Thema anzeigen : RAID Verbund auf 7VAXP

SirCobra
Hallo Leute,

Ich habe ein Gigabyte 7VAXP Board (BIOS F15) und habe mir kürzlich 2 Samsung SP0812N Platten (80gb) geholt. nun wollte ich diese am WE im raid verbund laufen lassen und es hat nich funktioniert!
Also ich habe
1. beide platten wie vorgegeben im mastermode gelassen
2. die erste platte auf ide1 und die zweite, ebenfalls wie vorgegeben, auf ide3 gesteckt
3. habe ich ata133 kabel verwendet
4. habe ich im bios auf raid gestellt
...so... nun sucht er nach der normalen anfangsstart seite auch mit dem fasttrack o.ä. nach einem raid verbund und ich kann auch in das menü rein. in diesem ist aber IMMER nur eine platte drin. er erkennt die 2.platte auf ide3 nicht (habs auch auf ide4 versucht). beide platten sind auch i.O., da ich sie erstmal dann "normal" angeschlossen habe und die ohne probleme liefen. ich habe auch im bios überhaup keine anzeige möglichkeit für ide3 und ide4... (jedenfalls nicht gefunden)

nebenbei habe ich noch ein problem, die platten werden nur als ata100 erkannt trotz ata133 kabel und auto detect im bios. habe in einem anderen forum den hinweis gefunden den neuen VIA treiber Ver.4.45 zu benutzen, ich habe aber den 4.43 ... kann das wirklich der grund sein?

vielen dank schon mal im vorraus!

guru.potzblitz
hmm du sagst du willst ein Raid machen, aber vielleicht wäre es noch hilfreich wenn du uns mitteilen könntest was für ein Raid du machen willst? ;)

Raid 0 = vergrössern des Plattenplatzes + schnellerer Datentransfer aber grösseres Risiko bei Plattencrash sind alle Daten wech
Raid 1 = Spiegelung der Platte 1 zu 1. Gleichbleibender Datentransfer, bei Plattencrash hast du immernoch eine Platte auf welcher alle Daten drauf sind.

achja: und hast du noch andere platten drin ?

SirCobra
hmm du sagst du willst ein Raid machen, aber vielleicht wäre es noch hilfreich wenn du uns mitteilen könntest was für ein Raid du machen willst? ;)

Raid 0 = vergrössern des Plattenplatzes + schnellerer Datentransfer aber grösseres Risiko bei Plattencrash sind alle Daten wech
Raid 1 = Spiegelung der Platte 1 zu 1. Gleichbleibender Datentransfer, bei Plattencrash hast du immernoch eine Platte auf welcher alle Daten drauf sind.

achja: und hast du noch andere platten drin ?

ich dachte die art des raids ist egal, da er ja im raid menü noch nicht einmal die zweite platte anzeigt... aber ich will ein stripe-raid (0) machen!

nein ich habe keine andere platte mehr drin... ich hatte es sogar ausprobiert garkein anderes laufwerk (ausser 3,5") drin zu haben, d.h. dvd und brenner abgezogen vom board. nur noch erste platte an ide1 und 2. platte an ide3...

guru.potzblitz
kannst du nicht die erste platte als ide0 und die zweite als ide1 definieren?

SirCobra
kannst du nicht die erste platte als ide0 und die zweite als ide1 definieren?

ich habe auf dem board 4 ide anschlüsse, 1 und 2 sind die normalen anschlüsse die jedes board für hdd und cd hat. die zweiten beiden 3 und 4 sollen dann für raid laufwerke sein... ich werde heute nochmal probieren garnix an ide 1 an zu schliessen und beide laufwerke je eins an 3 und 4 anzuschliessen, das steht zwar expliziet so nicht im handbuch, habe aber in einem anderen forum etwas ähnliches gelesen... mal sehn... aber trotzdem bitte weiter tipps geben, auch zu meinem zweiten problem...

guru.potzblitz
hmm .. ich denke auch dass IDE 3 + 4 für Raid ist. So ist es zumindest bei Asus Boards. Diese Stecker sind bei Asus Boards Horizontal aufm Mainboard und nicht Vertikal. Naja es sollte eigentlich im Handbuch stehen. ;)

Gebe keine Garantie für meine Vermutungen :p

SirCobra
hmm .. ich denke auch dass IDE 3 + 4 für Raid ist. So ist es zumindest bei Asus Boards. Diese Stecker sind bei Asus Boards Horizontal aufm Mainboard und nicht Vertikal. Naja es sollte eigentlich im Handbuch stehen. ;)

Gebe keine Garantie für meine Vermutungen :p

...gut oder auch nicht... raid läuft... theoretisch (muss ide 3 und 4 verwenden, toll das sowas natürlich nicht im handbuch steht :rolleyes: ). also nach dem bios boot kommt jetzt das raid boot. array kann ich auch festlegen, nur wenn ich dann von cd booten will stürzt er bei der meldung : system überprüft ihr hardware ab.
wenn ich im bios ata einstelle kann ich ganz normal von platte booten...

hab immer noch das problem das er die 133ér platten nur al 100ér erkennt...

guru.potzblitz
hmm .. gemäss den Spezifikationen deines Mainboards unterstützt dieses ATA 133 wie als auch deine beiden Platten auf 133 laufen.

Demnach hast du noch lahme 100er Kabel verbaut ;)

SirCobra
NÖ, hab ich nicht... vorher waren es 80draht 133er kabel und jetzt habe/musste ich mir ja neue kaufen, da ich ja die anderen für die cdroms gebraucht habe, und die sind auch 133er... gaaanz neu :)

...muss mal sandra oder so rauf machen, wo ich sehe wie windows die platten behandelt ob als 100er oder als 133er... hab jedenfalls in den system einstellungen nix gefunden

guru.potzblitz
BIOS haste auch nachgeschaut?

SirCobra
bios steht auf auto... man kann auch scheinbar nicht explizit ata 133 wählen, man hat nur die wahl ata66/100/133 und ata33...

bin schon fast am verzweifeln... bin in 3 foren mit diesem thema und keiner kann so richtig helfen :geknickt:

guru.potzblitz
hmm ... dann setz doch die kiste mit ATA 100 auf .. da merkste eh keinen Unterschied zu 133.

kannst ja später noch ein Firmwareupgrade deines Mainboards machen. Vielleicht klappts dann. Schaden kanns nicht ;)

tsch
Bei der SP0812N ist von Samsung der ATA-100 Modus voreingestellt. Wenn Du dir von ATA-133 einen Geschwindigkeitsvorteil erhoffst, brauchst Du von der Samsung-Homepage http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm das Tool "Hutil". Das Ganze funktioniert dann etwa so:

1) Hutil herunterladen und auf startfähige Diskette kopieren
2) Festplatten an IDE-Controller anschließen (Der Raid-Controller wird im Dos-Modus evtl. nicht erkannt)
3) Rechner mit Diskette starten
4) Hutil starten und gewünschtes Protokoll wählen

Wie schnell sind denn deine Platten im Raid-Verbund?