Thema anzeigen : Verschiedene Probleme

linuxuser
Hallo zusammen

Bei meinem SuSE Linux 9.1 Pro:

1. Bei jedem Linux start öffnet sich bei mir der Kaffein video Player.

2. Jedes mal wenn ich im JAST eine option ändern will, muss ich das ROOT-Passwort neu eingeben, auch wenn ich die option "Passwort merken" aktiviere.

könnt ihr mir helfen?

Danke schön

PS: Da ich schon dabei bin? Kennt jemanden einen guten Video Player, denn Kaffein funktioniert bei mir nicht ganz!

powerGFX
1. Schau mal ob du Kaffeine auch wirklich abgeschaltet hast, also ob es auch aus der Startleiste (neben der Uhr) wirklich entfernt ist, denn allein den Schließknopf von Kaffeine zu drücken reicht nicht (es wird so nur minimiert).

2. Beendest du zwischendurch deine KDE/X Session? Oder passiert das innerhalb einer Session?

zu Kaffeine: Es ist nicht Kaffeine, was problematisch ist, sondern Xine, Kaffeine ist nur ein etwas komplexeres (KApplication-) GUI für die Xine Engine, wenn es da Probleme gibt, liegt das meist an der Xine Engine (und libs). Ich empfehle dir prinzipiell auf 9.2 umzusteigen, 9.1 ist fehlerhafter als 9.0 (und wird auch firmenintern eher als Unfall betrachtet ;)).

Falls du bei dem Problem mit dem root-Passwort kein Sessionwechsel machst (es funktioniert nur innerhalb einer Session - zu recht!), musst du mir mal deine ungefähre Konfiguration (also welche Pakete installiert sind) geben, und ich werde das ganze mal auf meiner Maschine nachvollziehen und eventuell einen Bugreport für die zuständigen Personen machen. (Ich nehme mal an, dass du dein Suse immer fein online updatetest...).

Falls du auf Suse 9.2 umsteigen solltest, hätte ich hier gleich ein paar nicht ganz offizielle Pakete von Xine (sprich dvdcss, dvdread und Co.) parat.

linuxuser
1. das kaffeine symbol verschwindet vollkommen auch aus der startleiste.

2. Zwischendurch beende ich immer die sitzung. :bang:

Ich empfehle dir prinzipiell auf 9.2 umzusteigen, 9.1 ist fehlerhafter als 9.0 (und wird auch firmenintern eher als Unfall betrachtet ;)).

Wegen dem umsteigen auf 9.2 -> ich habe gehört, es solle sie nur noch auf dvd geben (kein dvd laufwerk), und das online update seie fehlerhaft.

und übrigens: online updates mach ich eigentlich nie!?

gruss dani

powerGFX
1. das kaffeine symbol verschwindet vollkommen auch aus der startleiste.

Hmm, dann wurde das irgendwo im Profil mit abgespeichert, dass es am Anfang ausgeführt werden soll. Es gibt eine Option, die dein KDE Profil wieder so herstellt, wie du ausgelogt hast. Wenn du das jetzt abgestellt hast und es vorher einmal mit eingeschalteter Option und aktiven Kaffeine beendet hast, wird das Profil (mit dem Kaffeine) noch vorhanden sein. Es sollte reichen, die Option wieder anzuschalten und normal auszuloggen. Wo diese zu finden ist, woah, keine Ahnug, ich logge nicht aus, ich sperre nur Sitzungen, der Rechner hier bootet nie :D:D

2. Zwischendurch beende ich immer die sitzung. :bang:

Damit wäre das Problem geklärt, ein root-Passwort über mehrere Sitzungen hinweg zu speichern, wäre fatal. Du musst bedenken, Suse ist nicht nur ein Desktop Betriebssystem, sondern ist auch nach der LSB und Sicherheitsstufen zertifiziert (also ein knallharten Server/Business Betriebssystem), da darf sowas nicht sein ;) Aber innherhalt einer Sitzung sollte das nicht passieren.

Wegen dem umsteigen auf 9.2 -> ich habe gehört, es solle sie nur noch auf dvd geben (kein dvd laufwerk), und das online update seie fehlerhaft.

Selbst ist der Mann ;) Das glaubst du doch selbst nicht, oder? Gerade Server haben kein DVD Laufwerk, Suse 9.2 gibt es auf 5 CDs (sind halt keine Sourcen und ein paar unrelevante Pakete dabei) und 2 DVDs (eine für i586/i686/x86_64 Systeme und eine mit all den Sourcen). Hinzu kommt, dass man es vom FTP Server saugen kann oder gar eine Netzwerkinstallation (welche ich nur mit mind. einer 2 MBit Leitung machen würde) machen kann. Für die zweite Option gibt es eine Mini-Boot-ISO (auf dem FTP Server), die etwa 60 MB groß ist und ein Minimalsystem für eben diese Netzwerkinstallation hat. Ich persönlich würde eher alles auf Platte ziehen und dann mit dem Minimal-ISO von Platte installieren (wenn ich nicht meine SUSE-Box immer taufrisch aus der "Schmiede" von Novell persönlich bekommen würde :D:D).

Das Online-Update System ist fehlerfrei, dass kann ich dir versichern ;) Das einzige was bekanntermaßen Probleme macht, ist ein Update von einer älteren Suse Version auf eine Neuere, aber sowas macht man ja auch nicht ;)

und übrigens: online updates mach ich eigentlich nie!?

Oha, genau aus diesem Grund verbreiten sich Viren und Würmer, weil einige Leute (zum Beispiel) meinen sie müssen ihr Windows nicht updaten. Das ist bei Linux nicht anders, nur nicht ganz so schlimm ;) Ich empfehle dir dringenst die Updates zu machen, damit lösen sich in der Regel eine Menge Probleme in Nichts auf, dazu könnte ich ganze Romane erzählen...

mix
(wenn ich nicht meine SUSE-Box immer taufrisch aus der "Schmiede" von Novell persönlich bekommen würde :D:D).

arbeitest du bei novell?

powerGFX
Ja, ich bin einer der SUSE Entwickler :) (und arbeite daher bei Novell :D:D) Aber genauer gehöre ich zur SUSE LINUX PRODUCTS GmbH :rolleyes:

mix
Ja, ich bin einer der SUSE Entwickler :) (und arbeite daher bei Novell :D:D) Aber genauer gehöre ich zur SUSE LINUX PRODUCTS GmbH :rolleyes:

hmm..geil :D (meine firma benutzt novell :) )

btw: schreibt console one in c oder so... java is lahm^^

powerGFX
ok ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ist für das Thema hier aber eher unrelevant ;) :p