Thema anzeigen : [Doku] Fahrenheit 9/11
Devastator23
Hallo!
Ich wollte euch nochmal daran erinnern, dass der Film ja schon heute abend im Fernsehen läuft! :eek:
Und zwar: Um 20:15 Uhr auf Pro7, 20:15 Uhr auf ORF1 und 20:10 Uhr auf SF2! ;)
Also nicht vergessen, wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das auf jeden Fall heute abend tun!
Bitte schreibt auch hinterher euren Kommentar dazu hier rein! :)
Viel Vergnügen!
-=strYke=-
ich habe ihn gesehen
ist ja echt krass das george w. bush bin ladens family kennt!
was denkt ihr so?
fmj
der film ist gut, die fakten sind alle bewiesen, es ist erschreckend :eek:
chatmaus
ich hab ihn auch gesehn und ich war baff was alles raus kam .....!
Devastator23
Ja doch, der Film ist schon geil! Aber einige Szenen kannte ich schon aus Bowling for Columbine.
Wenn diesmal die Stimmen fair gezählt und alle Wahlberechtigten zugelassen werden, kann George doch gar nicht gewinnen. Das hoffe ich jedenfalls sehr! :rolleyes:
perry
ich hab den film schon mehrere male gesehn
aber ich finde es hat ab und an angebliche "fakten" dabei die halt zusammen passen aber nix mit dem zu tun haben müssen was geschen ist.
"Burn motherfucker, BURN!"
gru.
hab' ihn gestern auch gesehn...erschreckend..
aber viele amerikanische bürger finden das was bush tut gut..ob da ein film 'was hilft? - wir werden sehen. ich bin auch für bush...
nun würde mich mal interessieren, wieso bei der abstimmung (t-world) einige (z.b. Riot, guru.potzblitz,fake, gyrotron) dennoch für bush sind..?!?! seid ihr blind und bleibt bei dieser meinung, oder hat der film immerhin bei euch 'was hinterlassen (sofern man ihn schaut und nicht sagt "ääähh moore's kritik hab' ich satt, is' ja eh ni wahr!")
perry
als ich hab mit ner kollegin gewettet und ich hab auf bush getippt... hoffen wer mal das er gewinnt ne :)
shenga
hab den film schon zwei mal gesehen. er ist erschreckend - ja - aber man darf nicht vergessen wie michael moore es auch absolut genial versteht sachen mit dem entsprechenden filmschnitt und musik zu verdamatisieren.
L0rdXi0d0r
der film ist gut. aber man muss auch objektiv sein können, und sehen dass moore viele schlimme sachen zeigt, aber auch viele kleine sachen aufpauscht.
aber da ich bush sowieso scheisse find is der film top
red-evil
hab leider nur noch den schluss gsehen, hab aber seine bücher gelesen. auch wenn immer nur die hälfte stimmt, ist es dennoch zu krass was sich da drüber manchmal abspielt. :(
was der bush manchmal labert ist ja zum heulen, dass die bonzen seine basis ist usw. zum kotzen.
geil fand ich, als moore dafür sorgen wollte, dass die kinder der abgeordneten in den krieg müssen :)
L0rdXi0d0r
Ich finds schlimm wie die letzten wahlen abgelaufen sind
aber dazu braucht ich den film nicht sehen
canXun
was der bush manchmal labert ist ja zum heulen, dass die bonzen seine basis ist usw. zum kotzen.
Ich kann mich noch vage erinnern, dass die Aussage von einem Weihnachtsessen (oder sonst ein Feiertag) stammt, bei welchem es üblich ist, dass ironische, sarkastische Witze zu Beginn gemacht werden...
Keine Frage, Moore versteht sein Werk. Bilder vermischt mit dem richtigen Sound, Schneller Bildwechsel um die Emotionen zu verstärken oder einfach nur schockieren. Ausser Frage sind natürlich auch diverse Fakten - doch stimmt wirklich alles? Dass Moore die Fakten so lange dreht, bis sie passen, kennen wir seit Bowling for Columbine.
