Thema anzeigen : Dvd-player

Kugelschreiber
Hallo

Die zeiten sind vorbei mit der installationroutine(ja, weiter, weiter, benutzerdifiniert, weiter, weiter, fertigstellen)

nach erfolgreichem installieren von Ubuntu und konfigurieren meiner WLAN karte, kann ich diesen text nun unter Linux verfassen, juhu.

so aber da man als blutiger Anfänger doch ein bisschen zu kämpfen hat habe ich noch weitere fragen an die linuxleute

So habe nun mal einen DVD-Player gesucht und auch gefunden und zwar xine.

1. tar xzfv xine.....
2. ins verzeichnis wechseln
3. ./configure

und nun kommt eine fehler meldung raus

configure: error: conditional "HAVE_XV" was never defined.
Usually this means the macro was only invoked conditionally.

was muss ich genau machen, das ich mit make und make install weiter fahren kann.

zusätzlich wo kann ich danach die datei begutachten um das programm zu starten.

powerGFX
Da auch Ubuntu eine Package Management System hat, empfehle ich dir, dich einmal mit get-apt zu befassen, damit kannst du Softwarepakete einfach nachinstallieren und updaten ohne dir dein System mit Programmen zu "versauen", die nirgends in einer Datenbank (in deinem System) erfasst sind.

Eine Software auf gut Glück per Configure, make und make install ins System zu hauen, ist sehr ungeschickt und "Anfänger" nicht zu empfehlen, weil du einfach nicht weist, was er wohin installiert, wenn es nämlich schiefgeht, wirst du mit dem entfernen der Programmschnippsel nämlich ein echtes Problem bekommen.

Wie schon gesagt, befasse dich mal mit den get-apt tools.

PS: Xine kann von Haus keine verschlüsselten DVD's abspielen, da wirst du noch dvdcss, dvdplay und dvdread libs benötigen.

Kugelschreiber
PS: Xine kann von Haus keine verschlüsselten DVD's abspielen, da wirst du noch dvdcss, dvdplay und dvdread libs benötigen.

also diese dvdcss,dvdplay und dvdread kann ich ohne probleme mit tar und config behandeln.

powerGFX
Pass auf, das Problem ist einfach nur, wenn du anfängst Sachen außerhalb den Managementsystems zu installieren, dass dein System inkosistent wird. Das ist wie, als würdest du unter Windows bei einem Programm den Installer ignorieren, die cab Dateien per Hand entpacken und sie da hin schieben, wo sie sein sollen, sowas kannst du einfach nicht warten, updaten oder wieder deinstallieren.

Ob es zu deiner Distribution die entsprechenden Pakete gibt, weiß ich nicht, allerdings weiß ich sehr wohl, wo es diese für Suse gibt :D Wenn einer Denkt, dass die Suse Distribution mit Sourcen und i586/x86_64 Daten nur um die 14 GB groß ist, irrt gewaltig, eigentlich umfasst sie mehr als 22 GB ;);)

Wenn du die entsprechenden Sachen für Debian/Ubunto haben willst, musst du ein bißchen in der Debian/Ubunto Community rumfragen, es gibt sicherlich welche, die die entsprechenden Pakete für diese Distributionen bauen.