Thema anzeigen : SVP ist gegen staatliche Intervention auf dem Lehrstellenmarkt
canXun
Ich will die Diskussion hier weiterführen, da es in den News ein bisschen unübersichtlich ist ;)
vor allem braucht es eltern, die es zulassen, dass der lehrer in die erziehung eingreifen kann. heutzutage können die lehrer es auch niemandem recht machen. sind sie zu streng, springen die eltern, sind sie zu fahrlässig, erhält das kind zuwenig ausbildung...
Hallo? Die Lehrer sind für die Bildung zuständig und nicht für die Erziehung. Wär ja noch toller, dann müssten die Lehrer noch mehr zusätzliche Ausbildungen machen und sich noch weniger auf den Unterrichtsstoff konzentrieren. Nene, die Eltern sind klar für die Erziehung zuständig. Und wenn die halt keine Zeit haben zwecks Emanzipation oder beruflicher Stress dann dürfen sie schön ihren Fehler selbst ausbaden und nicht die Schuld einem unqualifiziertem Lehrer zuweisen. Ich setz doch keine Kinder in die Welt und überlass die halbe Erziehung dem Lehrer nur weil ich keine Zeit habe - wenn keine Zeit für Erziehung da ist, dann sollte man auch keine Kinder in die Welt setzen.
Original: http://www.t-world.ch/index.php/news/view/359
L0rdXi0d0r
Nun da bin ich nur teilweise deiner Meinung:
Der Lehrer verbringt viel Zeit mit den Schülern, und hat so automatisch einen erziehrischen faktor, ob er das nun will oder nicht.
Jede Bestrafung etc. sind erziehrische Massnahmen seitens des Lehrers.
Und nun angenommen ein problemschüler stört den unterricht permanent, da muss halt der lehrer dort eingreifen wo die eltern versagen, schon nur um sich und den andern das leben leichter zu machen
Gigabit
die svp ist einfach gegen alles.
überlegt euch mal, wann zuletzt die svp zu einer initiative ja gesagt hat, die nicht von ihr selbst kam.
shenga
Hallo? Die Lehrer sind für die Bildung zuständig und nicht für die Erziehung. Wär ja noch toller, dann müssten die Lehrer noch mehr zusätzliche Ausbildungen machen und sich noch weniger auf den Unterrichtsstoff konzentrieren. Nene, die Eltern sind klar für die Erziehung zuständig. Und wenn die halt keine Zeit haben zwecks Emanzipation oder beruflicher Stress dann dürfen sie schön ihren Fehler selbst ausbaden und nicht die Schuld einem unqualifiziertem Lehrer zuweisen. Ich setz doch keine Kinder in die Welt und überlass die halbe Erziehung dem Lehrer nur weil ich keine Zeit habe - wenn keine Zeit für Erziehung da ist, dann sollte man auch keine Kinder in die Welt setzen.
wie tschanne gesagt hat, hat der lehrer einen sehr grossen stellenwert in der erziehung des kindes.
vorallem lassen die eltern gar nix mehr zu. immer sind die lehrer die bösen, und nie ihre kinder. da muss man sich nicht wundern wieso die heutige jugend nicht selbstständig handeln und denken kann.
ich war jetzt gerade im skilager mit der sekundarschule. und es ist echt schwierig für einen lehrer. auch wenn er den beruf noch so gern ausübt, viele eltern stellen den lehrern extra steine in weg :rolleyes:
JimKnopf
am besten wäre es wohl eine art führerschein für eltern einzuführen, denn was es heutzutage an eltern gibt, da muss man sich schon fragen ob die geeinget sind ein kind grosszuziehen.
shenga
am besten wäre es wohl eine art führerschein für eltern einzuführen, denn was es heutzutage an eltern gibt, da muss man sich schon fragen ob die geeinget sind ein kind grosszuziehen.
:D :dhoch: *zustimm* :dhoch: :D
Winkelried
Die Lehrer sind für die Bildung zuständig und nicht für die Erziehung. So sehe ich das auch. Die einzige Pflicht des Lehrers besteht darin zu schauen, dass der Unterricht pflichtgemäss abgewickelt werden kann. Sollten die Schüler dem Lehrer nicht Folge leisten, so bin ich doch der Meinung, dass der Lehrer eben diesen Querulanten von der Schule weisen kann. Der Anstand muss zu Hause gelernt werden, nicht in Schulen oder sonstigen Aufenthaltsorten wie z.B. Verein. Einzig die Familie ist dafür zuständig.
