Thema anzeigen : Software installieren [Mandrake]

jucker
Hallo

Habe mich wieder mal an eine Distibution heran gewagt und jetzt komm ich nicht weiter. Ich wollte einen telnet-server installieren und dazu hab ich ein file xxxx.src.rpm also eine rpm-source-file. Zu dieser installation hab ich auch ein Tutorial gefunden, jedoch haut das ganze irgendwie nicht hin :-/

Tutorial [Link] (http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Software-Installation#Kompilieren_von_Source-RPMs)

Kennt sich jemand mit diesen RPM's aus und kann mir den weg zeigen? :ojee:

vielen dank schon mal

jucker

blechschaden
Findest du kein File das kein Source-RPM ist? Das könntest du nämlich mit "rpm -ihv bla.rpm" installieren.
Welche Version von Mandrake hast du? Ich glaube, dass die Distri selber einen Packetmanager hat, mit dem du das RPM von CD oder per FTP einfach installieren kannst.

jucker
ich hab mandrake 10.1. mandrake hat auch ein packetsystem (also eine grafische anwendung für die packetverwaltung). mandrake hat aber offiziell auch RPM... hab die anwendung jedoch nicht in dieser packetverwaltung gefunden.

habe leider nur ein src.rpm gefunden, den anderen weg kenn ich schon. :)

blechschaden
Ah so. Wo genau kommst du denn nicht weiter? Gibt es irgend eine Fehlermeldung? Meine Kristallkugel ist heute mal wieder so vernebelt ;)

jucker
Ah so. Wo genau kommst du denn nicht weiter? Gibt es irgend eine Fehlermeldung? Meine Kristallkugel ist heute mal wieder so vernebelt ;)

hmm ich hab jetzt mal mit der installation von debian begonnen... aber eigentlich blieb ich beim ersten schritt stehen wenn man nach dem tutorial geht :ojee: