Thema anzeigen : HD wird nicht mehr erkannt

blacknight
Hallo zusammen,
nu ich auch mal wieder.....

Mir stellt sich das folgende Problem:
Nach einem System Umbau wird meine Datenfestplatte im Win nicht mehr erkannt!
Mehr noch, wenn diese unter Strom steht, bootet der PC nicht einmal mehr! Wenn sie nicht am Strom hängt, funktioniert die Kiste ohne Prob's.

Konfig:
(1. HD) LW C,D,E: > Primary IDE, als Master definiert; (2. HD) LW J,K: > Primary IDE, als Slave definiert; diese Konfiguration läuft ohne Macken.

Füge ich aber; (3. HD) LW L,M: > an PCI IDE Controller, als Master definiert; hinzu, dann bootet der PC nicht mehr, bzw. bleibt mittendrin hängen!

:cxn: Kann ich das irgendwie hinbiegen, ohne Neu-Installation?

:confused: Oder kann man die 3. HD an einen anderen PC hängen, um wenigstens die Daten auf CD/DVD zu sichern?

gruss blacknight

Devastator23
Füge ich aber; (3. HD) LW L,M: > an PCI IDE Controller, als Master definiert; hinzu, dann bootet der PC nicht mehr, bzw. bleibt mittendrin hängen!

Hast du diesen PCI IDE Controller schon vorher gehabt oder extra für die Platte gekauft?

Und wichtig: Was hast du umgebaut, also welche Hardware geändert? :confused:
Was für eine Festplatte ist das?

Erkennt das Bios die Platte, wenn du sie direkt an den Board IDE Controller anschliesst und den PCI IDE Controller abklemmst? ;)

Oder kann man die 3. HD an einen anderen PC hängen, um wenigstens die Daten auf CD/DVD zu sichern?

Das muss gehen! Es sei denn die Platte hat vielleicht einen Hardwareschaden.

guru.potzblitz
a a a also ...

du hast 3 platten, und 2 davon sind master und eine slave :) gut

jetzt hast du jedoch den Faktor CD/DVD Rom noch vergessen. dieses Ding kann man nähmlich auch jumpern ;)

ich würde daher deine windows festplatte als master, dein CD/DVD Laufwerk ebenfalls auf master und die 2te und dritte HD als slave anhängen. Das sollte gehen.

Hinweis: ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das CD/DVD laufwerk wirklich schon auf master gejumpert ist, überprüfe am besten den jumper am laufwerk selber.

ansonsten kannst du das ganze noch überprüfen im BIOS, und wie du da rein kommst muss ich dir glaubs nicht sagen oder ? :monkey:

L0rdXi0d0r
Ich würde keinesfalls ein CD-ROM als Mâster jumpern

Postguru
ich wurde keinesfalls ne platte und ein CD/DVD-Lw am gleichen strang hängen ..

mal zur probe .. alle platten ab und CD/DVD-LW ab ..und nur die Platte die zicken macht an den Board-IDE-Controler hängen .. als master !

und dann den rechner starten und in Bios schauen ob sie überhaubt erkannt wird

wenn ja .. dann häng mal eine der Bootfähigen platten an den PCI-Controler und schau ob die über den PCI -Controler erkannt wird .. normalerweisse hat der kontroler ein eigenes Bios in weches man mit einer gewissen tastenkombination rein kommt (steht im Handbuch) sollte die platte nict erkannt werden ..scheint wohl das sich der controler verabschiedet hat

blacknight
Hallo zusammen,
das Problem ist inzwischen (nach ca. 3 Std. Versuche) gelöst. Wie?

Lösung: (1.) Platte immer dran, wegen BS! ) Primary IDE Master

- Alles andere abgeklemmt, Bootet > o.k.
- (2.) Platte drangehängt, Primary IDE Slave, Bootet > o.k.
- (2.) Platte gegen (3.) ausgetauscht, Primary IDE Slave, Bootet > o.k.
- DVD-Brenner als Master an Secondary IDE angehängt, Bootet > o.k.
- (2.) Platte als Slave an Secondary IDE angehängt, Bootet > o.k.

*freu*jubel* Die Kiste läuft wieder! *freu*jubel*

Nun noch nacheinander auf dem zusätzlichen PCI IDE Controller DVD-Rom, CD-Brenner u. Zip-Drive angehängt. Bootet > o.k.

Funzt nun alles wieder!!!!

Fazit: Anscheinend hat die (3.) Platte etwas gegen einen PCI-IDE-Controller!

gruss blacknight

PS: Neu hinzu kam der DVD-Brenner. Platten sind alle Maxtor, Brenner sind Plextor, Rom Pioneer.

guru.potzblitz
:) freut mich für dich dass es geklappt hat :)

das macht mich irgendwie gleich "glustig" mir selber wiedermal ne neue kiste zusammenzubasteln :D

aber ich hab wiedermal kein Geld :geknickt: :würg: :schnorr: :bigsmile:

canXun
:) freut mich für dich dass es geklappt hat :)

das macht mich irgendwie gleich "glustig" mir selber wiedermal ne neue kiste zusammenzubasteln :D

aber ich hab wiedermal kein Geld :geknickt: :würg: :schnorr: :bigsmile:

Mittlerweile kann man ja sowieso (fast) nichts mehr falsch machen oder anschliessen :(

Damit ist der "Woa, das könnte ich nicht"-Effekt weg...jetzt heisst es "Woa, du kannst einen grünen Stecker an einem grünen Anschluss stecken".