Man könnte eine Kamera installieren, und jedesmal wenn ein Schüler nicht den Anweisungen des Lehrers gehorcht, kann dieser die Eltern des Querulanten zu einer Geldbusse verdonnern. Den Beweis kann er dann mit dem Filmschnitt erbringen. Das wird die Eltern doch ungemein disziplinieren endlich mal ihre Kinder zu erziehen. :D
red-evil
hehe gueter vorschlag :)
aber wenn alle von der schule fliegen die nicht gehorchen haben wir nachher alles querulanten mit sehr wenig grips ;)
Flyingdutchman
bin gestern beim allabendlichen zappen auf "die super nanny" gestossen auf pro sieben (für die, dies nicht kennen: ist sone show auf pro sieben, bei der eltern ihre kinder nicht im griff haben und irgendsone fachfrau den eltern tipps gibt, wie sie ihre kinder in den griff bekommen)
anyway, das ist ja schon ne katastrophe, was ich da gesehen habe: die eltern hatten überhaupt kein durchsetzungsvermögen gegenüber den kindern. die konnten jetzt wirklich alles erreichen durch irgendwelches trötzeln oder sonstigem sturen verhalten. und diese sogenannte "super nanny" musste der mutter grundlegende tipps geben, die eigentlich jedem klar sein sollte, der kinder hat/haben will. und die hatte dann gleich 3 kinder..ich glaube die hätte nicht mal eins richtig im griff gehabt... :geknickt:
ich glaube das wirklich viele kinder so erzogen werden, vorallem in der heutigen zeit der emanzipation, in der häufig beide elternteile arbeiten und sozusagen vom kind verlangt wird:"ey erzieh dich eben mal selber, mir fehlt eben gerade die zeit!". ein kind braucht in den ersten jahren extrem viel aufmerksamkeit und präsenz einer person, die es zurechtweist. sonst entwickelt sich eine gewisse eigendynamik und ist dies der fall ist es zu spät. in solchen fällen wunderts mich dann nicht, wenn das in der schule dann kinder sind, die keinen respekt vor lehrern oder vor anderen autoritäten haben.
die idee mit dem führerschein ist gar nicht so blöd (auch wenn es absurd tönt).
aber gewisse leute wissen einfach nicht was es heisst kinder zu haben...
jucker
sodele.. schreib ich auch mal was dazu, wenn wir schon bei erziehung sind ;)
also ich war gerade in einem judo-lager in einem sportzentrum am arsch der welt. zur gleichen zeit war dort ein skilager. ein blick hat genügt und ich habe genau gewusst die typen machen nur ärger. und damit meine ich nicht den moment als ich die schüler gesehen habe sondern die aufsichtspersonen. 1 einziger leiter hatte durchsetzungsvermögen und einen gesunden menschenverstand, die anderen wollten einfach nur bei den schülern beliebt sein und keinen ärger haben. die kinder durften im sportzentrum (allgemeine nachtruhe 22:00, wir haben fast den ganzen tag trainiert) lärm machen von morgen bis früh, hielten jedem eine grosse klappe, sagten den lehrern was sie zu tun haben, konsumierten alkohol in grossen (!) mengen und rauchen war auch erlaubt (ganzes areal des sportzentrums war rauchverbot in den räumen).
um 23:00 ging mir der lärm auf den sack weil ich nicht pennen konnte. da bin ich mal runter auf ihren stock. da stehen 2 gutgelaunte aufsichtspersonen und sagen mir:"ich mache keinen lärm, es sind die kinder". hab ich die typen halt mal ein bisschen zusammengeschissen, und dann mal mit diesen verdammten arschlochkindern eine lösung vereinbart (schnauze oder du kriegst ne faust). dann ging es für den rest der woche.
die frage ist dann, wie weit ein lehrer gehen kann bei der erziehung. er kann sicher nicht das gleiche machen wie ich, aber er muss respekt und anstand hoch halte. ohne das kann man doch gar kein gutes lernklima schaffen.... und das lernklima ist das wichtigste wenn man die schulischen leistungen unserer schüler verbessern will
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.