Noch etwas weiterführende Fakten:
http://www.liberalismus.at/moore.php#911
Das meine ich zum Beispiel mit Fakten verdrehen:
Film: Die Titelseite der US-Regionalzeitung "Pantagraph" aus Illinois wird gezeigt mit der Schlagzeile "Latest Florida recount shows Gore won election".
Wirklichkeit: Die Seite ist gefälscht, die Meldung war keineswegs auf der Titelseite erschienen, die angebliche "Schlagzeile" ist eine Zeile aus einem Leserbrief (!) im hinteren Teil der Zeitung. Das Blatt verlangt eine öffentliche Entschuldigung und einen symbolischen Schadensersatz.
Ich mag richtig oder falsch liegen, aber wenn ich etwas als ein Faktum darstelle, dann müssen mir die Zuschauer vertrauen, dass diese Fakten korrekt sind.
L0rdXi0d0r
bush macht extrem propagande und moore auch, einfach mitm gegenteilsind beid enicht ganz ehrlich
red-evil
folgendes stört mich beid er seite:
Moore agiert offen als Propagandist für die "Demokraten", deren Politik sich tw. nur marginal von den Republikanern unterscheidet und alles andere als liberal ist, auch wenn der Etikettenschwindel in den USA "liberal vs. conservative" darüber hinwegtäuscht.
moore schreibt in seinen bücher öfters, dass er kein demokrat sei und beschwert sich immer wieder drüber, dass es keinen unterschied mer zwichen demokraten und republikaner gibt (republikraten)
diese massen von anti-moore aktivitäten bedeuten doch auch was. warum versucht man ihn so heftig als unglaubwürdig hin zu stellen. ich denke vieles was er schreibt, filmt oder sagt ist die wahrheit.
und für die amis muss man teilweise die fakten attraktiv machen.
fmj
und sehen dass moore viele schlimme sachen zeigt, aber auch viele kleine sachen aufpauscht.
also spätestens nach dem film sollte jedem trottel klar sein, dass bush im weissen haus eigentlich nichts zu suchen hat und er durch vitamin b us präsident wurde (ne is ja nur ne bagatelle, wiederholt sich alle 4 jahre ;)). einige helle (80% der Weltbevölkerung?) wussten dies ja schon vor dem film. ich finde wenns um das schicksal von ganzen nationen geht, und damit meine ich nicht das der amerikaner, kann man gar nicht von "kleinen sachen" reden. ich bin kein euphorischer fan von michael moore, aber dieser film ist sehr gut!
L0rdXi0d0r
Meine worte...
hab ja genau das gesagt
aber im film wurden einige sachen zerrissen die nicht schlimm sind und nichts gegen bush sagen
zbs. dass er am 11. september im klassenzimmer blieb
was hätte er den tun sollen? nach NY rennen und die 2 türme von hand stützen oder was??
klar find ich bush auch scheisse und weg mit diesem arschlochpräparat
fmj
aber viele amerikanische bürger finden das was bush tut gut..ob da ein film 'was hilft? - wir werden sehen. ich bin auch für bush...
nun würde mich mal interessieren, wieso bei der abstimmung (t-world) einige (z.b. Riot, guru.potzblitz,fake, gyrotron) dennoch für bush sind..?!?! seid ihr blind und bleibt bei dieser meinung, oder hat der film immerhin bei euch 'was hinterlassen (sofern man ihn schaut und nicht sagt "ääähh moore's kritik hab' ich satt, is' ja eh ni wahr!")
die frage im poll lautete "wer gewinnt die wahlen" und nicht "wen würdet ihr wählen". da ich die erwähnten leute nicht für dumm halte, würde ich das mal so ausdrücken: zuversicht ist nicht jedem seine stärke ;)
L0rdXi0d0r
genau
aber da ich n unerschütterlicher optimist bin hab ich kerry angeklickt
canXun
hab ich kerry angeklickt
Was ich übrigens komplett nicht verstehe nach diversen Posts von dir...