Jaja, die guten alten Zeiten ;)

blacknight
nein, nein... das Farbenspiel hatte ich schon im Griff.
Ich habe die Daten auf der Platte jetzt gebrannt, und die HD von einem Profi untersuchen lassen.
Der hat dann davon gefaselt, die Platte wäre nicht richtig formatiert worden ... :cxn: ...
Er müsste die Platte nun im "Null-Level" :confused: formatieren, danach würde diese wieder an allen IDE-Port's funktionieren.
Mal sehen, ob er recht hat.

gruss blacknight

GrAS
Ich hab da noch ein viel grösseres Problem, und zwar, das ich mir neue Hardware reingebaut habe (motherboard, CPU, Graka) und jetzt miene Hd nicht erkannt wird im Bois, meine 2 CD-Rom's erkennt Bios ganz normal. Nun ja, die HD is formatiert und auch korrekt angeschlossen bzw: Gejumpt (master).

Hab mich schon an so viele Leute und Foren gewendet und hoffe, das ich hier Hilfe bekomme.

mix
hmm...evtl mal ein neues bios drauftun..obwohl das eigentlich trotzdem gehen sollte...

könntest du evtl. noch bisschen mehr details geben? weil so paar sätze nützen nicht viel...

guru.potzblitz
hmm .. ich denke nicht, dass bei so einer situation ein BIOS Update helfen würde, obwohl es natürlich nicht schadet. ;) (man muss jedoch wissen was man tut)

also du bist dir ganz sicher, dass du richtig gejumpert hast?

1.HD (mit dem Windows) sollte Primary Master sein.
2.HD sollte Primary Slave oder Secondary Master sein.
3.CD sollte Secondary Master oder Primary Slave sein.
4.CD sollte Secondary Slave sein.

Falls du irgend ein Device auf CS (CableSelect) hast interpretiert das BIOS dies als das einzig wahre Laufwerk das gemountet werden soll. Somit werden automatisch alle anderen Laufwerke gar nicht "erkannt".

hoffe es hat zur Problemlösung beigetragen

GrAS
Das Problem ist ganz ein anderes, ich kann gar nicht booten, respektive ich komme nicht mehr ins win rein, und das weil meine HD formatiert wurde und ich eben, wie oben genannt, neues mainboard und neuen cpu gekauft habe, jetzt is das problem so, dass es im Moment weder was erkennt im Bios, das einzigste ist das Floppy Laufwerk.

HD1: Master

DVD: Master
R-CW: Slave

-------------------------------------------------------------

Wenn ich jetzt der PC botten lasse kkmmt nach einer weile: IDE SCAN, in dem Moment erkennt es alle CD-Laufwerke die angeschlossen sind, nur im Bios steht nix unter Primary Master etc. Booten kann ich auch nur per Floppy.

Info: HD hat keine Partition und nix. Win 98 lässt sich vielleicht draufspielen, aber ich weiss ja die Laufwerkbezeichnung nicht, sonst würde ich es mit win 98 probieren.

Bios hab ich so eben restartet, passieren tut nix. alles so, wie es nicht sein sollte.

mfg GrAS

guru.potzblitz
also ersteinmal muss ich genau wissen, was du für ein Ziel hast!

Erst sagst du, du willst Windows booten! Dann sagst du jedoch deine Platte sei formatiert. Irgendwie schon ein Wiederspruch in sich :cxn:

GrAS
also ersteinmal muss ich genau wissen, was du für ein Ziel hast!

Erst sagst du, du willst Windows booten! Dann sagst du jedoch deine Platte sei formatiert. Irgendwie schon ein Wiederspruch in sich :cxn:

lol nein, ich will in erster Linie ein Betriebssystem installieren, kann aber nicht, weil Bios die nötigen Laufwerke nicht erkennt. :confused:

guru.potzblitz
also .. dann überprüf doch bitte zuerst ob wirklich JEDES Laufwerk richtig gejumpert ist! (Das DVD Laufwerk muss auf Slave sein)

Beachte bitte folgende Tatsache: Die Jumper-Position der Laufwerke ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Dass heisst man muss bei jedem Laufwerk oben drauf schauen gehn wie es genau gejumpert werden muss (und man muss sich dran halten)

Dann würde ich überprüfen, ob du nicht veraltete Kabel verbaut hast (könnte auch sein, dass du ein Mainboard mit Raid unterstützung gekauft hast und die Harddisks am Raid Controller angehängt hast obwohl du nicht mal weisst was ein Raid ist)

Dann würde ich die Stromversorgung überprüfen. (die Probleme liegen meist weniger weit als man sucht!)

Dann würde ich mal im Bios schauen was erkannt wird. Anschliessend würde ich die Bootreihenfolge im Bios festlegen. (CD Rom als Primary Boot Device, HD als Secondary, dass du gleich ab CD Windows booten kannst)

und WENNS JETZT NOCH NICHT GEHT schliesst du jedes laufwerk einzeln am mainboard an und testest es durch, und zwar einzeln. (jeweils auf master umjumpern

haarp
@guru.potzblitz

Gewisse CD/DVD-Laufwerke funktionieren nicht 100% im Slave-Modus!
zB HP CD-Brenner...

guru.potzblitz
:D noch nie gehört, aber doch schön zu wissen :) danke

so wies aussieht ist das problem inzwischen behoben, oder??? (ist ja schon extrem lange her)