Thema anzeigen : ACER Aspire 1307LC

blacknight
Hallo

ich möchte, wenn möglich, in diesem Laptop die Grafikkarte aufrüsten.
Die VIA ProSavage KN133 ist nicht so der Hit.

:confused: Geht das überhaupt? Wenn ja, durch welche? :confused:

Habe mal die Boardsuche angeschmissen, aber nicht's Brauchbares gefunden. Oder war vielleicht blind...

gruss blacknight

PS: Habe das Notbook von einem Kursteilnehmer erhalten, bzw. vor dessen Mülleimer gerettet. Ist sonst ganz i.O.

Kugelschreiber
Hallo

ich möchte, wenn möglich, in diesem Laptop die Grafikkarte aufrüsten.
Die VIA ProSavage KN133 ist nicht so der Hit.

:confused: Geht das überhaupt? Wenn ja, durch welche? :confused:

Habe mal die Boardsuche angeschmissen, aber nicht's Brauchbares gefunden. Oder war vielleicht blind...

gruss blacknight

PS: Habe das Notbook von einem Kursteilnehmer erhalten, bzw. vor dessen Mülleimer gerettet. Ist sonst ganz i.O.

Grafikkarte aufrüsten bei einen notebool geht leider nicht, da alles kompakt ist. da musst du wohl oder übel mit der vorhanden graka vorlieb nehmen.

Postguru
bei dem Notebook ist die Grafikeinheit im chipsatz integiert ...d.h. du kannst da nix entfernen bzw. hinzutun ... naja man sollte sich vorher überlegen was man kauft ... es soll paar wenige Laptops geben bei denen es möglich ist die grafikeingeit zu tauschen .. aber die liegen in preisregionen jenseits von gut und böse

guru.potzblitz
hmm .. bei Notebooks von HP, Dell, IBM, usw. geht es bei den neusten Generationen, dass man den Grafikchip auswechseln kann. Es sind sogar schon Radeon 9800 Grafikkarten für das Notebook erhältlich, die sind jedoch fast unbezahlbar.

Wenn dein Notebook älter als ein Jahr ist -> Vergiss es

blacknight
Okay, danke für die Infos.

@Postguru:
Ich habe für das Teil keinen einzigen € bezahlt, wie schon geschrieben, vor dessen Mülleimer gerettet.

@guru.potzblitz:
das Teil ist etwa 1jährig.

@all:
ich werde das Ding mal zerlegen, um zu sehen, wie es innen aussieht.
Vielleicht gehts ja doch.

EDIT: Also wen's noch interessiert, folgendes;
- Chip ist auf dem Mainboard verlötet. Selber gesehen.

Kontakt mit ACER ergab:

Frage:
Ist es möglich, bei diesem Notebook den Grafikchip auszutauschen?
Das ist leider nicht möglich, da der Chip fest auf dem Mainboard verlötet ist.

Frage:
Besteht die Möglichkeit, das Mainboard zusammen mit dem Chip zu tauschen?
Bei notebooks ist es leider nicht möglich frei auf und umzurüsten, da hier jeweils für jedes Gerät die entsprechenden Bauteile hergestellt werden müssen.

gruss blacknight