Thema anzeigen : [Film] The Butterfly Effect

canXun
http://ffmedia.ign.com/filmforce/image/butterflyeffect-poster_160.jpg

Evan (als Erwachsener: Ashton Kutcher; als 13-Jähriger: John Patrick Amedori; als 7-Jähriger: Logan Lerman) hat eine harte Kindheit hinter sich. Er leidet unter schweren Blackouts, die ihn später nicht mehr wissen lassen, was er getan hat. Das ängstigt seine Mutter Andrea (Melora Walters) fast zu Tode. Er malt Bilder von Massakern oder steht plötzlich mit einem Messer in der Hand vor seiner Mutter und kann sich an nichts erinnern. Ein traumatisches Erlebnis bringt seine Welt vollkommen aus den Fugen. Mit seinen Freunden Lenny (Elden Henson; Kevin Smith; Jake Kaese), Tommy (William Lee Scott; Jesse James; Cameron Bright) und Kayleigh (Amy Smart; Irene Gorovaia; Sarah Widdows) heckt er einen tödlichen Streich aus, bei dem aus Versehen eine Mutter und ihr Baby ums Leben kommen. Andrea und Evan ziehen aus der Stadt. Als Student wird Evan, der seine Gedanken in zahlreichen Tagebüchern festhält, immer noch von den Blackouts heimgesucht. Eines Tages geschieht das Unfassbare. Durch eine Art Meditation ist er in der Lage, sich zurück in die Vergangenheit zu versetzen und dort die Abläufe zu verändern. Er will den tödlichen Vorfall und einen Fall von Kindesmissbrauch posthum ungeschehen machen. Als er wieder aufwacht, hat sich plötzlich seine Gegenwart geändert, doch auch wenn er Dinge zum Positiven gewendet hat, sind dafür andere komplett aus dem Ruder gelaufen. Evan versucht, erneut in die Vergangenheit zurückzugehen. Mit fatalen Folgen...

Und wieder einmal kann ich nur sagen: Genial! Der Film ist einfach nur...wow! Guckt ihn euch an und lasst euch mitreissen....

gyrotron
jo hab ihn mir auch angeguckt. Gerade die Frage, "was wäre wenn..?" findi ich interessant. Sehr erstaunlich die Rolle, die Ashton Kutcher spielt. Hätte nie gedacht, dass dieser auch solche "ernste" Rollen spielen kann. Brutale Szene ist, als er auf seinem Bett in der Uni aufwacht und an ihm irgendetwas fehlt.... :eek:

Meine Meinung:
:klatsch: :dhoch:

fmj
Ich muss den unbedingt sehen! :eek:

kanelor
buhuhu der Film endet so traurig *snif

Mäx Kravallo
buhuhu der Film endet so traurig *snif

traurig?
:confused:

ist ansichtssache, man weiss ja nicht wo sie ist, und was sie macht.
und ob sie das schicksal wieder zusammen bringt!

und traurig ist ein bisschen übertrieben...

Devastator23
Und wieder einmal kann ich nur sagen: Genial! Der Film ist einfach nur...wow! Guckt ihn euch an und lasst euch mitreissen....
Also wenn du das sagst, dann werde ich den Film auf meine Liste setzen.
Bin mal gespannt! :)

canXun
Also wenn du das sagst, dann werde ich den Film auf meine Liste setzen.
Bin mal gespannt! :)

Du wirst es nicht bereuen :)

Schreib dann deine Meinung hier rein ;)

kanelor
ist ansichtssache, man weiss ja nicht wo sie ist, und was sie macht.

und wer ist die Frau nach der er sich umkuckt am schluss?

jucker
und wer ist die Frau nach der er sich umkuckt am schluss?

seine jugendfreundin.... also die person der er noch als kind gesagt hat dass er sie hasst etc..... :rolleyes:

hab den film auch gerade gesehen und ich muss sagen der ist einfach HAMMER. er reisst einem mit von der ersten minute weg. man taucht völlig in den film ein. manchmal musste ich wieder den tisch anfassen um sicherzugehen dass ich noch hier bin. wirklich genialer film :love:

