Thema anzeigen : Linux: Kaffeine (Media Player), Programme (.exe) installieren, Grafikbeschleuniger...

Amateur
Hallo, bin seit gestern besitzer von Suse Linux Professional 9.1 *freu*

Aber nun die "Schlechte" Nachricht:
Ich habe gestern bei dem Multimedia Player "Kaffeine" den Treiber auf "DirectFB" gesezt. Den Treiber findet er aber nicht, Kaffeine startet daher nicht mehr. Wie kann ich es wieder zum laufen bringen?

Ich habe mir dann Winamp runtergeladen und wollte es installieren, doch die .exe datei lässt sich nicht öffnen, er will dass ich mir programme aussuche, wie kann ich es richtig installieren?

Wieso ist bei mir denn der Grafiktreiber aus? Unter Windows XP Professionel, was übrigens Parallel zu Linux auf dem Rechner hier läuft, geht der Grafikbeschleuniger! Aber hier in Linux ist er aus. Ich wollte dieses Kampfflugzeugspiel spielen aber das geht net wegen Grafikbesachleuniger aus ist. Wie schalte ich ihn unter linux an?

Außerdem noch:
Was gibt es für Downloadmanager unter Linux die Gut sind?
Laufen andere Spiele wie Counter-Strike oder so unter Linux?
Ich habe von den 7 CDs die dabei waren 2 Installiert, die anderen braucht er nicht, wie kann ich sie aber installieren, denn fütr irgendwas müssen die anderen 5 CDs ja gut sein oder?

BIDDE HELFT MIR! ES IST WIRKLICH WICHTIG!

canXun
Ich habe mir dann Winamp runtergeladen und wollte es installieren, doch die .exe datei lässt sich nicht öffnen, er will dass ich mir programme aussuche, wie kann ich es richtig installieren?

Also eine *.exe ist für Windows, nicht für Linux ;)

Eine Installationsanleitung für Linux findest zu z.bsp hier:
http://www.t-board.ch/vbb/showthread.php?t=8221

Es gibt jedoch eine Alternative zu Winamp:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/xmms/

Ausserdem gibt es von Nullsoft auch eine Linux Version...scheint jedoch alt zu sein und ich weiss nicht, ob die überhaupt noch entwickelt wird.

Für den Rest weiss ich nicht weiter *win benutz*

(Ich schiebe den Beitrag mal ins Linux Forum)

fmj
Ich bin mir sicher, dass Kaffeine in dein Home directory configs schreibt.
Diese beginnen praktisch immer mit einem punkt (ist das selbe wie versteckte dateien unter windows). in der shell kannst du diese mit 'ls -al' auflisten. nun löschst du einfach das relevante verzeichnis was in etwa so aussieht: 'rm -rf .kaffeine'.

Da ich das programm selber nicht nutze weiss ich nicht genau wie die dateien heissen. wichtig ist zu wissen, dass dateien, die du mit 'rm' löschst, nicht einfach in den papierkorb verschoben werden, sondern ganz weg sind ;)

blechschaden
Welche Grafikkarte besitzt du? Wäre noch von Vorteil wenn man das wüsste...