Thema anzeigen : Video umwandeln

shenga
hallo zusammen

ich hab von meinen ferien, ein video gedreht, welches ich mit dem windows movie maker geschnitten und gefeilt habe.

nun habe ich das problem, dass ich den video nur auf dem movie maker ansehen kann, und ich möcht ihn gern als mpeg um ihn dann auch auf meinem dvd-player ansehen zu könnnen.

kennt jemand ein tool, oder eine funktion im movie maker welches mir dieses file umwandelt?

thx

guru.potzblitz
also ... Der im Windows XP integrierte Dienst Movie Maker kommt standartmässig in der Version 1.0 und kann Movies nur in .asf abspeichern.

Wenn man den Movie Maker auf Version 2 Updatet, kann man auch .avi speichern... und hat diverse erweiterte Editierfunktionen. Der einzige "Nachteil" ist, dass ServicePack 2 schon benötigt wird um diese Version von der alten Version ein Update zu machen.

Hier findest du den Movie Maker in der Version 2.1
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/updates/moviemaker2.mspx

Eigentlich sollte es jedoch möglich sein ein .asf file in einem herkömmlichen Media Player abzuspielen. (ansonsten Update vom Media Player durchführen)

Wenn du keine Lust hast auf diesen ganzen Zirkus:
http://www.boilsoft.com/download.html
-> lad dir den ASF Converter 1.61 herunter und konvertiere deine Movies in .mpeg oder .avi :)

hoffä s'hätt ghulfä ..

shenga
danke für deine hilfe...

mein problem ist nur, dass ich nicht ein asf-file habe sondern ein msmmv-file (ich hoff ich hab die buchstaben richtig aneinander gereiht... :rolleyes: )

guru.potzblitz
:haare:

aha jetzt seh ich's ... du musst im Programm Movie Maker auf Finish Movie und dann "Save to my computer" :) dann kommt das ganze Zeuch als ein File raus (.asf) :)

canXun
Nicht vergessen shenga: Nach dem konvertieren, den Link hier posten :)

shenga
Nicht vergessen shenga: Nach dem konvertieren, den Link hier posten :)
das wird nicht sehr spannend sein weil: 1. ich nie auf dem video zu sehen bin und 2. ich euch meine quietschi-stimme nicht zumuten möchte.

zudem werde ich von meinen kolleginen (hauptakteure) geköpft wenn sie das erfahren würden...nönö

fmj
hehe, das erinnert mich daran, dass ich auch mal n movie editieren und mit sound hinterlegen muss :)

ist adobe premiere gut? welches programm würdet ihr nem anfänger empfehlen?

shenga
hehe, das erinnert mich daran, dass ich auch mal n movie editieren und mit sound hinterlegen muss :)

das macht im fall unheimlich spass... war fast 4 stunden nonstop dran... :ojee:

also ich war auch anfänger und kam echt gut mit dem movie maker zurecht...einfach und übersichtlich... etwas anderes kenne ich nicht

Flyingdutchman
premiere ist recht kompliziert! hab auch mal versucht ein video zu schneiden, aber du musst dich schon etwas länger damit befassen, dass du verstehst wie das ganze funktioniert!

Ist also nicht unbedingt zu empfehlen, ausser du hast genug Zeit dich damit auseinander zu setzen :rolleyes:

guru.potzblitz
hmm .. ich fange jetzt an mit Videobearbeitung .. und brauche derzeit das einfach zu bedienende Tool Pinnacle Studio :monkey: Es ist recht gut um anzufangen ..

Adobe Premiere ist mehr für Profis ... und in Kombination mit Adobe After Effects ein saustarkes Tool mitdem sich sogar 3D Szenen in den Film rednern lassen ... aber ich lass vorläufig noch die Finger davon ;)

erstmal ein paar funmovies drehn :D

canXun

Premiere ist ne stufe zu hoch :)

Entweder Pinnacle Studio oder Ulead Video Studio - habe beide etwa den gleichen Umfang. Ich hab mal mit Ulead rumgemacht und kam ohne Probleme zurecht :)

guru.potzblitz
sonst kannst du noch DaVideo testen ... hab gehört das ist auch noch gut.

Flyingdutchman
sonst kannst du noch DaVideo testen ... hab gehört das ist auch noch gut.
das ist doch nur um dvd's zu rippen! :cxn:

guru.potzblitz
:cool: wollte nur mal testen ob es Leute gibt die aufmerksam sind ;)

jucker
:cool: wollte nur mal testen ob es Leute gibt die aufmerksam sind ;)

lol? :cxn: :ojee:

shenga
hey guys

wisst ihr wie ich aus einem wmv-file ein mpg-file erstelle? gibts da n tool dafür, oder kann ich es einfach umbenennen?

canXun
TMPGEnc kann das...ist aber kein Programm zum einfach mal *convert* klicken ;)

--> http://german.doom9.org/index.html?/wmvconversion-ger.htm

shenga
kannst du mir erklären wieso das file nachdem ich es umbenannt habe immer noch einwandfrei funktioniert?

(reine interessenfrage)

canXun
kannst du mir erklären wieso das file nachdem ich es umbenannt habe immer noch einwandfrei funktioniert?

(reine interessenfrage)

:confused:
Kann sein, dass wmv auf mpg basiert und die gleichen Headerdaten verwendet...wo dann allerdings der Unterschied ist...keine Ahnung eigentlich :D