Thema anzeigen : Gentoo Installationshilfe
tux
Hallo
ich bin grad dran Gentoo zu installieren, hab aber einige Schwierigkeiten (WLAN). Hat jemand Lust und Zeit, im ICQ mir bei der Installation zu helfen?
Wenn ja, hinterlasst hier bitte eure ICQ Nummer. Danke.
Tux
blechschaden
Kann dir sicher behilflich sein, Arbeite seit ca. 1.5 Jahren mit gentoo...Bin momentan jedoch nicht per ICQ erreichbar, vielleicht lässt sich ja auch was per PM oder so machen?!
fmj
105693507
hmm hab so 4-5 mal gentoo installiert: darunter stage1 / stage2 / stage3 :smoke:
wlan 802.11g zum laufen gebracht als es noch in den kinderschuhen gesteckt hat :)
tux
Huch, bin ich entnerft, ich hätte fast meinen Computer kurz und klein geshclagen... Naja.
Ich habe, wegen den Problemen mit Wlan den Standort gewechselt und an Ethernet angehängt. NUN: Da ich mitten in der Installation abgebrochen habe, dachte ich, ich fange nochmals von vorne an (Wegen Partitionsfehler: Grub war noch nicht installiert...). Ich habe die Windoof CD gezückt, die Platte geplättet und dann noch mal von der LiveCD gebootet.
Jetzt kommt aber immer das:
http://vonsiebenthal.net/fehler.jpg
tippe ich dann 'exit' ein, was der einzige command ist, der funzt, dann gibts ne Kernel Panic. Und ich habe jetzt dann auch gleich Panic. Habe noch nie erlebt, wie Gentoo solchen Scheiss (Sorry, anders kann mans net sagen) anrichtet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen *bet**entnervt ist*
Tux
fmj
was für ne version hat deine livecd ?
tux
Ich hab mal die Minimal gesaugt, jedoch kein Unterschied. Es muss irgendwie was mitm Installationsabbruch zu tun haben. Aber das sollte sich doch erübrigen, wenn ich die Platte plätte!? Oder dann hats mit dem was zu tun... HILFE.
Tux
tool
Da du mit Gentoo nicht mehr booten kannst, nimm doch tomsrtbt (http://www.toms.net/rb/). Dies ist eigendlich eine Linux Rescue-DIsk auf einer Floppy. Es gibt auch andere von den anderen Distributionen, wie Suse oder Red Hat, die du dir saugen kannst. Sonst hat Debian glaube ich noch ne gute Rescue-DIsk. Wenn du dann geschafft hast von diesen zu booten, die Platte bereinigen und dann nochmals mit Gentoo versuchen.
tux
ich hab knoppix gesaugt, geht das auch? habe kein floppy
tux
so knoppix gestartet, alles i.o. platte gelöscht. i.o. gentoo gestartet. WIDER DER SELBE SCHEIß. sorry, es regt mich langsam auf, bin echt wütend...
:( :(
an der CD hab ich ja nix verändert, geht ja gar nicht, da CDR und auch minimal cd geht net. erst nachdem ich gewalttätig den strom abklemmen musste und den standortwechselte kam dieser scheiß...
HILFEEE
fmj
schau dir mal folgenden thread in den gentoo foren an: http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=154162
tux
ahaaaa :D das klärt vieles auf. mal schauen obs wirkt. hab unterdessen angefangen unter knoppix gentoo zu installieren *grins*
tux
GENIAL, ES GEHT -> man darf nur ein cd lauf werk benützen, alle anderen müssen leer sein *g*
tux
hey, wenn ich emerge nvida-kernel mache, kommt da das:
--------------Fehler:----------------
Calculating dependencies
emerge: there are no masked or unmasked ebuilds to satisfy "nvida-kernel"
!!! Error calculating dependencies. Please correct.
dann brichtab.
------------Ende Fehler-------------
was bedeutet das und wie behebe ich es?
blechschaden
Das Packet heisst
media-video/nvidia-kernel Linux kernel module for the NVIDIA's X driver
und nicht nvida-kernel... Dann sollte es auch klappen.
tux
jop hat es :)
noch eine frage (Bin ich lästig?):
In GRUB, ist ja partition 1 auf festpaltte a (hd0,0)
wenns jetzt aber festplatte e ist, ist es dann (hd4,0)??
tux
tux
laut handbuch müsste es trotzdem 0,0 sein, weils ja die einzige festplatte ist. nun, wenn ich
root (hd0,0)
eingebe, meint er, dass es die festplatte nicht gibt... :-(
auch (hd4,0) gibts net
kann mir jemand helfen?
tux
Seiner Meinung nach gibts gar keine Festplatten!?
la-karaviro
Also ist es nun die einzige Festplatte? Soviel ich weiss, ich weiss nicht viel :), ist die erste zahl die festplatte in der reienfolge wie sie auch im Bios gekennzeichnet ist und die zweite Zahl deren Partition.
Ich schreibe aber, da ich selber ein kleines Gentoo problem habe.
Ich will xfree mergen, dabei tritt aber ein Abhängigkeitskonflikt auf, es geht um irgendetwas wie: xfree und noch ein paket irgendetwas mit *x*g*r in welcher reihenfolge und welchem zusatz auch immer.
zudem steht dann
zwei einträge mit Blocks B
und
drei ebuild N einträge
kann ich das andere das nicht xfree ist löschen und dann hat sichs oder kann mir jemand mit einer eleganteren Lösung helfen.
