nicht so machen sollten ;) die jetztige altersgrenze ist gut. eine höhere würde nichts bringen da man irgendwie immer zu alkohol kommt.

guru.potzblitz
Alkohol ist böse :devil:

Ne ich finde auch Alk ab 18 würde den Reiz sich zu besaufen in jungen Jahren nur noch steigern.

kanelor
Ich dachte es ist nur der verkauf verboten aber konsum erlaubt

shenga
also ich bin der meinung man sollte erst ab 18 alkohol erwerben dürfen.

das aus dem einzigen grund, dass es vereinheitlicht wird, das mit dem bier und wein ab 16 fand ich immer schon n schiss... man kann sich mit bier genau gleich besaufen wie mit schnaps...klar nicht so nicht mit den gleichen mengen, aber dem kann man ja legalerweise abhelfen in dem man mehr konsumiert.

für mich bleibt alkohol alkohol ob jetzt hochprozentig oder nicht... also warum nicht vereinheitlichen und allen alkohol ab gleichem alter legalisieren.

ob jetzt alles mit 18 oder alles mit 16 das ist mir eigentlich schnuppe.. :ojee:

Postguru
ich bin dafür das für den Alk mehr Steuern bezahlt werden muss ... dann würden einige von selbst aufhören zu saufen oder überhaubt nicht damit anfangen ....

jucker
das gesetz soll so bleiben wie es ist. wenn man noch nicht mal geschafft hat dieses gesetz durchzusetzen wie will man es dann schaffen ein neues durchzusetzen?

Kugelschreiber
kann man anschauen wie man will

man kann sagen ab 18 und dafür die promilegrenze auf 0.0 setzen was zu folge hätte das man gar nicht mehr diskutieren muss wie viel das man jetzt trinken darf.

wenn man ins ausland schaut gibt es nationen die es vormachen und es klappt.

seitla
man kann sagen ab 18 und dafür die promilegrenze auf 0.0 setzen was zu folge hätte das man gar nicht mehr diskutieren muss wie viel das man jetzt trinken darf.

0.0 Promille bin ich dagegen!
nicht weil ich gernge besoffen Auto-Fahre, sondern wenn man eine Frucht isst, kann es sein dass die im Magen noch etwas gährt, und das gibt dann auch Alkohol! Dann wird man gebüsst, obwohl man nichts gemach hat.

Flyingdutchman
wenn man ins ausland schaut gibt es nationen die es vormachen und es klappt.
wo denn zum beispiel? ich kenne jetzt nur die USA die ein höheres mindestalter für Alkoholkonsum vorschreibt. Und dort ist es wirklich so, wie tara bereits gesagt hat, dass viele Jugendliche zwischen 18 und 22 Unfälle bauen wegen fahrens in alkoholisiertem Zustand, weil sie schlicht und einfach ihre Grenzen nicht kennen.

Und auch wenn wir nun die Promillegrene runteresetzen würden: Das ist eine Grenze,die steht auf Papier, aber es hindert keinen physisch daran, alkoholisiert zu fahren. Nur die Polizeikontrolle kann dies. Ich glaube das wäre der falsche Ansatz.

Der Mensch ist nunmal so gebaut, dass er zuerst etwas selber durchgemacht haben muss, bevor er richtig damit umgehen kann. So gehts nun halt auch mit dem Alkohol.

shenga
wo denn zum beispiel? ich kenne jetzt nur die USA die ein höheres mindestalter für Alkoholkonsum vorschreibt. Und dort ist es wirklich so, wie tara bereits gesagt hat, dass viele Jugendliche zwischen 18 und 22 Unfälle bauen wegen fahrens in alkoholisiertem Zustand, weil sie schlicht und einfach ihre Grenzen nicht kennen.

Und auch wenn wir nun die Promillegrene runteresetzen würden: Das ist eine Grenze,die steht auf Papier, aber es hindert keinen physisch daran, alkoholisiert zu fahren. Nur die Polizeikontrolle kann dies. Ich glaube das wäre der falsche Ansatz.

Der Mensch ist nunmal so gebaut, dass er zuerst etwas selber durchgemacht haben muss, bevor er richtig damit umgehen kann. So gehts nun halt auch mit dem Alkohol.
und trotzdem bin ich der meinung, dass man mündig sein muss um jegliche drogen zu konsumieren. einfach weil man mit 16 noch ein kind ist...

ich glaube nicht, dass es mehr alkoholisierte autounfälle gibt nur weil die 16 jährigen nicht mehr bier oder wein trinken sollen. Hast du dutchman im ernst das gefühl die würden dann alle brav warten bis sie 18 sind und dann erst trinken?? nein, aber es würde vielleicht den einen oder anderen 16 jährigen davon abhalten sich nonstop in den vollrausch zu saufen. des ist in diesem alter effektiv schädlich.