Devastator23
aber im film wurden einige sachen zerrissen die nicht schlimm sind und nichts gegen bush sagen
zbs. dass er am 11. september im klassenzimmer blieb
Doch, genau diese Reaktion fand ich schon damals mehr als unangemessen. Klar wäre erstmal jeder schockiert, aber dann fährt man doch nicht einfach mit seinem Programm fort und lässt sich in aller Ruhe Geschichten vorlesen! :hmm:
Mich würde ja mal interessieren was genau der Mann ihm ins Ohr geflüstert hat. Er hat knapp 3 Sekunden gesprochen, wenig Zeit um sich genau zu informieren.
Vom ersten Einschlag hat Bush schon im Wagen erfahren. Daraufhin soll er nur so etwas wie "Muss wohl ein verrückter Pilot sein" gesagt haben.
Aber spätestens beim zweiten Einschlag muss man doch reagieren.
Hierzulande wäre es bei sowas z.B. unmöglich, dass der Kanzler sein Programm nicht absagt, sondern weiterhin seinen Grundschulbesuch fortsetzt. Hinterher würde er sich aber einiges anhören müssen.
Ich weiss, rückgängig machen konnte er nichts, aber da fährt man doch hin und lässt sich über die Einzelheiten genau informieren. Man zeigt Interesse, Engagement und Anteilnahme, auch das gehört zu den Aufgaben eines Präsidenten, weil er Vorbild sein sollte. Außerdem folgten daraufhin ja weitere Anschläge. So hätte er schneller reagieren können, er sollte dann auch entscheiden was weiter zu tun ist.
Wenn ihn schon nicht interessiert, was gerade in seinem Land passiert, wen sollte es dann? ;)
Devastator23
Ach ja: Zur Zeit laufen einige Sendungen über die USA. Wie z.B. heute Nacht auf RTL.
George Bush - ungefiltert!
Das Video-Tagebuch einer Insiderin
Langzeitdokumentation
Eine Langzeitdokumentation über den Menschen George Bush zeigt RTL im Rahmen seiner Berichterstattung über die US-Präsidentschaftswahl. 18 Monate lang folgte NBC-Producerin Alexandra Pelosi George Bush mit ihrer Digitalkamera auf Schritt und Tritt. Sie war Teil des rund fünfzigköpfigen Journalistentrosses, der den Kandidaten der Republikaner während seiner gesamten Wahlkampfzeit 2000 begleitete. Das Ergebnis ist ein erstaunlich direktes, offenes Videotagebuch. In der 75-minütigen Dokumentation wird der heute mächtigste Mann der Welt vor seinem umstrittenen Wahltriumph gezeigt - Bush beim Morgenkaffee, im Flugzeug, bei Fotound Presseterminen, auf der Straße, in kurzen Pausen zwischen zwei Terminen, beim Luftholen, Unterlagen studieren, Witze machen. Der Film zeigt Bush hinter den Kulissen - ungefiltert. Obwohl sich die Autorin Pelosi zu ihrer liberalen Gesinnung offen bekennt - sie ist die Tochter einer demokratischen Politikerin - ist die Dokumentation nicht polemisch, sondern politisch ausgewogen. Pelosi gibt zu: 'Ich bin durch und durch demokratisch erzogen. Als ich den Job erhielt, hatte ich nicht die beste Meinung von Bush.' Auch wenn die politische Überzeugung der Autorin sich nicht geändert hat, ihre persönliche Meinung wurde durch die Arbeit an der Reportage offenbar korrigiert: 'Nach den anderthalb Jahren Reisen mit George Bush glaube ich, dass er ein anständiger Kerl ist.'
Heute um 1.10-2.00 Uhr auf RTL
Könnte interessant werden. ;)
guru.potzblitz
ich bin zwar voll gegen Bush und weiss nicht wo ich für ihn gestimmt habe, aber egal ... Der Film hat nicht masslegend eine Meinung von Mister Bush beeinflusst. Bevor der Irak Krieg ausgebrochen ist habe ich einen anderen Dokumentarfilm gesehen, aufdem sehr viele Mitarbeiter und Ex-Mitarbeiter des CIA aussagten, dass es ummöglich sei in einem Entwicklungsland wie im Irak, dass vom kalten Krieg schon stark gelitten hatte, ein Atombombenprojekt zu starten. (das war ja der uhrsprüngliche Kriegsgrund)
So wie ich die ganze Sache mitbekommen habe, war der eigentliche Kriegsgrund im Irak ein Rachefeldzug für den Terroranschlag auf die beiden WTC Türme. Als Hauptgegner wurde Bin Laden erklärt, der ja das Oberhaupt vom Terrornetzwerk Al Kaida ist.
