Thema anzeigen : Linux auf eine Partition
mix
Hi all,
Kann mir jemand sagen,wie ich Linux auf eine bereits existierende Partition installieren kann?
Ich möchte drum nicht alles sichern, Windows deinstallieren, Linux installieren und dann wieder Windows installieren.. ;)
thx
gruss
mix
fmj
Ich gehe davon aus, dass du eine Distribution mit einem Installer nimmst, denn die manuelle installation ist vermutlich etwas zu kompliziert (nicht dass ich an deinen fähigkeiten zweifeln würde, aber diese frage interpretiere ich so). Da hast du dann die möglichkeit eine platte zu wählen. wichtig ist, dass du min. 3 partitionen machst. im normalfall wird dir das der assistent sowieso machen.
mix
Hi,
thx für die antwort
Ja ich habe 4 Partitionen (C,D,E und F) und möchte es auf der Partition F installieren ;)
Und ja, ich nehme eine Distri mit Installer (Knoppix) und ja..meine Fähigkeiten bei Linux sind praktisch gleich null ;)
gruss
mix
trka
hmm also was du brauchst ist erstmal ein linux dateisystem. da gibt es verschiedene ;) ext2, ext3, ReiserFS, XFS und JFS nimm mal ext2 od. ext3.
in deiner situation würde ich das zuerst mit partition magic erstellen.
da kannst du nur anklicken ext2 oder 3 wählen und gut ist.
so hast du später beim installieren nicht das problem unter umständen eine falasche partition zu wählen. du musst dann eifach die nehmen welche der installer als linux partition anzeigt ;)
HAVE FUN!
schene ig
fmj
Welcome on Board trka :)
Partition Magic? So ein schund, für mich ist dieses programm nicht empfehlenswert. Unter Linux gibt es doch gute programme wie zb. cfdisk, mein persönlicher favorit. fdisk ist zu rudimentär...
blechschaden
qtparted wäre noch "anwenderfreundlich" da grafisch wie in etwa PartitionMagic.
Ich persönlich verwende auch immer cfdisk
qtparted sollte sich sogar auf der Knoppix-CD befinden.
trka
Welcome on Board trka :)
thx :D
Partition Magic? So ein schund, für mich ist dieses programm nicht empfehlenswert. Unter Linux gibt es doch gute programme wie zb. cfdisk, mein persönlicher favorit. fdisk ist zu rudimentär...
[...].meine Fähigkeiten bei Linux sind praktisch gleich null [...]
ich denke er wird noch früh genug seine erfahrungen mit der muschel machen ;)
windows user zeigen oft ablehnung wenn da plötzlich kein gui mehr ist :)
fmj
Naja du musst wissen, dass ich mit partition magic schlechte erfahrung gemacht habe, so dass ich nach dessen anwendung alles neu aufsetzen durfte, und meine daten soweiso im arsch waren ;)
trka
Naja du musst wissen, dass ich mit partition magic schlechte erfahrung gemacht habe, so dass ich nach dessen anwendung alles neu aufsetzen durfte, und meine daten soweiso im arsch waren ;)
NEIN! :D :>
joa ich kenn das wobei ich selbst schuld bin. hab mal aus versehen meine mp3 partition geläscht... 15gb musik wech.. :( ging aber auch pratkisch, nichts überlegt und gedacht hmm kewl da sind ja auch noch 15gb, nimmste die auch noch zur neuen prtition...... neu gestartet und kurz an den kopf gelangt... ;)
mix
qtparted wäre noch "anwenderfreundlich" da grafisch wie in etwa PartitionMagic.
Ich persönlich verwende auch immer cfdisk
qtparted sollte sich sogar auf der Knoppix-CD befinden.
hi,
ja das befindet sich auf der cd... ich formatiere jetzt das mal mit ext3
blechschaden
Erstelle am besten 3 Partitionen.
ca. 25 - 50 MB -> /boot
je nach Arbeitsspeicher 256 - 512 MB SWAP
und den Rest fürs /
Ich mach mir immer noch eine eigene /home Partition, damit ich bei einem erneuten Installieren von Linux alle meine persönlichen Daten noch habe und nicht alles weg ist.
mix
hmmmmmmmmmmmmmmm...................
ich habe deine antwort zu spät gelesen..habe jetzt die ganzn 30gb ( :> ) zu einer partition gemacht...nachher hab ich die knoppix konfig auf die partition gesichert... war das schon alles?
gruss
mix
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.