Devastator23
ACHTUNG Spielverderber

So, ich hab den Film jetzt auch gesehen und muss sagen du hattest recht, ich hab's nicht bereut. ;)

Der Film ist genial, das muss man schon sagen. :dhoch:
Das ist ja Psycho und auch Verwirrung pur. :D
Über diesen Film könnte man wirklich viel diskutieren, so wie über ein Buch. :eek:

Aber trotzdem ist mir so einiges nicht ganz klar, vielleicht hat jemand ja eine Theorie darüber:

1. Warum hat Lenny als Kind Tommy mit diesem scharfen Gegenstand getötet, obwohl er nur das Seil durchschneiden sollte?

2. Evan's Vater konnte wohl auch durch die Zeit reisen. Hat Evan nun die selbe Krankheit wie sein Vater gehabt oder war alles Einbildung?
Haben vielleicht nur die Ärzte gesagt, dass es eine Krankheit ist (sein muss), weil sie die Geschichten natürlich nicht glauben wollten - er und sein Vater also in Wirklichkeit gar nicht krank waren?

@jucker

Ich glaube die Frage von kanelor war eher rhetorisch gemeint, er also schon weiss wer die Frau war. ;)

Mäx Kravallo
1. Warum hat Lenny als Kind Tommy mit diesem scharfen Gegenstand getötet, obwohl er nur das Seil durchschneiden sollte?

Nehme mal an, dass er ihm die Schuld gab, für die Explosion Briefkasten, und zudem hatt er ja gerade die zwei anderen bedroht.

2. Evan's Vater konnte wohl auch durch die Zeit reisen. Hat Evan nun die selbe Krankheit wie sein Vater gehabt oder war alles Einbildung?
Haben vielleicht nur die Ärzte gesagt, dass es eine Krankheit ist (sein muss), weil sie die Geschichten natürlich nicht glauben wollten - er und sein Vater also in Wirklichkeit gar nicht krank waren?

Also die Ärzte haben bei Evan, ja keine Physische Krankheit gefunden. Ob Evans Vater die selbe Krankheit hatte, sei dahingestellt.

jucker
die ärzte haben ja vor allem die Hirnblutungen festgestellt bei ihm und seinem vater..... :cxn:

canXun
ACHTUNG SPOILER

Ja, er hatte diesselbe "Krankheit". Mehrere Anspielungen:
- Gehirnänderungen
- Der Vater konnte via Film reisen - beim Sohn klappt die Methode auch
- Im gleichen Alter zeigten sich die gleichen, geistigen Verwirrungen für Aussenstehende (Gespräch mit der Mutter)
- Als er zurück geht und mit seinem Vater redet, sagt er ihm ja das mit den Zeitreisen - der Vater reagiert geschockt und sagt, dass er gehofft habe, alles werde bei ihm anders

guru.potzblitz
hmm .. ich hab mir den film auch angesehen und mir ein paar gedanken dazu gemacht ...

1. Jucker, seiner "Jugendfreundin" sagte er dass er sie hasse nur, damit die Situation, mit der Explosion mit ihr zusammen gar nicht erst einmal eintreffen würde.

2. Die Stelle mit dem Vater von seiner kleinen Freundin im Keller, wo er ihm erklärt, dass er nie wieder Kindern misshandeln soll finde ich absolut genial.

3. Ich finds scheisse, dass Lenny so ein Arsch von keiner Persönlichkeit war. (als er den spitzen gegenstand in der hand hatte stach er einfach zu ohne zu überlegen)

4. Der Vater von Evan wollte ihn im Gefängnis umbringen, dass er nicht anderen Personen Schaden zufügen kann, wie er es konnte.