Flyingdutchman
und trotzdem bin ich der meinung, dass man mündig sein muss um jegliche drogen zu konsumieren. einfach weil man mit 16 noch ein kind ist...

ich glaube nicht, dass es mehr alkoholisierte autounfälle gibt nur weil die 16 jährigen nicht mehr bier oder wein trinken sollen. Hast du dutchman im ernst das gefühl die würden dann alle brav warten bis sie 18 sind und dann erst trinken?? nein, aber es würde vielleicht den einen oder anderen 16 jährigen davon abhalten sich nonstop in den vollrausch zu saufen. des ist in diesem alter effektiv schädlich.
is mir schon klar dass alkohol ab 18 nicht gleich sofort mehr unfälle bedeutet, aber die realität zeigt in amerika genau einen solchen trend in der statistik (und das erzählen auch Freunde von mir aus der USA).

hmm,aber dann wäre eine solche gesetztes änderung ja eher nutzlos. Wenn wir (als erwachsene) nun finden, wir müssten einen solchen gesetzestext kreieren, nur damit wir mit einem sauberen Gewissen davon kommen, die realität aber völlig anders aussieht, machts ja auch keinen sinn. Wir haben diese Altersgrenzen nun seit vielen Jahren bei 16 und 18 und ich wüsste nicht, wo wir dadurch negative aspekte im Gesellschaftsleben erzielt hätten. Ausserdem wären die heutigen, 16-jährigen Rauschtrinker sowieso die, die auch bei einer Altersgrenze von 18 sich nicht ändern würden. Man sollte lieber das heutige gesetz besser durchsetzen, denn wenn ich 13-jährige besoffen am strassenrand liegen sehe, frage ich mich echt auch..aber mit 16 sollte man schon ne gewisse Reife erzielt haben (man darf ja immerhin auch Rollerfahren).

Und seien wir doch ehrlich: die Zeit zwischen 16 und 18 war (aufjedenfall bei mir) die turbulenteste aber auch die Beste und da spielte halt auch der Alk ne rolle. Warum wollen wir der Jugend nun auch noch die Möglichkeit nehmen, ihre erfahrungen zu machen?Wollen wir ihnen wirklich den spass wegnehmen den wir hatten?

shenga
Und seien wir doch ehrlich: die Zeit zwischen 16 und 18 war (aufjedenfall bei mir) die turbulenteste aber auch die Beste und da spielte halt auch der Alk ne rolle. Warum wollen wir der Jugend nun auch noch die Möglichkeit nehmen, ihre erfahrungen zu machen?Wollen wir ihnen wirklich den spass wegnehmen den wir hatten?
Vielleicht ist das der Grund unserer verschiedenen Ansichten. Ich trank bis 18 absolut keinen Alkohol. Hatte auch kein Problem damit. Und wenn ich mich so betrachte (und viele 16 jährige von heute auch) war ich in meinen augen überhaupt nicht reif genug.
und die zeit zwischen 16 und 18 die beste?? wird mal 23 ig *g* nöö also ich find the twenty-something-years doch ziemlich cool... :ojee:

red-evil
@dutchman: hast nicht du mir mal vor langer zeit mal erklärt, dass die 21er grenze in amerika den grossen vorteil hat, dass die jungs und mädels dort, die zum teil ja schon mit 16 auto fahren dürfen, erst richtig autofahren lernen und dann erst saufen dürfen. und dadurch wiederum weniger umfälle passieren.
oder hab ich das falsch in errinerung. (war glaub in der s-4 :))

Flyingdutchman
@dutchman: hast nicht du mir mal vor langer zeit mal erklärt, dass die 21er grenze in amerika den grossen vorteil hat, dass die jungs und mädels dort, die zum teil ja schon mit 16 auto fahren dürfen, erst richtig autofahren lernen und dann erst saufen dürfen. und dadurch wiederum weniger umfälle passieren.
oder hab ich das falsch in errinerung. (war glaub in der s-4 :))
hmm wüsste ich nicht mehr :) ...

ne, ich kann eure argumente schon auch verstehen. es ist schon erschreckend, wie viele junge im sternhagelvollen zustand durch die gegend laufen am Samstag abend. Aber wie einige auch schon erwähnt haben: das gesetz funktioniert noch nichtmal heute richtig, wie soll es dann neu funktionieren? Ich glaube wir sollten erstmal die Lage heute in den Griff kriegen und dann schauen wie sich die jugendliche Gesellschaft entwickelt.

