Thema anzeigen : externe HD (Notebook)

ofner_t
Hallo

da mein Festplattenplatz auf meinem Notebook
immer kleiner wurde, habe ich mir eine externe Festplatte
zusammengestellt.

Harddisk: Seagate 300GB (ST3300831A)
Gehäuse: Data-Tec D350c (USB 2.0 & Firewire)

An meinem Laptop ist kein USB 2.0 port vorhanden.
Darum habe ich mir noch eine PCMCIA-USB Karte gekauft.
Diese ist mit dem PS2 port verbunden (Stromzufuhr).

Wenn ich jetzt aber meine Platte anschliesse, kann Windows XP Prof.
diese nicht erkennen!!

Was muss ich machen?

Greez

mix
Hast du den Treiber für die PCMCIA Karte installiert?

canXun
Stromversorgung der HD sichergestellt?

L0rdXi0d0r
erkennt es die karte?
funktionieren andere usb geräte damit?

ofner_t
ja. die pcmcia karte läuft...
alle anderen USB2.0 geräte, die ich anschliesse, funktionieren
einwandfrei.

das externe gehäuse wird mit strom versorgt (12V).

Wenn ich die platte in einen Pc einbaue, funktioniert sie auch. d.h. es liegt nicht an der platte selbst! diese muss auf Master gejumpert sein, oder? :-)

thx

guru.potzblitz
Was wichtig ist bei externen HD's dass die Problemlos erkannt werden ist, dass SP 2 installiert ist!

ähm ja, du sagst ... dass die PCMCI noch eine Stromzufuhr von dem PS2 Port zieht? :megalach: soetwas habe ich noch nie gesehen! Ist das nicht für eine externe Tastatur?

ofner_t
weshalb SP2. das will ich aber nicht! habe keine guten Erfahrungen damit gemacht!

JA, die Karte hat 2 USB anschlüsse und einen für den Strom (zwischen den USB-Anschlüssen). dort kann ich ein Kabel einstecken, dass am anderen Ende ein PS2 und ein USB Stecker hat.

auch wenn ich die Platte an einem PC mit USB 2.0 anschliesse, erkennt dieser die Platte nicht! liegt in demfall nicht an meiner PCMCIA karte!

greez

L0rdXi0d0r
am usb-adapter für die hd?

seitla
Zwar nicht direkt zum Thema:
ähm ja, du sagst ... dass die PCMCI noch eine Stromzufuhr von dem PS2 Port zieht? :megalach: soetwas habe ich noch nie gesehen! Ist das nicht für eine externe Tastatur?

Wenn du Strom brauchst auf einem externen Gerät, dann geht das heute meistens Via USB...
Früher, als man die meisten Geräte noch am RS232 Port hatte, missbrauchte man den PS2 Port als Stromquelle!
(Jap, das ist der für die Tastatur)

guru.potzblitz
hmm .. Seitla ich will ja nicht abstreiten, dass es mal geräte gegeben hat die so funktioniert haben, aber du bist doch sicher mit mir einig wenn ich sage, dass der PCMCIA Slot eine eigene Stromversorgung hat oder?

@ ofner_t: Ich sage SP2, weil da die Erkennung von USB2.0 unterstützen Geräten viel besser klappt ohne zusätzliche USB2.0 Treiberinstallation.

Du hast immernoch nicht gesagt, ob du die PCMCIA Karte überhaupt installiert hast, und ob die überhaupt läuft! Vergiss bitte den PS2 Stecker! Die Stromversorgung der externen HD muss von einem externen Netzteil kommen, dass bei deinem Data-Tec D350c dabei war.

so ich hoffe ich war dir eine Hilfe :)

seitla
hmm .. Seitla ich will ja nicht abstreiten, dass es mal geräte gegeben hat die so funktioniert haben, aber du bist doch sicher mit mir einig wenn ich sage, dass der PCMCIA Slot eine eigene Stromversorgung hat oder?
Ich hab das so verstanden, dass die PCMCIA Karte einen PS2 Stecker hatt, um Geräte mit Strom zu versorgen :cxn:

ofner_t

@ ofner_t: Ich sage SP2, weil da die Erkennung von USB2.0 unterstützen Geräten viel besser klappt ohne zusätzliche USB2.0 Treiberinstallation.

Du hast immernoch nicht gesagt, ob du die PCMCIA Karte überhaupt installiert hast, und ob die überhaupt läuft! Vergiss bitte den PS2 Stecker! Die Stromversorgung der externen HD muss von einem externen Netzteil kommen, dass bei deinem Data-Tec D350c dabei war.

so ich hoffe ich war dir eine Hilfe :)

Also das Gehäuse wird mit einem externen Netzteil mit Strom versorgt!
Nein. Für die Karte habe ich keinen Treiber installieren müssen. Windows hat das für mich gemacht!! Auf dem PCMCIA-Slot ist zu wenig Strom vorhanden um die Karte mit USB2.0 zu verwenden. (Mit Strom USB2; ohne Strom USB1.1)!

Greez

guru.potzblitz
die 3.5 Zoll Festplatte in deinem Gehäuse funktioniert auch nicht über USB1.1 ... die wird schön stillstehen bis du mit einem Netzteil kommst und ihm mal dampf unter dem Hintern machst.

Ich habe nachgeschaut auf digitec.ch und bin auf eine interessante Entdeckung gestossen:

Bezeichnung: Data-Tec D350C, 3.5 Zoll Aluminium Gehäuse, Combo
Details: Externes 3.5 Zoll Harddisk-Gehäuse, für ATA-100/133, USB 2.0 und Firewire Anschluss (abwärtskompatibel zu USB 1.1), max. 480 Mbps Übertragunsrate, AC-Adapter, Masse: 122x33x216mm und 518g, für Windows und Mac, inkl. Standfuss und Kabel (USB und Firewire)

Der AC-Adapter ist das Netzteil ;)

capische?

Gemini
Er hat doch geschrieben das Netzteil sei dran.
Also wenns an einem anderen PC nicht läuft is das Netzteil oder halt das Gehäuse oder evt auch das USB kabel im Arsch. Wenigstens ein USB gerät müsste jeder pc erkennen.
Kannst dus an einem PC über firewire versuchen?

guru.potzblitz
naja ist ja egal ...

er soll mal SP2 installieren .. und entsprechende patches nachziehen, das hilft immer :)

haarp
@ofner_t

Festplatte auf Master Jumpern.

guru.potzblitz
guter input :)