Thema anzeigen : firefox installieren

patriot
joa, hab es nun endlich geschaft, dass meine maus unter linux wieder was sagt. *freu

nun wollte ich mich firefox für installieren. hab mir also die tar.gz runtergeladen und entpackt. soweit sogut. aber jetzt komme ich partout nicht mehr weiter.

wäre dankbar für tips wie ich firefox (generell programe) unter linux zum laufen bekomme.

patriot

tool
Wenn du das Programm als Quellcode zur Verfügung hast einfach

./configure

make

make install

tool
http://www.t-board.ch/vbb/showthread.php?t=8221

patriot
eine .rpm datei hab ich mal nicht

dafür jenes an andern dateien.. :-( *staun :cxn:

bin nachwiefor leicht ratlos.
wie erkenne ich die datei mit dem quellcode

patriot
also das problem war ein anderes

./firefox-installer-bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

hab die librarie nachinstalliert. jetzt lässt sich auch firefox anstandslos installieren

powerGFX
für ein rpm wäre es rpm -Uhv <rpm> ...

Aber andere Frage, welche Distro hast du überhaupt? Oder gar etwas selbstgestricktes? Eine Distro ohne ein Package-Management System ist nicht lange sauber zu halten ;);)

patriot
Aber andere Frage, welche Distro hast du überhaupt? Oder gar etwas selbstgestricktes?

nene, nix selbstgestricktes :-). steck noch in den kinderschuhen. verwende zurzeit mandrake 10.1.

dafür geht inzwischen die maus wieder nimmer :-(
:cxn: :cxn:

naja, :monkey: :monkey: :monkey: :monkey:

powerGFX
Wenn ich mich recht entsinne hat Mandrake ein Package-Management System, und darüber sollte man Firefox auch sauber installieren können, außer du hast natürlich ein Beta Release, in dem Fall würde ich die Finger davon lassen und auf etwas stabiles umsteigen. In Suse zum Beispiel ist Firefox drinne und wird auch durch Online-Updates immer fein auf den neusten Stand gebracht.

Was die Maus angeht, was für ein Modell hast du und unter welchen Treiber (Protokoll) läuft diese?

patriot
paketmanagement system? :cxn: juoaha :-/. mal so gesagt. weiter software ab mandrake cds instllieren hab ich schon herausgefunden.
aber kannst mir mal sagen was ich genau unter paketmanagementsystem verstehen darf?

zur maus. ganz normale zweitasten maus. protokollt --> keine ahnung

powerGFX
Paketmanagementsystem ist eine zentrale Verwaltung deiner ganze Software in einer Datenbank, das ist einerseits dazu da, damit du weißt, was installiert ist, welche Bedingungen die Software hat (Abhängigkeiten) und last but not least, damit du sauber Updates machen kannst.

Zum Beispiel:
- bei Suse ist es RPM (in Verbindung mit Yast für die dumme.. äh faulen und unwissenden)...
- bei Redhat ist es auch RPM
- bei Gentoo ist es ebuild
- bei Debian ist es das deb System (mit den apt Tools)

und siehe da, bei Mandrake ist es das eher ungewohnte URPMI/URPME (in Verbindung mit einem Yast ähnlichem Tool) was eine Abart (ich werte das jetzt mal nicht weiter :D:D) vom RPM ist... Nur dass hier das Commandline Tool nicht rpm heißt, sondern urpmi...

Tipp: geb doch mal in eine Console das hier ein
man urpmi

Manpages sind relativ einfach zu verstehen ;);)

patriot
aha danke. inzwischen bootet allerdings nicht mal mer der pc :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: .