Thema anzeigen : Suche Multimedia-Linux
canXun
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lösung, da mein Laptop bei XP fast schlapp macht. Also kam mal die Idee mit Linux ein bisschen herum zu spielen....gesucht wird also folgendes:
- Schnell
- WLan
- Codecs: DivX, XVid, AC3, MP3, MPEG 3&4, OGG etc. die meist gebrauchten halt.
- TV Ausgang (S-VHS)
Hmm, das wärs eigentlich schon. Gibt es eine Distribution welche sich speziell auf Multimedia konzetriert hat? Weil Office etc etc brauch ich alles nicht...dient nur als Player :)
tool
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lösung, da mein Laptop bei XP fast schlapp macht. Also kam mal die Idee mit Linux ein bisschen herum zu spielen....gesucht wird also folgendes:
- Schnell
- WLan
- Codecs: DivX, XVid, AC3, MP3, MPEG 3&4, OGG etc. die meist gebrauchten halt.
- S-VHS Ausgang
Hmm, das wärs eigentlich schon. Gibt es eine Distribution welche sich speziell auf Multimedia konzetriert hat? Weil Office etc etc brauch ich alles nicht...dient nur als Player :)
Für die Wiedergabe von Videos gibts den mplayer, der bis jetzt bei mir alles abgespielt hat
fmj
du kannst jede beliebige distribution nehmen. ich habe bis jetzt viel positives über Fedora (http://fedora.redhat.com/) gehört. die installation soll ziemlich einfach sein. als main desktop ist das sehr schnelle Xfce 4 (http://www.xfce.org/) zum empfehlen. es ist einfach zu bedienen aber hat irgendwie bisschen kindergarten style. für einen multimedia laptop würde es sich aber lohnen.
canXun
Ok, dann nehme ich mal Fedora. Heute kam ja gleich Test 3...doch irgendwie haben die schnellen Mirrors ihren Spiegel vergessen :(
€: Oder ich bin doof :hmm:
canXun
Ok...hier meine ersten Erfahrungen:
Nach ein paar Reviews etc. hab ich dann Mandrake 10 geholt. Download, brennen etc. klappte alles. Mit dem Assistent gleich alles für Linux formatiert und so. Dann die Installation: Kein Problem, bis auf WLan, Sound & Graka. Für die Graka waren sogar Treiber vorhanden :dhoch:
Das Notebook dient nur zum abspielen von Filmen, deshalb brauch ich Wlan & Sound. Ok...hier beginnen meine Probleme :(
Wlan
Ich besitzte ein USR2210. Also googlen und siehe da, eine Lösung scheint es zu geben. Aber toll - Windows muss noch installiert sein um an ein *.bin zu kommen :rolleyes: Toll...die Anleitung ist auch ziemlich kompliziert und scheint ne Menge Arbeit zu geben.
Sound
Auch gesucht...und rausgefunden, dass es nur eine Möglichkeit gibt um mit dem ALS300 Sound zu kriegen: www.opensound.com Nur kostet das was :mad: Eigentlich wollte ich ja Linux nehmen und nix zu bezahlen...mach ich bei Win ja auch nicht ;)
So zum testen mal eine Musik CD eingelegt....passierte nix. Wo ist eigentlich das doofe CD-Rom hin!? Ich sehs zwar irgendwie aber ohne Inhalt oder so....zu blöd für einen Win-Umsteiger ;) Dann hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich nicht das richtige KDE habe...war glaubs auf Gnome (Papierkorb, Smybole etc fehlte alles). Also KDE-Packete installiert...durch die Abhängigkeiten geht ja die Übersicht verloren ;) Dann Log-Off und siehe da: KDE-Anmeldedings. Also mit einem Benutzer anmelden...und schwupps ist der Anmeldebildschirm wieder da :hmm: Also mal den root genommen...das gleiche :hmm:
Fazit:
- Wlan würde ich sicher irgendwie hinkriegen aber mit viel Zeit investieren
- Sound geht nur per bezahlung
- Irgendwie komisches verhalten von KDE, Cd-Rom oder was auch immer
Tut mir leid, aber in 2 Std. habe ich ein Win perfekt ausgerüstet für die Multimedia-Dingen...
