Thema anzeigen : entpacker
patriot
gibt es einen entpacker für linux für tar.gz archive der die entpackerei konfortabel mach so in der art von winzip oder so?
tool
So auf die Schnelle kommt mir keinen in de Sinn und auch bei Google habe ich nichts gefunden, aber ich mag mich erinnern, dass beim KDE-Desktop sowas dabei ist.
blechschaden
Ich hab da z.B. karchiver (http://perso.wanadoo.fr/coquelle/karchiver/) gefunden...
Gibt aber sicher noch andere..Ah ja, ist für KDE.Aber steht alles auf der Page selber..
tool
genau den meinte ich, wusste nur ned mehr wie der heisst :cool:
Gigabit
so auf die schnelle, man korrigiere mich wenn ich falsch liege:
gunzip datei
tar -xvf datei
bin momentan auch ein bisschen am unixlen. mal schauen welche richtung ich genau einschlage. solaris oder netbsd.
wenn dus ernst meinst mit unixlernen, empfehle ich dir, das graphische zeugs gleich ganz wegzulassen, und die schrift auf grün zu ändern. wie in den filmen :)
patriot
so auf die schnelle, man korrigiere mich wenn ich falsch liege:
gunzip datei
tar -xvf datei
:)
ja, sowit bini au. aber genau das hätti ja gern vereicht gha. und ziehl vode aktion isch ja einfach au mal linux z xe.
im moment wäre ich zb nur schon mal froh, wenn ich kapieren würde wie ich auf floppy oder cd rom zugreinfach kann. oder wie ich den acrobat reader installieren kann etc etc etc
Gigabit
also für cdrom und floppy sollte es eigentlich nen entsprechenden automount eintrag geben. schau am besten mal in irgend ner mandrake doku nach. bei solaris läufts auf jedenfall über automounter.
automounter = ich change in den pfad, das system merkt das und führt ein bisschen was aus und mounted dann das entsprechende gerät.
patriot
alles cool, wenn man mit dem begriff "mounten" was anfangen kann ;D
gut gibts internet :-)
powerGFX
Ich würde nie auf etwas grafisches zurückgreifen, tar kann alles ;)
für tar.gzip entpacken
tar xjfv <datei.tar.gzip>
für tar.bz2 entpacken
tar xjvf <datei.tar.bz2>
zum tar.gzip packen
tar czvf <das zu packende> <archiv.tar.gzip>
zum tar.bz2 packen
tar cjvf <das zu packende> <archiv.tar.bz2>
summa summarum:
c = compress = packen
x = extract = entpacken
j = bz2 archiv
z = gzip archiv
v = verbose = mehr zusätzliche informationen zeigen
f = file = name des tar archives
Anmerkung:
bzip2 packt um einiges besser als gzip...
ein vorangestelltes Minus ( - ) ist nicht nötig..
verbose ( v ) ist optional...
file ( f ) sollte man immer als letztes (ergo vor dem archivnamen) nehmen ;)
mit
mount -o loop <file.iso> /mnt
kann man auch ohne Probleme images mounten... (mit einem Trick sogar beschreibbar, zeige ich hier aber nicht auf, weil es nicht überall geht)
patriot
Ich würde nie auf etwas grafisches zurückgreifen, tar kann alles ;)
du nicht, ich schon :D
bein einfach zu bequem für eingabezeile. und im moment auch nur am mal linux ausprobieren.
powerGFX
Früher oder später wirst du verstehen, warum wir nicht auf eine Bash verzichten wollen, Sachen wie
cp -vr /space/* .
scp -r /space 192.168.0.2:/usr/local
ssh -X 192.168.0.2
sind einfach zu mächtig um drauf verzichten zu wollen, spätestens bei dem scp wirst du nicht wirklich ein grafisches Programm finden...
mix
Früher oder später wirst du verstehen, warum wir nicht auf eine Bash verzichten wollen, Sachen wie
cp -vr /space/* .
scp -r /space 192.168.0.2:/usr/local
ssh [B]-X[B] 192.168.0.2
sind einfach zu mächtig um drauf verzichten zu wollen, spätestens bei dem scp wirst du nicht wirklich ein grafisches Programm finden...
naja gut, für win gibts ja noch winscp... (und das isn geiles tool)
powerGFX
Nur ist es völlig fehl am Platz, wenn man kein Windows hat ;)
mix
Nur ist es völlig fehl am Platz, wenn man kein Windows hat ;)
jap ;) [/offtopic] *g*
patriot
und auf deutsch scp?
fmj
secure copy: verschlüsselter filetransfer (wie ssh).
patriot
aha, vielen dank :monkey:
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.