Thema anzeigen : Huygens landet auf Saturn-Mond Titan
fmj
Am 14. Januar 2005 wird die europäische Sonde Huygens, welche vor rund 2 Wochen erfolgreich von der Fähre Cassini getrennt worden war, auf der Oberfläche des grössten Saturnmondes Titan landen.
Titan ist zur Zeit das rätselhafteste Objekt im Sonnensystem. Mit 5150 km Durchmesser übertrifft er an Grösse unseren Mond und den Planeten Merkur. Titan weist eine dichte Stickstoffatmosphäre auf, die am Boden den Druck der Erdatmosphäre um das 1.6-Fache übertrifft. Die Temperaturen auf Titan gehen jedoch bis auf -180 Grad zurück.
Es ist nicht klar auf welcher Art von Untergrund Huygens landen wird. Da Forscher jedoch vermuten, dass die Oberfläche Titan's aus flüssigem Methan bestehen könnte, wurde Huygens schwimmfähig konzipiert.
Kamera, Scheinwerfer und Mikrophon sind neben zahlreichen Messinstrumenten an Board, um die unbekannte Welt zu visualisieren.
Wenn alles gut geht wird Huygens am Donnerstag um 10:13 GMT in die Atmosphäre des Mondes eindringen und nach einem 2 Stündigen Fallschirmflug landen.
ScorKi
ich finde es voll interessant was da auf anderen Planeten und Monden vorsich geht. Ich hoffe nur das man auch etwas interessantes findet.
Vieleicht ja ein kleines Titanmännchen :megalach:
red-evil
rofl :)
naja ich denke eher dass man weiter ausserhalb unserer galaxis auf weiteres leben stossen würde :)
bin ja gespannt ob die fast 8jahre alte technik zuverlässig landet :)
jucker
was ich mich am meisten frage ist wie die immer auf solch beschissene namen kommen :ojee:
fmj
soviel ich weiss, war oder ist huygens eine wichtige person in der astronomie oder raumfahrt.
JimKnopf
Der hat doch die Monde entdeckt, der Mr. Huygens
red-evil
dann frag ich mich, wie der zu dem namen gekommen ist *g*
ScorKi
dann frag ich mich, wie der zu dem namen gekommen ist *g*
das ist sicher wieder so eine ableitung von einem steinalten Griechischen wort, so wie es etwa bei allem gemacht wurde was entdeckt wurde ;)
JimKnopf
Wen's intressiert:
Christiaan Huygens (http://de.wikipedia.org/wiki/Christiaan_Huygens)
Cassini-Huygens (http://de.wikipedia.org/wiki/Cassini-Huygens)
Flyingdutchman
sieh mal einer an, ein holländer :monkey:
der name wird übrigens so ausgesprochen: häüchens :)
wie lange ist diese sonde nun unterwegs? 8jahre? eigentlich schon noch interessant, dass die sonde nach einem so langen flug noch zu überhaupt irgendetwas fähig ist (also das wird sich ja herausstellen)...überlegt euch mal...vor 8 jahren hatte ich noch nedmal ein computer zuhause stehen (oder vielleicht knapp). Diese Sonde hat vermutlich noch nen 20Mhz 386 Prozessor drin :rolleyes: !
Wenn ich damals als physiker an dem Projekt mit gearbeitet hätte, hätte ich vermutlich schon lange wieder vergessen, dass ich damals mal ne rakete ins all geschossen habe :ojee: !
fmj
Hab dazu noch was interessantes auf der ESA (http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-Huygens/index.html) page gefunden:
Landers need heat shields during reentry
The Huygens Probe will enter the upper layers of Titan's atmosphere at 22000 km/h, slowing to about 1400 km/h in less than 2 minutes, thanks to the friction of the Front Shield with the atmospheric gas. The temperature of the gas in the shock wave in front of the heat shield may reach 120000 °C, with the shield itself reaching 18000 °C.
Krasse zahlen :eek:
red-evil
wär mir definitv zu heiss *g*
bin echt gespannt ob des ding ned einfach verglüt *g*
Flyingdutchman
ich stell mir das gerade vor...alle Wissenschaftler sind bei einem Apero nach dem erfolgreichen Start der Trägerrakete. Sieht man plötzlich einen Wissenschaftler an die Stirn schlagen: "Shit..he leute, ich glaube wir haben vergessen das hitzeschild dran zu machen..ich hab mir doch gedacht wir haben was vergessen"
und so schwirrt ein 10 Millionen Dollar Projekt durch das Weltall und wartet darauf, 8 Jahre später kläglich in der Atmosphäre von Titan zu verglühen.
:rolleyes:
gyrotron
sieh mal einer an, ein holländer :monkey:
der name wird übrigens so ausgesprochen: häüchens :)
wie lange ist diese sonde nun unterwegs? 8jahre? eigentlich schon noch interessant, dass die sonde nach einem so langen flug noch zu überhaupt irgendetwas fähig ist (also das wird sich ja herausstellen)...überlegt euch mal...vor 8 jahren hatte ich noch nedmal ein computer zuhause stehen (oder vielleicht knapp). Diese Sonde hat vermutlich noch nen 20Mhz 386 Prozessor drin :rolleyes: !