Kugelschreiber
finnland wenn ich mich nicht täusche aber jedenfalls im skandinavischen teil.
Diese habe wie ich schon gesagt 0.0 promille grenze.

Ich selber finde es gut die regelung mit 18 wenn ich nochmals darüber nachdenke. Wenn man aber dann die 0.0 grenze noch einführen würde, müsste man auch nicht unentliche diskusionen anhören wieviel das ein mensch jetzt noch trinken darf. antwort wäre -> nix

Wenn jemand besoffen in der gegen rumtorkelt gefährtet diese person andere kaum, aber wenn ein automobiliest alkoholisiert fährt finde ich es verandwortungslos, schon nur nach einem Bier hat man reaktionsverzögerungen im erstfall, ist erwissen.
Ich selber möchte jedenfalls nicht angefahren werden nur weil ein depp randvoll sich hinters steuer setzt. aber denke das ist ein anderes thema.

Sagen wir so, wenn man es erhöht wird sich evtl ein bisschen die lage verändern aber nicht lange, wenn man schaut wie leicht die heutige jugend an Alk kommt.

Tara
das einzige was jugendliche am trinken hindern würde wären höhere preise.
so kämen schüler kaum mehr zu viel alkohol. altersgrenzen können immer irgendwie umgangen werden. in der usa sind die kontrollen ja recht stark.
apropos finnland ist auch ein gutes beispiel für diese theorie. die preise für alkohol sind in diesem jahr gesunken weil die steuern gesenkt wurden. Fazit 20% mehr tote 2o min (http://www.20min.ch/tools/suchen/sdastory.tmpl?id=brd006&date=2005-11-01)

red-evil
*g* die finnen. naja ich hätte mich wohl auch so gefreut dass ich mich tot gesoffen hätte *g*

naja fakt ist, dass das alter egal ist, solange die kontrolle nicht sauber durchgeführt wird.

mix
jo, hab dies auch gelesen - krank.. Man sollte evtl mal in Russland die Steuern für Wodka erhöhen :monkey:

Tara
naja in russland wird das zeug meist selbst gebrannt oder es ist das einzige was sich die leute leisten können. in russland sollten zuerst ein paar andere dinge geregelt werden bevor sie den alkohol verteuern ^^

guru.potzblitz
ahhh .. ich habe einen tierischen Kater

hat mir jemand nen Tip wie ich den schnell wieder wegbringe? Kopfwehtabletten hab ich keine zur Hand :geknickt:

Flyingdutchman
ahhh .. ich habe einen tierischen Kater

hat mir jemand nen Tip wie ich den schnell wieder wegbringe? Kopfwehtabletten hab ich keine zur Hand :geknickt:
http://www.hungover.net/top10_healthy.asp -> hier ein paar tipps!

seitla
das einzige was jugendliche am trinken hindern würde wären höhere preise.
so kämen schüler kaum mehr zu viel alkohol. altersgrenzen können immer irgendwie umgangen werden.

Naja, es ist nur eine Frage, wie konsequent die Altersgrenzen eingehalten werden. Wenn man als Beispiel Clubs nimmt. Wenn da der Chef will, das die Leute erst ab 20 hineinkommen, dann ist das auch der Fall.

Wenn mann die Strafen und Kontrollen für Läden erhöhen würde, werden diese bestimmt mit der Zeit auch so Konsequent!

Tara
es gibt immer mittel und wege an alkohol zu kommen. sei es über kollegen oder anderes (zum bespiel einem bettler geld geben damit er den alkohol kauft) es gibt regel und sie werden auch immer konsequenter eingehalten. klar gibt es immernoch schlupflöcher und wird es auch immer geben. es ist schlicht und einfach nicht möglich es überall durchzusetzen, darum ist auch eine preiserhöhun gdas beste mittel. nur müssten dann auch wir mir bezahlen und ich glaube kaum dass das akzeptiert werden würde....

red-evil
aber nur weil behörden, verkäufer und meist auch eltern versagen, will ich selber nicht auch mehr für den alk ausgeben müssen. wieso müsste ich unter den fehler anderer leiden? :)