Da es schlecht möglich ist, einen Krieg anzufangen, der nur auf dem Drang nach rache basiert, erfand man einfach Geschichten, die erzählten, dass es im Irak Einrichtungen für nukleare Langstreckenraketen gäbe, und redete von erfundenen Zahlen die angeblich auf der Wahrheit beruhen sollten. Man schickte reihenweise Experten in den Irak, es wurde jeder Winkel des Landes abgesucht und niemand hat etwas gefunden, nur ein paar alte fässer mit Uranabfall (die natürlich gleich als höchstes Gefahrenrisiko eingestuft wurden)
Unser super beliebte Präsident Bush startete dann trotzdem, obwohl er keinerlei handfeste Beweise in der Hand hatte, seinen Krieg im Iraq (er nannte ihm Krieg gegen den Terror)
Bush holte sich Unterstützung von seinen geknüpften Beziehungen mit grossen Konzernen und erklähre ihnen, dass es viel Öl zu holen gäbe im Irak. Er motivierte die Rüstungsindustrie, und rief zum Allgemeinen Rückschlag gegen den Terror auf, alle Amerikaner folgten ihm blindlings und er war beliebt wie noch nie!
Welche leute dafür den Kopf hinhalten mussten war im Film Fahrenheit 9/11 klar ersichtlich. Es wahr eine schnelle Eroberung geplant, die uhrsprünglich nur ein paar Wochen dauern sollte, die sich dann aber auf Monate hinauszog. (Die Amerikanischen Truppen blieben in der Wüste stecken weil sie nicht über das benötigte Material verfügten und blieben Tagelang stecken) ... Diese Monate zogen sich dann auf ein ganzes Jahr hinaus ... bis ...
.. man eher per Zufall aud die Fährten von Saddam Hussein stiess, der auch ein alter Gegner der Amerikaner war. Man suchte Monatelang nach ihm, stellte ihn als weiteren Kriegsgrund dar ... und fand ihn schliesslich auch, pumpte ihn voll mit Drogen und filmte ihn ungewaschen in seinem Bart so wie er aus dem Loch kahm. Man stürtzte sein Regime und Bush feierte sich selbst als grosser Bezwinger des Terrors, und die ganze Weltbevölkerung vergass dass der eigentliche Organisator von Al Kaida immernoch auf freiem Fuss herumlief. Es wurde erklärt dass der Krieg vorbei sei nach mehreren Monaten ermüdenden kämpfen endlich dem Terror ein Ende gesetzt wurde.
Doch: FALSCH gedacht und zu früh gefreut! Immerwieder werden aus dem Hinterhalt Truppen der Amerikanischen Armee überfallen und immerwieder müssen sinnlos Leute sterben. Die Amerikaner sehen sich selber immernoch als Friedensbringer und Retter der Nation. Und die Soldaten sterben weiter ... SINNLOS :geknickt:
Mit der Zeit kahm immer mehr Zweifel von verschiedenen Seiten her, da man erkannte, dass der ganze Krieg der Amerikanischen Wirtschaft viel mehr geschadet als uhrsprünglich vermutet... mann fing an die Kriegsgründe aktiv zu hinderfragen, und ein Teil der Bevölkerung wandte sich von Bush ab. Aber Bush denkt natürlich nicht an einen Abzug der Truppen aus dem Irak, nein, er macht weiter wie er angefangen hat, und man ist jetzt noch kein Stück weiter als man vor 2 Jahren war. Gut, man hat grosse Teile des Iraks zerstört, Milliarden von Millionen Dollar ausgegeben die man nicht hatte, und sinnlos Menschen in den Tod geschickt, aber der Menschheit hat dies wegen dem nichts gebracht!