Wenn ich damals als physiker an dem Projekt mit gearbeitet hätte, hätte ich vermutlich schon lange wieder vergessen, dass ich damals mal ne rakete ins all geschossen habe :ojee: !
hmm wann ist Half-Life herausgekommen? 10/31/1998 ?
irgendwie kann ich mich nicht so gerade drannen erinnern, dass wir es auf einem 386er oder auf einem 486er(das wäre die nächste Generation ;)) gespielt haben :D *besserwiss*
Flyingdutchman
hmm wann ist Half-Life herausgekommen? 10/31/1998 ?
irgendwie kann ich mich nicht so gerade drannen erinnern, dass wir es auf einem 386er oder auf einem 486er(das wäre die nächste Generation ;)) gespielt haben :D *besserwiss*
klugscheisser :rolleyes: :ojee: ;)
na gut...war vielleicht ein bisschen am ziel vorbeigeschossen :monkey: ...worauf ich hinaus wollte ist, dass 8 jahre ne verdammt lange zeit ist, und das die heute ne 100 mal bessere sonde gebaut hätten, da die technik einfach besser ist!
guru.potzblitz
nene .. das war schon im Zeitalter von den Pentium 2, Pentium Pro, den Risc Prozi's und den AMD K6-2's :)
währe wirklich interessant wenn man einen Bauplan von diesem Teil sehen könnte!!! vorallem die kamera würde mich noch interessieren ... und aus was für einem Material der vorher erwähnte Fallschirm gemacht ist ...
red-evil
ja und diese sonde wäre wieder 8 jahre unterwegs und wie wir alle wissen gibts dann auch wieder alles schneller und besser :)
guru.potzblitz
hmm .. ich denke nicht dass diese sonde einen eigenen antrieb hat mit dem sie zurückkommt ... sie wird wahrscheinlich die daten der bilder und proben übermitteln :tilt:
shenga
hmm .. ich denke nicht dass diese sonde einen eigenen antrieb hat mit dem sie zurückkommt ... sie wird wahrscheinlich die daten der bilder und proben übermitteln :tilt:
und diese dann auf die erde beamen, oder was :megalach:
guru.potzblitz
:D du bisch mer au no es schärzkeksli :p
ich han gseid d'date vo de probä übermittlä :monkey: :bye: das hends ja bi andere sonde au scho gmacht
Postguru
lol immer diese vermutungen .. lieber suchen ...!!
Viele Augen werden am ersten Feiertag weniger zum Stern von Bethlehem denn zum Saturn wandern, sollen hier doch drei kleine Sprengladungen die Huygens-Sonde vom umkreisenden Mutterschiff Cassini abtrennen und auf den Weg zum geheimnisumwitterten Mond Titan schicken. Als kleines Highlight wollen NASA und ESA sogar versuchen, die Zellteilung der größten, schwersten und teuersten Doppelsonde aller Zeiten „live“ zu übertragen - mit 84 Minuten Laufzeitverspätung. Viel erwarten darf man jedoch nicht: die aufgelöste Größe von Huygens liegt bei nur wenigen Pixeln. Eine Vielzahl altbewährter Prozessoren soll den Erfolg der Cassini/Huygens-Mission sicherstellen. Zwei strahlungsgehärtete Pace-1750-A-Prozessoren (16 Bit, max. 20 MHz Takt) der Firma Performance Semiconductor Corp steuern Cassini, ein weiterer sitzt im Spektrometer. Diese einst von Airborne Computers im Jahre 1980 konzipierten Prozessoren sind bis 1996 zuhauf in der militärischen und zivilen Luftfahrt zum Einsatz gekommen, programmiert zumeist unter Ada und JOVIAL. In der Huygens-Sonde kümmern sich ebenfalls zwei 1750A-Prozessoren um das Innenleben und die Kommunikation, außerdem müssen sie zum richtigen Zeitpunkt die Bremsfallschirme auslösen.
Weitere rechnende Oldtimer sind in den diversen Instrumenten zu finden, etwa der gute alte PC-Prozessor 8086 (als Intersil HS-80C86RH mit 4 MHz) im Cassini-Magnetometer, eingebaut übrigens vom Braunschweiger TU-Institut für Datentechnik und Kommunikationsnetze.
soviel zu 386er oder 486er ... wer sich öfters mit dem Thema beschäftigt ... würde wissen das in Sonden immer Prozessoren eingebaut werden die nicht der aktuellen stand der Technik entsprechen ... und das hat gründe .. die Heutigen Prozessoren würden in einer Sonde nicht lang genug überleben ..denn die kosmische Strahlung . würde die Prozessoren einfach zerlegen ...
Die eingebauten Prozessoren sind sozusagen für diesen einsatz gedoopt worden ... die haben keine ähnlichkeiten mit dem orginalen prozessor gemeinsam ...
fmj
Huygens sendet die daten an cassini, welche sie schliesslich zur erde funkt. alles sehr durchdacht.
es nimmt mich wunder was die forscher alles herausfinden, wenn die mission auch wirklich klappt. irgendwie wecken solche dinge meinen entdeckergeist. also auf ins unbekannte :spowa:
Devastator23
Also die Mission war sehr erfolgreich! Checkt mal unsere News! :)
Außerdem solltet ihr mal auf die Seite der ESA (http://www.esa.int/esaCP/index.html) gehen. Dort gibt es neben weiteren Infos noch neue Bilder vom Titan und Geräusche, die Huygens aufgenommen hat. Echte Sounds aus einer anderen Welt zum runterladen! :eek: :D
Postguru
leider übertönt die Airosolpumpe alles ... :D
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.