Tara
weil es dir bestimmt auch gut tun würde weniger alkohol zu trinken ;)

edit: es ist vorallem wichtig das in bars getränke ohne alkohol billiger sind als bier etc. ich finde es unverständlich das leute welche auf alkohol verzichten noch bestraft werden dafür :confused:

red-evil
weil es dir bestimmt auch gut tun würde weniger alkohol zu trinken ;)

hmpf :geknickt:

edit: es ist vorallem wichtig das in bars getränke ohne alkohol billiger sind als bier etc. ich finde es unverständlich das leute welche auf alkohol verzichten noch bestraft werden dafür :confused:
das stimmt wiederum, aber das ist wohl sache des beizers.

kanelor

dem ersten mag ich dir zustimmen
aber das leute welche auf alkohol verzichten bestraft werden ist mir neu.

red-evil
nennst du das keine bestrafung, wenn du stat nem bier n'glas coke willst und dafür 1.- mehr zahlen musst... also ich versteh was sie meint ;)

Tara
jap genau das dachte ich ;)

jucker
nennst du das keine bestrafung, wenn du stat nem bier n'glas coke willst und dafür 1.- mehr zahlen musst... also ich versteh was sie meint ;)

da gibt es eine gesetzliche regelung! ich kenne sie zwar nicht genau, aber es müssten glaube ich mindestens 3 nichtalkoholische getränke billiger sein als das günstigste alkoholische getränk :)

(vielleicht sind es auch 4 oder nur 2 getränke, keine ahnung. aber die richtung stimmt bestimmt ;) )

Kugelschreiber
also als erfahrener wirtschaftskundner, empfehle ich euch mal die karte genau zu lesen. In jedem Lokal sei das vom restaurant bis zur bar ist min. ein alkoholhaltiges getränk günstiger als alkohol.

Falls das aber denoch nicht der fall ist, kann man diese melden, da es vom gesetz vorgeschriben ist.

Auch ist es vorgeschriben jugendliche unter 18 abe 22uhr von pub oder bar auszuschlissen bzw. nur noch non-alk servieren.

Tara
super 1 nonalkohohaltiges getränk. und kannst du mir mal sagen wer den gangzen abend nur mineralwasser trinkt oder meistens ist es sogar kaffee. fakt ist das alle anderen getränke teurer sind. ich finde es einfach nicht gut das cola etc teurer sind als bier.... wer würde sich da nicht überlegen ein bier zu trinken und frag mal die leute welche autofahren ob sie sich den ganzen abend mit mineral begnügen können. ich zum beispiel habe mineral nicht gerne. nein ich finde das alle nonalkoholischen getränke billiger als die alkoholischen sein müssen.

Kugelschreiber
da kommt dann immer auch gleich die angebots und nachfrage kurve zum zuge.

Wie gesagt schaut mal die karte an.

beispiel:

an einer party kostet ein bier 5-6 franken
mineral(cola, nestea, ...) kostetn 1fr günster als alk könnt ihr an jedem fest sehen

in einer bar zumindest bei uns in der region auch da wo isch sonst war, sind non alkoholische getränke günstiger.
Denke einfach das es auch mit selbstdisziplin zu tun hat. Kenne recht viel leute, wenn sie fahren dann gibts kein alk. Was eigentlich richtig wäre, wenn man jemanden sieht welcher betrunken ins auto steigen will, an der polizei anrufen. ist zwar nicht gerade kollegschaftlich, aber man kann einen evtl. unfall verhindern. seit ich selber am autofahren bin schaue ich das ganze anderes an, als früher.
(meine pers. meinung)

Tara
tja da scheint sich deine region von meiner auf jedenfall zu unterscheiden. kenne ne menge bars und clubs wo mineral (cola, etc) -.50 oder 1.- teurer sind als das billigste bier. fürn eistee 5.- für bier 4.- oder 4.50 etc.

L0rdXi0d0r
soviel ich weiss gibts ein gesetz das besagt, dass das günstigste getränk alkoholfrei sein muss
kann mich natürlich irren

Kugelschreiber
soviel ich weiss gibts ein gesetz das besagt, dass das günstigste getränk alkoholfrei sein muss
kann mich natürlich irren

ja, gibt ein gesetztesartikel, wenn ich ihn noch finde werde ich den mal hier posten.

canXun
und frag mal die leute welche autofahren ob sie sich den ganzen abend mit mineral begnügen können.

Ja, kann ich. Und auch sonst der gesamte Kollegenkreis.

