Thema anzeigen : Wardriving

tool
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Wardriving gemacht?

powerGFX
Es macht nur in großen Städten Sinn, eventuell mit Uni, und die Netzte sind dann doch recht abgesichert :D:D vor allem seit dem man die Sicherheit auf den neuen Algorithmus umgestellt hat, ist fast nichts mehr zu machen, kannst nur beten, dass ein schlechter Admin am Werk war

tool
also wie ich, mein Wireless total offen ist *schäm*... Ein Nachbar von uns hat gesagt er habe auch ein Wireless-Netzwerk zu Hause. Ich glaube ich geh mal ins Treppenhaus mit meinem Notebook :D

fmj
Wardriving hab ich zwar noch nie gemacht, allerdings schon mit dem notebook auf autobahnen, etc. navigiert und ziemlich viele netze geortet. Mit ner kürzlich neu erworbenen wlan karte (Netgear WG311) sehe ich noch ein 2. netz bei uns im haus.

meins hat bis jetzt auch offen gestanden, aber seit paar tagen mache ich mac controlling.

tool
Ah ja stimmt, Mac-Controlling habe ich auch drin aber der Traffic is ned verschlüsselt. Hab mir eben am Weekend ein paar Tools draufgeladen und wollte die mal ausprobieren. Kismet und Wellenreiter. Aber ich glaube meine Adapter ist eben scheisse...

guru.potzblitz
naja .. sogar sogenannte WEP Schlüssel oder wie die auch immer heissen, kann man mit einer Linuxkiste sniffen und ausrechnen lassen.

Wireless ist nie sicher, auch nicht mit Mac Adressen. Aber wen kümmert das schon? für Homenetze kommt es eh nicht gross auf die Security drauf an, da steht Spass an erster Stelle :)

fmj
naja .. sogar sogenannte WEP Schlüssel oder wie die auch immer heissen, kann man mit einer Linuxkiste sniffen und ausrechnen lassen.

Wireless ist nie sicher, auch nicht mit Mac Adressen. Aber wen kümmert das schon? für Homenetze kommt es eh nicht gross auf die Security drauf an, da steht Spass an erster Stelle :)

klar, was ist überhaupt sicher heutzutage? nichts, ausser ssh ;)
aber darum geht es gar nicht, ich will einfach verhindern, dass man meine windows shares belästigt :D

tool
klar, was ist überhaupt sicher heutzutage? nichts, ausser ssh ;)
aber darum geht es gar nicht, ich will einfach verhindern, dass man meine windows shares belästigt :D

Windows Shares?! Wie Uncool! :monkey:

blechschaden
Hab auch ein Wlan zu Hause.. Mit Verschlüsselung jedoch kein MAC-Controlling. Was ich noch schauen müsste, währe, ob man das ESSID-Broadcast abschalten kann, dann sieht man das Netz nicht, wenn man nicht genau weiss, wie es heisst. Mal schauen ob das mein AP kann.
Wardriving hab ich auch noch nie gemacht, aber werde ich sicher mal noch nachholen, will mich vergewissern obs wirklich so schlimm ist, wie überall geschrieben wird :)
Und wie fmj schon gesagt hat, nichts ist sicher, alles kann irgendwie umgangen werden mit dem nötigen Wissen :D

fmj
Also bei mir ist es möglich das broadcasting zu knicken, aber ich habe ja auch den besten ap (http://www.linksys.com/products/product.asp?prid=508&scid=35), den man für (gar nicht mal soviel) geld bekommt ;)
Jetzt überleg ich mir noch, ob ich mir das da (http://www.cantenna.com/) ziehen soll :D

kanelor
ei tool wende rausgefunden hast wies gehst sags mir.
ich möcht m ain das w-lan meines nachbar rein (bissel bandbreite wegsaugen ;9

tool
ei tool wende rausgefunden hast wies gehst sags mir.
ich möcht m ain das w-lan meines nachbar rein (bissel bandbreite wegsaugen ;9

Also die beiden Tools die ich installiert habe sind für Linux und dienen zur Aufspührung von AccessPoints. Wenn Du die gefunden hast, kannst Du versuchen dich bei diesen anzumelden. Wobei eben dir jenachdem Verschlüsselung und auch MAC-Adressen Zugriff/Verweigerung in die Quere kommen kann.

Falls Du Windows benutzt, gibt es ein anderes Tool, dass daselbe macht, ich glaube es heisst Netstumbler

kanelor
den acces point hab ich schon gefudnen.

aber beim einloggen klappts ned. (hab kein pw und ob mac adresse gebraucht wird ka)

tool
Eben installier mal Netstumbler... der gibt Dir dann noch mehr Informationen. Dann kannst Du genauers sagen.

tool
Hier der Access-Point unseres Nachbarn mit Wellenreiter (der untere auf Channel 9).
Wie wir sehen mit WEP verschlüsselt

tool
Um nun den WEP Schlüssel zu knacken brauchen wir Aircrack. Doch bevor wir dieses Tool gebrauchen können, brauchen wir genügend Traffic vom anderen Netz um aus den Packets den Schlüssel herleiten zu können. Doch in meiner Wohnung war das Signal zu schwach. Somit würde es zu lange dauern um genügend Daten zu sammeln. Ich war sogar im Treppenhaus wurde aber leider gestört.

Das Fenster im Hintergrund dumped die Daten und das vordere Fenster ist Aircrack, der aus den gesammelten Daten versucht den Schlüssel herzuleiten.

tool
Ich habe insgesamt 9MB an Traffic gespeichert doch wegen der schlechten Verbindung wenig brauchbares auffangen können. Doch etwa alle 10 bis 20 Minuten gab es einen Peak in dem ich verwertbare Daten speichern konnte. Hier noch ein Bild der gesammelten Daten in ethereal.

tool
Wer das auch alles mal ausprobieren will, aber die selben Tools under Windows nicht findet, dem empfehle ich diese Distro hier: http://www.localareasecurity.com/

Ist dasselbe wie Knoppix doch befinden sich viele Security-Tools bereits darauf.

canXun
(Nur so nebenbei: Channel 7 ist am besten um die Wlan Technik am besten zu nutzen...stand irgendwo mal)