5. Der Titel des Films ist irgendwie komisch gewählt ... ich denke ein anderer hätte besser gepasst, da während des ganzen Films nie auf den eigentlichen Schmetterling-Effekt eingegangen wird oder auch nur ansatzweise darüber geredet wird.

6. Der Zimmerpartner von Evan ist genial :D

7. Der springende Punkt am Film war, dass man nicht durch die Zeitreisen kann, ohne dass man grossen Schaden anrichtet, denn immer wenn man etwas "korrigieren" will verschlechtert man automatisch die Situation eines anderen zum schlechteren, und damit ist meiner Meinung nach auch der Film nach dem Namen Butterfly Effect bekannt, da der Schmetterling immer 2 Seiten hat, die zwar auf den ersten Blick immer gleich sind, aber auf den zweiten Blick Veränderungen in der Struktur aufweisen.

Meine Meinung zum Film: recht gelungen, wobei die Szenen beim Doktor ausgeprägter hätten sein können!

Gruss Potzi

canXun
@Guru: Der Name Butterfly effect entstand vor ca. 30 Jahren und besagt, dass ein Flügelschlag eines Schmetterlings in einer Zeitreise einen Orkan auslösen kann

guru.potzblitz
... nice to know ;) danke für deine lehrreichen worte :)

Devastator23
Nehme mal an, dass er ihm die Schuld gab, für die Explosion Briefkasten, und zudem hatt er ja gerade die zwei anderen bedroht.

1. Logisch ist zwar nur der Grund, dass er Tommy verletzen wollte, weil er "böse" war, aber wie Lenny sich verhält passt einfach nicht dazu.
Er müsste ja dann stinksauer sein und nicht so überrascht und geschockt reagieren.
Außerdem sagt Lenny zu Evan noch, dass er wohl gewusst hätte, dass dies passieren würde und ihm noch die Schuld dafür gibt, was ich aber gar nicht nachvollziehen kann?! :cxn:

2. Diese Anspielungen auf diese Krankheit kenne ich ja, aber vielleicht war er in Wirklichkeit gar nicht krank, sondern sein Gehirn hat sich eben verändert, weil er diese Fähigkeiten hatte und mehr Erinnerungen gespeichert waren.
Andererseits hat er dies wohl wie eine Krankheit vererbt und sein Vater sagte ja auch, dass er glaubte dieser Fluch wäre mit ihm beendet worden.

@canXun

Was soll das mit dem Spoiler? Es wissen sicher längst nicht alle was damit gemeint ist. Außerdem wenn schon editieren, dann alle, da schon vor meinem Posting Infos zum Film verraten wurden und jetzt auch danach nicht alle mit einem Hinweis versehen sind. ;)

Devastator23
Aha, ich deute euer Schweigen als grosse Ratlosigkeit, die sich in eurem Gesicht breit macht: :cxn: !

Also gibt der Film keine klaren Antworten darauf. ;)

Postguru
Hab auch den Film nun gesehen ..und muss sagen der Film ist TOP !!!

L0rdXi0d0r
Hammer Film :£)

aber n bissel paradox

guru.potzblitz
Ich stimme der Aussage, dass die Szene mit Lenny nicht hineingepasst hatte völlig zu .. ich meine wie kann man nur so dumm sein? Auf die andere Seite musss man sehen dass sich das böse immer mit dem guten im Gleichgewicht halten muss und darum wahrscheinlich immer soetwas passiert.

L0rdXi0d0r
5. Der Titel des Films ist irgendwie komisch gewählt ... ich denke ein anderer hätte besser gepasst, da während des ganzen Films nie auf den eigentlichen Schmetterling-Effekt eingegangen wird oder auch nur ansatzweise darüber geredet wird.

im weitesten sinn schon, es geht darum, dass wen er irgedetwas sehr triviales tut, das in der Zukunft die grössten konsequenzen haben kann.

Zentinel
wo habt ihr den movie gesehen? geleeched, oder? hab gehört dass der gar nicht in der schweiz anlaufen soll :confused:

seitla
wo habt ihr den movie gesehen? geleeched, oder? hab gehört dass der gar nicht in der schweiz anlaufen soll :confused:

naja, es gibt da so ein Versand-Service, der nennt sich irngend was mit Multier, oder Esel, oder so was...
Die haben ihn! :rolleyes:

L0rdXi0d0r
naja, es gibt da so ein Versand-Service, der nennt sich irngend was mit Multier, oder Esel, oder so was...
Die haben ihn! :rolleyes:

oder usb HD :d
*zuJuckerguck*

fmj
backups der filmrollen? :confused:

Zentinel
backups der filmrollen? :confused:

:cool: :cool:

canXun
http://movies.abacho.ch/kino/kino_special/butterfly_effect/

Filmstart 26. August 2004

Ein guter Film findet dich selbst...;)

fmj
naja cxn, ein kommerzfilm findet dich von allein, aber die sind nicht immer gut ;)

Zentinel
http://movies.abacho.ch/kino/kino_special/butterfly_effect/

Ein guter Film findet dich selbst...;)

schau mal at cineman.. läuft niergends :(

fmj

schau mal at cineman.. läuft niergends :(

du kommst nicht drum herum ein backup anzuschaffen
:rolleyes:

guru.potzblitz
:p ähm also wie/wo/wann man den Film geschaut hat ist ja nur nebensächlich oder? und woher man in hatte interessiert doch kein Schwein :rolleyes:

jucker
oder usb HD :d
*zuJuckerguck*

ja wenn man halt backupverantwortlicher der film- und musikindustrie ist.... ;)

die kommen immer in ganz kleinen paketen durch ein kabel *G*

Devastator23
Der Titel des Films ist irgendwie komisch gewählt ... ich denke ein anderer hätte besser gepasst, da während des ganzen Films nie auf den eigentlichen Schmetterling-Effekt eingegangen wird oder auch nur ansatzweise darüber geredet wird.

Man spricht auch in der Physik von dem Schmetterlingseffekt, wenn eine kleine Ursache eine grosse Wirkung hat! ;)

shenga
habe mir den film gestern angesehen. ich bin hell begeistert.

ashton kutcher spielt absoluti geil. hätt ich nicht gedacht.

das einzige was mich stört, dass tommy nur aufgrund der briefkasten explosion "böse" geworden ist. irgendwie war er ja schon vorher einbisschen "angeknackst" (bei der video-aktion hat er ja die puppe ziemlich "verunstaltet") Die Charakteränderung von ihm kam mir im vergleich zu den anderen einfach einbisschen zu krass rüber.

keine ahnung ob ich mich jetzt verständlich genung ausgedrückt habe :confused:

canXun
habe mir den film gestern angesehen. ich bin hell begeistert.

ashton kutcher spielt absoluti geil. hätt ich nicht gedacht.

das einzige was mich stört, dass tommy nur aufgrund der briefkasten explosion "böse" geworden ist. irgendwie war er ja schon vorher einbisschen "angeknackst" (bei der video-aktion hat er ja die puppe ziemlich "verunstaltet") Die Charakteränderung von ihm kam mir im vergleich zu den anderen einfach einbisschen zu krass rüber.

keine ahnung ob ich mich jetzt verständlich genung ausgedrückt habe :confused:

Der Film zielt ja auf diese Erkenntnis: Eine kleine Änderung kann deinen ganzen Lebensablauf beeinflussen. Auch nicht jeder Mensch reagiert gleich auf eine Änderung...
Aber oftmals müssen die Produzenten auch extrem übertreiben, um den Film *massentauglich* zu gestalten :(

Übrigens:
http://www.1a-dvdshop.ch/Default.asp?idlnk=2757781

1.fet
Der Film war einfach Hammer. Zwar musste man riesig aufpassen, das man da durchsieht aber einfach ein super-Film!!!! :)

Net-Amun
Der Film gefällt mir auch!