So, der oben geschriebene Text ist nur meine Meinung... und so geschrieben wie mir die Informationen zugekommen sind in den letzten 2 Jahren.
PS: über die Person Michael Moore haben wir schon in einem anderen Topic seitenweise diskutiert ;)
PPS: habt ihr gesehen wieviel geld bisher schon in den Wahlkampf gesteckt wurden? Über 800 Millionen Dollar! Das sind mehr als eine Milliarde Franken!!!
gru.
laut 10vor10 wird es 2.00 Uhr oder noch später...das ist's mir nicht wert :)
L0rdXi0d0r
Was ich übrigens komplett nicht verstehe nach diversen Posts von dir...
beispielsweise??
hab immer klar gesagt bush ist ein analzäpfchen
canXun
beispielsweise??
hab immer klar gesagt bush ist ein analzäpfchen
1. Bekämpfung der Scheismänner (auch Terroristen genannt)
2. Innere Sicherheit ist alles, trotz überwachung der Bürger
3. Unterstützt werden die Reichen, das normale Volk kommt an zweiter Stelle
4. Der Krieg wird im Alleingang durchgezogen, egal ob andere Länder Protest einlegen
Mit diversen Posts meine ich deine politisch (*hust* *hust*) bezogenen Posts...und Bush geniest nunmal unter rechts gerichteten ein grösseres Ansehen.
perry
3. Unterstützt werden die Reichen, das normale Volk kommt an zweiter Stelle
die tragen dazu bei das er und seine "freunde" noch mehr kohle scheffeln können...
4. Der Krieg wird im Alleingang durchgezogen, egal ob andere Länder Protest einlegen
kann man sich leisten wenn man "amerika" ist... leider
und alle länder heulen gross rum und ziehen dann doch den schwanz ein
red-evil
kann man sich leisten wenn man "amerika" ist... leider
und alle länder heulen gross rum und ziehen dann doch den schwanz ein
dann holt man sich halt 20 länder die eh schon am arsch sind (bis auf GB) und versucht es so.
naja, soll man nen krieg gegen amerika anzetteln? oder sie vors internationale gericht ziehen... geht ja nicht, es dürfen dort keine amerkianer angeklagt werden
:cxn:
guru.potzblitz
naja .. ich würde mich über ein paar geistesreiche Post von eurer Seite sehr freuen :)
jucker
naja .. ich würde mich über ein paar geistesreiche Post von eurer Seite sehr freuen :)
ich glaube nicht an geister :D (ok gut an die aus der flasche) :rolleyes: :ojee:
Net-Amun
Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen! Zuerst dieser satirische, witzige Teil fand ich interessant, aber dann der krasse Wechsel zu den Bildern von Tod und Elend des Krieges... Das geht meiner Meinung nach nicht in Ordnung! Entweder man macht was witziges oder ernsthaftes, aber dieser Film ist wie auf Gräber gepisst! Verzweifelten Eltern, mit ihren zerfetzten Kindern in den Armen, mitten in die Fresse zu Filmen... Sowas kann man nicht einmal mit der Begründung, Amerikaner wachrütteln und ihnen die Realität zu zeigen, rechtfertigen!
Ich hab den Film jedenfalls nicht fertig sehen können, daher ist meine Kritik vielleicht unangebracht.
jucker
dann bist du also dafür dass die menschen die wahrheit nicht erfahren? :cxn: :confused:
perry
dann bist du also dafür dass die menschen die wahrheit nicht erfahren? :cxn: :confused:
die wahrheit... ja...
nur find ich das der film nicht grade das richtige ist um "die wahrheit" zu erfahren...
son film kann jeder machen und wirkürlich sachen zeigen die evtl. gar nix mit zu tun haben und schlicht jemanden schlecht da stehen lassen...
ich find den film auch ned schlecht jedoch bezweifle ich das "alles" der wahrheit entspricht.
jucker
die wahrheit... ja...
nur find ich das der film nicht grade das richtige ist um "die wahrheit" zu erfahren...