Es ist zwar schon nervig, aber was solls....irgendwie muss das Geld ja in die Wirtschaft rein :D

Ansonsten einfach mal den Wirt darauf hinweisen - bei genügend Anfragen wird er sicher nochmals über die Preisbücher.

jucker
um mal sachlich zu werden:

http://www.gastrosuisse.ch/doc/doc_download.cfm?CA2C1C13B782F01BA9C66AFA12583F0B

Flyingdutchman
Dann reden alle von Prävention und jugendliche die zuviel alkohol trinken, aber dann machen sie das Bier billiger als die Cola - kein Wunder. Das ist genau das, was ich meine: wir sollten zuerst einmal solche Misstände klären, bevor wir ein Mindestalter auf 18 erhöhen!

Tara
Ja, kann ich. Und auch sonst der gesamte Kollegenkreis.

Es ist zwar schon nervig, aber was solls....irgendwie muss das Geld ja in die Wirtschaft rein :D

Ansonsten einfach mal den Wirt darauf hinweisen - bei genügend Anfragen wird er sicher nochmals über die Preisbücher.

ja ist mir auch klar ich meine hier auch mineralwasser im sinn von wasser. oder zahlst du gerne für eine cola mehr als deine kollegen, welche bier trinken?

---> kt. zug: keine preisvorschriften. alles klar :schnorr:

red-evil
---> kt. zug: keine preisvorschriften. alles klar :schnorr:
hehe hab ich auch gedacht ;)
tja dann gehst du halt nur noch in den nachbar kantonen in "uusgang" :)

Tara
na als ob ich im ausgang keinen alkohol trinken würde ;)

red-evil
ja das weiss ich auch :)
dann beschwer dich gefälligst nicht ;) :p

Tara
och so gemein :ah: ;)

Flyingdutchman
och so gemein :ah: ;)
nana, dafür habt ihr in eurem Kanton ja die niedrigste Steuerrate der ganzen Schweiz...also nicht beschweren wenn der alk dann etwas teurer ist :monkey:

Tara
tsss... dafür sind die wohnungen und häuser hier einiges teurer. :p

Lord Ghost
Wieso sollte man das mindestalter nicht hochschrauben?
Wenn ich unter 18 kein Alkohol hätte trinken dürfen, hätte ich NIE so ein heftiges Vorstrafenregister wie ich es (leider) jetzt mittragen muss.

es ist nur zum Vorteil unseren Unterstiften, kleinen Geschwister und evtl. Kinder.
Naja klar wird man immer noch Alkohol konsumieren können.

Aber die Hemmschwelle wird ein bisschen steigen.

Klar wird der kitzel etwas verbotenes zu tun steigen. Aber ich glaube wenn man das alter hochsetzt, wird nur ein kleinerer Teil der Jugendlichen dies als anlass nehmen noch mehr Alkohol zu trinken.

Im übrigen bin ich 18 und mich muss es ja eigentlich nicht interessieren :) jedoch kann es ja sein, dass ich einmal Kinder haben werde.
Und ich werde meinen Kinder den Alkoholkonsum NICHT verbieten.

Meiner Meinnung nach soll dies der Staat machen. (Dann heisst es nicht böser Papa sondern böser Staat ;) nee scheiss)
Denn ob ich es will oder nicht. Ich werde meinen Kindern den Alkoholkonsum im kontrollierbaren bereich ausüben lassen. D.h. wenn ich finde, dass sie alt genug sind lasse ich sie Partys veranstalten an welchen ich ab und zu vorbeischauen werde. nicht um die Party zu verderben, nur um zu helfen falls jemand seine Grenzen überschritten hat. D.h.: nicht dass ich diese Person dann "zusammenscheisse", nur helfen im sinn von unterstüzung und ideen wie man schneller wieder nüchtern wird (kurz: Erfahrungen weitergeben).

Ich will ja nur, dass meine Kinder einmal kein Eintrag in ein Leumundszeugniss haben, weil sie mit 1,8 Promille intus auf einem Motorrad fast eine Polizistin umfahren.

i

seitla
Wieso sollte man das mindestalter nicht hochschrauben?
Wenn ich unter 18 kein Alkohol hätte trinken dürfen, hätte ich NIE so ein heftiges Vorstrafenregister wie ich es (leider) jetzt mittragen muss.