Das Ende hat mich ein wenig überrascht. Ich hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass noch was schlimmes passiert; der 3. Weltkrieg beginnt oder sowas... Das wär interessant gewesen, denn es dreht sich alles nur um Evans kleine Welt, der Rest scheint vergessen.
Bei Gelegenheit werd ich mir noch das alternative Ende angucken.

Die genialste Szene war die, als der Junge mit dem Messer in der Küche steht. Ich bin mords erschrocken und fragte mich, was denn das für ein kleiner Psychopath sei, der gleich seine Mutter killen würde. Als die Szene das 2. mal vorkommt, denkt man völlig anders!

L0rdXi0d0r
Der Film gefällt mir auch!

Das Ende hat mich ein wenig überrascht. Ich hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass noch was schlimmes passiert; der 3. Weltkrieg beginnt oder sowas... Das wär interessant gewesen, denn es dreht sich alles nur um Evans kleine Welt, der Rest scheint vergessen.
Bei Gelegenheit werd ich mir noch das alternative Ende angucken.

Die genialste Szene war die, als der Junge mit dem Messer in der Küche steht. Ich bin mords erschrocken und fragte mich, was denn das für ein kleiner Psychopath sei, der gleich seine Mutter killen würde. Als die Szene das 2. mal vorkommt, denkt man völlig anders!
die allternativen enden würden mich auch mal interessieren

die begründung warum er das messer in die hand nimmt find ich ziemlich weit hereholt

Devastator23
Das Ende hat mich ein wenig überrascht. Ich hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass noch was schlimmes passiert ...

Es passiert auch etwas schlimmeres, aber dafür musst du schon das alternative Ende gucken. ;)
Ich hab es noch da. Das hat schon was. Ich sag nur soviel, dass Evan hier eine todsichere Methode wählt, um schlimmeres in der Zukunft zu verhindern. ;)

jucker
Es passiert auch etwas schlimmeres, aber dafür musst du schon das alternative Ende gucken. ;)
Ich hab es noch da. Das hat schon was. Ich sag nur soviel, dass Evan hier eine todsichere Methode wählt, um schlimmeres in der Zukunft zu verhindern. ;)

Jetzt ist ja wohl klar was er macht.. :rolleyes:

guru.potzblitz
... er nimmt die abkürzung?

Devastator23
... er nimmt die abkürzung?

Ja klar! Bloss welche verrate ich nicht! :p

Net-Amun
Boa.... *schauder* das alternative Ende ist ja ober krass! Damit hat sich der Film seinen Platz unter meinen Lieblingsfilmen gesichert :)

Hat jemand eine Ahnung, warum Evan das Bild malt?
Am Anfang hab ich mich gefragt, warum ein kleiner Junge so gut malen kann, wass sich nachher erklärt. Bleibt nur noch das "warum" ein Rätsel für mich.

Devastator23
tschanne hüte deine Zunge! :ne:
Am liebsten würde ich so ein Schwachsinnsposting gleich löschen! :drunter:

Devastator23
Ach, jetzt weiss ich was du mit "schwule Nazis" meinst! Stimmt, da gibt es tatsächlich welche im Knast vor denen er "auf die Knie gehen soll"! :D

Sorry, nichts für ungut, und ich dachte schon das wäre wieder einer deiner blöden Sprüche! ;)

Devastator23
Hat sich schon erledigt, bitte oben lesen. Ist halt lange her, dass ich ihn gesehen habe. ;)

Aber trotzdem, denke vorher über deine Wortwahl, denn das letztere kann man auch anders ausdrücken. ;)

Homer-Cless

Schreib dann deine Meinung hier rein ;)

Oh shit...der Film ist echt genial.....

Ich habe auch nicht gedacht dass Ashton Kutcher eine solche Rolle
spielen kann :)

kLainNina
den film hab ich schon mal kurz gesehn,habe ihn jedoch nicht wirklich verstanden :D.
schau ichs mir halt nochmal an,bei gelegenheit,wenn er so gut sein soll :)