son film kann jeder machen und wirkürlich sachen zeigen die evtl. gar nix mit zu tun haben und schlicht jemanden schlecht da stehen lassen...
ich find den film auch ned schlecht jedoch bezweifle ich das "alles" der wahrheit entspricht.
ich habe damit eigentlich nur die bilder angesprochen nicht den ganzen film (ja ich pöser hab das zitieren vergessen). ein normaler mensch schneidet auch niemandem den kopf ab und sagt nachher:"oh das ist so schlimm, ich kann es kaum fassen". das ist für mich das gleiche wie wenn ein volk einen präsidenten (indirekt oder direkt vom volk bestimmt) hat und gar nicht weiss was es anrichtet. ich denke wenn die amerikaner in den nachrichten mal ein paar vekohlte leichen von irakischen kindern sehen würden könnte sich auch ihre einstellung ändern...
dadevelopa
die wahrheit... ja...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles was Moore zeigt der Wahrheit entspricht. Allerdings zeigt er nur das, was negativ wirkt. Und das in einer so schnellen Abfolge, dass man gar nicht mehr darüber nachdenkt, warum das denn jetzt so ist.
Der Film ist gut, allerdings extrem auf das negative fixiert.
Die Fakten stimmen, nur wie sie präsentiert werden, darüber lässt sich streiten.
perry
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles was Moore zeigt der Wahrheit entspricht. Allerdings zeigt er nur das, was negativ wirkt. Und das in einer so schnellen Abfolge, dass man gar nicht mehr darüber nachdenkt, warum das denn jetzt so ist.
Der Film ist gut, allerdings extrem auf das negative fixiert.
Die Fakten stimmen, nur wie sie präsentiert werden, darüber lässt sich streiten.
ahja? sowas kann man ja sooooo einfach manipulieren... moore hasst bush und umgekehrt... der drückt ihm einfach eins rein obs jetzt seine schuld is oder nicht..
Net-Amun
Doch. Es gibt verschiedene Arten die Warheit zu zeigen und grausame Bilder um 20:15 Uhr gehört nicht gerade zu meinen Favouriten. Vor allem zwischen Satire & Komik... furchtbar!
...Aber haben Dir diese Bilder nicht auch zu denken gegeben?
ein normaler mensch schneidet auch niemandem den kopf ab und sagt nachher:"oh das ist so schlimm, ich kann es kaum fassen".
Oh, ich denke genau sowas würde er sagen. Schneidet ein "normaler" Mensch wem den Kopf ab, dann ist er hasserfüllt oder gaga; jedenfalls nicht nicht Herr seiner Sinne. Sobald er dies wieder ist, wird er sich des Ausmasses seiner Tat bewust und findet es schlimm.
Einen Mord kann man nicht so einfach vergessen, das können nur Mr. Bond & co.
Hm... Ich bin wohl ganz schön naiv
jucker
liegt vielleicht daran dass ich selber gerne zum übertreiben neige ;)
ich bin schon dafür dass man menschen mit bilder schockt, auf mich wirkt ein bild von einem toten viel mehr als wenn ich ne todesanzeige in der zeitung lese :cxn: ich denke das zwischen satire und komik ist ein gewollter kontrast um die zuschauer von moores stil halt wieder auf die realität hinzuweisen :cxn: (es ist spät *gäähn*
Oh, ich denke genau sowas würde er sagen. Schneidet ein "normaler" Mensch wem den Kopf ab, dann ist er hasserfüllt oder gaga; jedenfalls nicht nicht Herr seiner Sinne. Sobald er dies wieder ist, wird er sich des Ausmasses seiner Tat bewust und findet es schlimm.
Einen Mord kann man nicht so einfach vergessen, das können nur Mr. Bond & co.
dann ist das amerikanische volk nicht herr seiner sinne und findet erst beim nächsten präsidenten die taten schlimm :ojee: (fast die hälfte hat es glaub ich schon geschnallt, sind nicht alle gleich schnell. kommt vielleicht dadurch dass manche meinen sie seien texaner und nicht amerikaner :ojee: )
oh man es ist spät ^^ :schlaf: :schlaf: :schlaf:
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.