Thema anzeigen : maus geht nicht mehr

patriot
hab linux nochmals installiert. soweit sogut. wärend der ganzen installation kann ich mit maus und tastatur arbeiten.
irgendwann sagt er dann, dass er fertig ist und dass man neu starten soll
gut neustarst. irgendwann komm ich zur anmeldung. mauszeiger ist vorhanden, macht aber keinen wank mehr. tastatur funktionier nachwievor.

gute ideen??? :confused: :confused: :confused:

canXun
Evt. eine Funkmaus?

Passiert mir immer wieder mal :D

patriot
Evt. eine Funkmaus?

Passiert mir immer wieder mal :D

leider nicht. ganz normal ps2 dingsbums :-(

tux
hast du ein scrollrad?

patriot
nein 0815 zweitasten ps2 maus.

über probleme mit dem scrollrad hab ich lösungsvorschläge gefunden. jedoch nirgens, dass eine ganze maus nicht geht :-(

tux
in der xorg.conf (ich nehme mal an du nutzt xorg...) hats n abschnitt.

der muesste etwa so aussehen:

# **********************************************************************
# Core Pointer's InputDevice section
# **********************************************************************

Section "InputDevice"

# Identifier and driver

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"

patriot
nice, und wie komm ich dahin *staun

bin irgendwie nicht vertrau mit linux

tux
welche distribution?

patriot
welche distribution?
mandrake 10.1
KDE3.2

wo finde ich diese xorg.conf

tux
ka wo sie bei mandrake ist, versuchs mal in

/etc/X11/xorg.conf

Alex

patriot
ka wo sie bei mandrake ist, versuchs mal in

/etc/X11/xorg.conf

Alex

zugriff nicht mögich, keine entsprechende berechtigung

und wie ich ohne maus (root)konsole starte, weiss ich nicht

tux
zugriff nicht mögich, keine entsprechende berechtigung

und wie ich ohne maus (root)konsole starte, weiss ich nicht

CTRL & ALT & F1

alex

patriot
und wie komm ich an root rechte?

tux
indem du dich als root einloggst. das passwort hast du bei der installation angegeben.

patriot
indem du dich als root einloggst. das passwort hast du bei der installation angegeben.

ich bin zu doof :-(

sag immer login faild

aber unter kde gehts, dafür eine symbole

tux
also als login gibste da root ein und das zugehoerige passwort, das du bei der installation angegeben hast, klar?

tux
ach ja, auf gross/kleinschreibung achten

patriot
geht nicht. schmeiss das teil zum fenster raus und fertig :D

tux
dann hast du ein fehlerhaftes rootpasswort angegeben, vielleicht aus versehen die capslock taste drin gehabt, aber linux kannst du wirklich nicht die schuld geben!

patriot
dann hast du ein fehlerhaftes rootpasswort angegeben, vielleicht aus versehen die capslock taste drin gehabt, aber linux kannst du wirklich nicht die schuld geben!

pw muss stimmen. bei kde kann ich mich als root anmelden. aber unter der konsolen (alt crtl f1) nicht :-(. blos habe ich bei kde nich ein symbol auf dem desktop als root

tux
also bei control alt f1 sollte doch ein schwarzer bildschirm kommen, stimmts?

patriot
jap :-)

patriot
aha, jetzt. hab mich bis zur xorg.conf vorgekämpft. wie kann ich die jetzt anschauen?
wie muss der befehl in der konsole heissen

tux
kommt drauf an, welche distribution du jetzt hast.

wenn nicht gentoo, dann so:

vi /etc/X11/xorg.conf

powerGFX
Jemanden, der Vi noch nie gesehen hat, gleich damit zu beglücken ist doch etwas argh böse, denn Vi(m) ist ein kleiner Exote.

Also hier ist eine kleine Bedienungsreferenz (es geht auch ein 'man vi' in der Console ;) für die Leute, die es etwas genauer wissen möchten.)

Vi selber kennt mehre Modi, die zwei Modi, die du brauchst, ist einmal der "ESC-Modus" und dann der "Einfügenmodus". Wenn du Vi startest, befindet er sich im ESC-Modus, das heißt er nimmt etwas gewöhnungsbedürftige Befehle entgegen. Einmal nimmt er simple Tastendrücke entgegen (wie zum Bespiel 'i') oder Kombinationen mit einem ':'.

deine Möglichkeiten im ESC-Modus:
'i' = Vi geht in den Einfügenmodus (hier kannst du ganz normal Tippen)
'dd' = Zeile löschen, in der sich der Cursor befindet
'/' + String = nach einem String suchen
':' + w = speichern (entspricht einem Speichern...)
':' + w + String = speichern (entspricht einem Speichern als...)
':' + w + ! = speichern (entspricht einem Überschreiben - für schreibgeschütze Sachen)
':' + q = beenden
':' + q + ! = beenden und Veränderungen ignorieren
':' + w + q = speichern und beenden

Wenn du im Einfügenmodus bist, kommst du da durch drücken der ESC-Taste wieder raus.

Tipp: Speichere in deinem Home-Verzeichnis einfach eine kleine Datei names '.vimrc' mit de Inhalt 'syntax on' ab und Vi wird für alle bekannten Sprachen ein Syntax-Highlightning einschalten (und unbekannte wird er zumindest optisch besser aufwerten).

tux
Ansonsten willst du nur den Dateiinhalt anschauen, nicht editieren, dann nimm "less /pfad/datei.xyz" mit rauf/runter kannst du scrollen und mit q beenden. Der beste Console-Editor ist IMHO immer noch Nano *schwaerm*

fmj
nano ist so ein gürk editor... vim über alles :love:

tux
hmm, ne nicht wirklich :kotz:

powerGFX
Hier bei SUSE hat einer der Vi Fetischisten ein MUD in der Vi-eigenen Scriptsprache geschrieben :D:D

Aber da muss ich fmj beipflichten, Vi über alles, wobei es ja mitlerweile ja auch IRC und einen eigenen Windowmanager für Emacs geben soll, aber Emacs ist mir doch etwas zu suspekt...