Ich glaub das wars mal mit Linux in nächster Zeit ;)
Tuschuni
Sound
Auch gesucht...und rausgefunden, dass es nur eine Möglichkeit gibt um mit dem ALS300 Sound zu kriegen: www.opensound.com Nur kostet das was :mad: Eigentlich wollte ich ja Linux nehmen und nix zu bezahlen...mach ich bei Win ja auch nicht ;)
Was spricht gegen ALSA (http://www.alsa-project.org)? Wenn immer es im Sound geht, sollte ALSA zum Zuge kommen.
Ansonsten: Kauf dir ein Handbuch zu Mandrake 10. ;) (no offence intended)
Gruss,
T.
fmj
aaaalso
Deine ALS300 sollten mit Open Sound System (OSS) funktionieren, wie du selber bereits gesagt hast. OSS kostet soweit ich weiss nichts und muss als kernelmodul oder direkt in den kernel kompiliert werden.
das problem mit kde kann ich nur damit in verbindung bringen, dass irgend ein fehler auftritt. unter /var/log findest du diverse logfiles, schau dir diese mal an.
zum thema cdrom: `mount /mnt/cdrom` *slap* ;)
bevor du für irgendwas bezahlst oder den pinguin durch die fahne ersetzt, gib mir shell access :p
gEnTi
fedora ist gerade das gegenteil von einer guten multimediastation... vieles funktioniert da nicht, wegen vielen änderungen im code...
ich fuhr bis jetzt mit slackware immer am besten...
dvds rippen
videos abspielen,
spiele,
etc...
powerGFX
Nimm doch SuSE, das installiert sich sehr einfach, erklärt sich von selbst und die Hardwareerkennung + Konfiguration ist auch sehr gut. (Nur solltest du bei der Installation von SuSE 9.1 kein XFS Dateisystem nehmen ;)). Zum Schluss installierst du noch den mplayer nach, und es ist alles perfekt.
Martin_Berlin
Ich nutze Suse 9.2, habe manuell von den CD's so ziemlich alles an entsprechenden Paketen installiert. Dazu habe ich dann von den Webseiten http://packman.links2linux.de und http://linux01.gwdg.de/~pbleser/index.php ebenfalls fast alles aus den entsprechenden Rubriken installiert (auch Pakete, die schon bei Suse bei waren... bei Packman sind die wesentlich aufgemotzt *g*)... dauert vielleicht alles ein bischen, aber es lohnt. sich. Ich bekomme jetzt jedes Codec abgespielt und umgewandelt, nahezu jede W-Lankarte und die meisten Webcams laufen. Mit diversen anderen Spielereien hab ich sogar eingefleischte Windoes-Multimedia-Freaks neidisch gemacht.
powerGFX
Ich wette du bekommst einige asf und wm9 Videodateien nicht zum laufen ;)
Ich empfehle dir übrigens Videodateien möglichst über Kaffeine anzuschauen. Dort stellst du die Xine Engine auf maximale Qualität/maximale Prefilterung und die Videos nehmen teilweise eine Qualität an, dass einen aus den Socken haut.
guru.potzblitz
hmm ... ich bin mir derzeit am überlegen ob ich zuhause auf meiner Multimedia Kiste auf Fedora Core 4 umstellen soll von Windows XP Pro aus.
tux
hmm ... ich bin mir derzeit am überlegen ob ich zuhause auf meiner Multimedia Kiste auf Fedora Core 4 umstellen soll von Windows XP Pro aus.
und was gibts da so lange zu überlegen? aber multimedia und fedora sind zwei gegensätze, in fedora kannst du zum beispiel standardmässig keine mp3 abspielen, wegen dem rechtlichen zeugs...
nimm am besten gentoo, wenn du die nerven hast, sonst ist mandriva sicherlich auch gut zum anfangen...
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.