Kein Gesetz kann vor unreife schützen! ;)

Lord Ghost
Kein Gesetz kann vor unreife schützen! ;)

naja... so kann man es auch nennen ;)
aber auch nur wenn es n' biiiiischen die bereitschaft abnimmt... gerade für unreife wie mich :D... is es schon ein erfolg

ich und unreif... so was freches *murmel*

seitla
War nicht fies gemeint!
Ich wollte nur sagen, dass es auch noch mit 18 unreife Jugendliche gibt, und ein Gesetz kann vor solchen nicht schützen!

Lord Ghost
ok stimmt...
zum glück bin ich mit 18 klüger geworden (d.h. aber nicht, dass ich nicht mehr saufe...) nur dass ich mit dem Zug, Fahrrad oder zu Fuss gehe... oder von einem NICHT alkoholisiertem Fahrer fahren lasse.

na bleibt mir ja nicht viel anderes übrig mit nem Ausweis entzuug von 6 monate

mix
ok stimmt...
zum glück bin ich mit 18 klüger geworden (d.h. aber nicht, dass ich nicht mehr saufe...) nur dass ich mit dem Zug, Fahrrad oder zu Fuss gehe

bleibt dir ja wohl nix anderes übrig ohne ausweis, nicht? :ojee:

red-evil
Ich werde meinen Kindern den Alkoholkonsum im kontrollierbaren bereich ausüben lassen. D.h. wenn ich finde, dass sie alt genug sind lasse ich sie Partys veranstalten an welchen ich ab und zu vorbeischauen werde. nicht um die Party zu verderben, nur um zu helfen falls jemand seine Grenzen überschritten hat. D.h.: nicht dass ich diese Person dann "zusammenscheisse", nur helfen im sinn von unterstüzung und ideen wie man schneller wieder nüchtern wird (kurz: Erfahrungen weitergeben).

oder um zu helfen den überschüssigen alkohol zu eliminieren :)

Ich will ja nur, dass meine Kinder einmal kein Eintrag in ein Leumundszeugniss haben, weil sie mit 1,8 Promille intus auf einem Motorrad fast eine Polizistin umfahren.

lol

Lord Ghost
oder um zu helfen den überschüssigen alkohol zu eliminieren :)

:) du sagst es

Kugelschreiber
denke aber das man bei alkohol missbrauch am steuer, beim erstenmal den ausweis für 1 jahr abgeben sollte und beim 2. mal 5 jahre. falls es nochmals vorkommen sollte, kompletter entzug.
würde sehr wenige nur noch alkohlisiert rumfahren.

Lord Ghost
naja....1 jahr ausweiss entzuug weil man vielleicht 0,8 promille hatte? das sind knapp 3 bier ... und ich gloube das wäre zu hart... aber alles über 1,0 promille ok!
naja schlussendlich entscheiden so details eh andere

red-evil
bei uns ists ja so, dass bei 0,8promille der ausweis weg is. naja hart aber fair. wer fährt säuft nix. musste es letztes wochenende auch machen obwohls meine party war :geknickt:

aber noch soviel, auch über 18/20 jährige wissen nicht alle, wie man anständig mit alk umgeht... :geknickt:

shenga
bei uns ists ja so, dass bei 0,8promille der ausweis weg is. naja hart aber fair. wer fährt säuft nix. musste es letztes wochenende auch machen obwohls meine party war :geknickt:

aber noch soviel, auch über 18/20 jährige wissen nicht alle, wie man anständig mit alk umgeht... :geknickt:
ach nö...hat sich niemand aufgeopfert dich an deiner party zu fahren? was hast du auch für freunde *tsts* :ojee:

red-evil
freunde, die nicht autofahren :)
war halt bissl weit weg von zu hause und wollte ned dort pennen :)

BierVampir
Freibier für alle! :) ich muss doch meinem namen alle ehre machen... :ojee:

nee die altersgrenze is gut so, denn wenn etwas illegal is, schürt das bei jugendlichen nur die lust es auszuprobieren (wie es bei mir z.B. auch war) ;) . Das selbe is mit gras. ich denke wenn man da eine altersgrenze von 18 jahren einführen würde, gäbe es ein paar jahre chaos, doch danach würden viel weniger leute kiffen...

Gruss, der Neue... :monkey:

fmj
Das selbe is mit gras. ich denke wenn man da eine altersgrenze von 18 jahren einführen würde, gäbe es ein paar jahre chaos, doch danach würden viel weniger leute kiffen...

Gruss, der Neue... :monkey:

Hallo neuer :)

Also mit dem Gras geb ich dir völlig recht. und in holland ist ja auch der konsum von harten drogen nach der legalisierung gesunken.

das mit dem alkohol soll so bleiben wie es ist.