Thema anzeigen : smp, habe ich das richtig verstanden?

Gigabit
smp fähiges system = ein os das mehr als einen prozessor gleichzeitig nutzen kann

nicht smp fähiges system: nutzt nur 1 prozessor. 2. bleibt unbenutzt

sehe ich das so richtig??

wenn das so zustimmt läuft netbsd zwar auf sparc prozessoren jedoch nur auf einem. das würde mal wieder alle meine vorurteile gegenüber linux und unix bestätigen :D

Gigabit
kann meine frage mittlerweile selber beantworten:
wer mer als eine cpu benutzen möchte braucht nen smp fähigen kernel. bin mitlerweile bei gentoo hängengeblieben. macht mir allgemein nen sehr ausgereiften eindruck und smp wird super unterstütz

fmj
kann meine frage mittlerweile selber beantworten:
wer mer als eine cpu benutzen möchte braucht nen smp fähigen kernel. bin mitlerweile bei gentoo hängengeblieben. macht mir allgemein nen sehr ausgereiften eindruck und smp wird super unterstütz

:dhoch: du kommst langsam auf die richtige bahn :D

Gigabit
bin bis jetzt von gentoo nicht entteuscht worden. im gegensatz zu dem ganzen bsd shit.

bsd 1 unterstütz mein sparc system, aber kein smp. bsd 2 unterstütz smp auf spartc, aber nicht meine maschine. bsd 3 ist gut, funktioniert aber nicht auf sparc :cxn:

powerGFX
Versuch doch mal Gentoo auf einer x86_64 Architektur zum laufen zu bringen, da bekommst du einen Hals und siehst Gentoo aus einem anderen Blickwinkel. Es geht einfach nicht, fängt schon bei der amd64 LiveCD an, nur Chaos und nichts geht... :geknickt:

guru.potzblitz
hasst du schon mal Fendora Core 2 probiert? Echt lecker :)

powerGFX
Kommt für mich nicht in Frage, ich baue einerseits eigene Distributionen und andereseits bin ich mit SuSE 9.3 Stable (vor beta) schon genug beschäftigt, und der Release ist nicht mehr lange hin ...