Ich werde mich auch bemühen bald eine exakte fehlermeldung zu schreiben. vieleicht reicht ja jemanden mein kauderwelsch da oben. Danke
blechschaden
Ich würde dir sowiso xorg empfehlen, Xfree86 wird mit einer neuen nicht-gpl konformen Lizenz weiterentwickelt. xorg ist quasi der gpl-nachfolger von xfree86...Ich würde den emergen.
fmj
xorg ist genial weil es als endbenutzer keinen unterschied zu xfree86 hat, ausser, dass die config xorg.conf heisst, aber das ist allenfalls eine positive verbesserung ;)
la-karaviro
Ok das ist nun mein erster richtiger beitrag aus Gentoo unter benutzung von Fluxbox und Mozilla.
Habt ihr mir einen Hinweis wie ich am besten auf meine Windows Festplatten (also nicht partitionen) zugreifen kann, und darauf schreib rechte bekomme :monkey: ?!
fmj
Ich nehme einfach mal an du hast deine Partitionen NTFS formatiert.
Kernel 2.4.x unterstützt NTFS nur read-only. Beim 2.6.x ist es anders, soviel ich weiss gibt es dort einen 'experimental' rw modus.
la-karaviro
denn hab ich drauf (2.6.8.1) und die entsprechenden module mit kompiliert. Also ich kann jetzt auf die Platten zugreiffen, aber nichts drauf schreiben.
was muss ich machen? gibt es einen etsprechenden befehl für in die fstab, habe ich ne falsche umask nummer reingegeben? bei mir steht "defaults,umask=000"
ich hoffe da gibt es ne möglichkeit, es muss ja immer einen Weg geben. Denn unter Windofs gehe ich nie mehr ins Internet, -NIE MEEEHHHR!-
fmj
Falls du ntfs als modul kompiliert hast, musst du es zuerst laden:
`modprobe ntfs`
Wenn es statisch im kernel drinne ist, brauchst du dies nicht zu tun.
Zu diesem thema noch... Wenn folgende Fehlermeldung auftaucht, dann ist ntfs nicht in den kernel kompiliert worden bzw. das modul nicht geladen worden:
mount: fs type ntfs not supported by kernel
Noch ein Tipp falls du nicht weisst wie ein modul genau heisst:
`modprobe -l` gibt eine liste aller verfügbaren module aus. Selbstverständlich kann noch zu `grep` gepipet werden, um module mit bestimmten namen zu finden.
Als nächstes steht das mounten an. zuerst mal ohne fstab, das kannst du dann immernoch machen wenn es funzt. vorher aber noch mountpoints erstellen:
`mkdir /mnt/windoze/c`
`mkdir /mnt/windoze/d`
... wie auch immer deine mountpoints heissen sollen.
und nun endlich mounten:
`mount -t ntfs <devicename> <mountpoint>`
oder als anschaulicheres beispiel:
`mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/windoze`
Viel Spass :)
la-karaviro
Vielen Dank fmj für deine ausführliche Hilfe.
Also die platten sind gleich ab start durch fstab gemountet, ntfs mässig, unmask=000 mässig
kann aber immer noch nicht draufschreiben
bin als root eingeloggt und dann kommt z. B. mkdir: bla bla ... PERMITED
und hab nachgeschaut im geschpeicherten kernel config, ntfs writing ist mit kompiliert worden, da ich dies so wollte.
haste noch was, das ich vieleicht übersehen habe?
aber vielen Dank nochmal
fmj
unmask=000 ? ich weiss nicht wozu der befehl da ist. es gibt ein ähnliches stichwort, umask, verwandt mit chmod.
blechschaden
Du hast gesagt die HD wird per fstab gemountet? Könntest du uns denn mal die fstab hier ins Forum kopieren? Dann könnte man sich das anschauen und verbessern :)
la-karaviro
An fmj:
You can change permissions using the parameter umask. But be aware that it must be the bitmask of permissions that are not present for the mountpoint. It is an octal number, formed like this:
first digit: permissions for everybody
second digit: group permissions
third digit: user permissions
The modes are as follows (the first column is the mode octal number):
M | R W X
-------------
0 | * * *
1 | * * -
2 | * - *
3 | * - -
4 | - * *
5 | - - *
6 | - * -
7 | - - -
For example, if you want that everybody be able to read, write, and execute every file in your /mnt/c, you should specify the mask 000:
Ok aber wies aussieht hat das ganze nur einen sinn wenn man auch mehrere User and einem PC hat, und keine direkte auswirkung auf die schreibrechte des roots auf die ntfs Platten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An blechschaden:
mach ich,
aber:
nachdem ich nun gimp und vorher alle dazu nötigen Sachen wie gtk+ pango etc.... gemerget habe,
wie starte ich diesen verflixten gimp überhaupt, oder besser
was ist das pendent zur exe datei von windows, wahrscheinlich wird es kein eigenständiges file sein was ist aber der start befehl von jeweiligen Programmen in Unix oder in Linux in Gentoo?
und wenn wir gleich dabei sind, welchen guten FTP client, um damit auf seinen Webspace zuzugreifen, kann man bei Gentoo mergen?
:gebet: erleuchtet mich
la-karaviro
ok ok, hab diesen gimp gefunden
und dazu hab ich das schlechte programm composer von netscape(mozilla) genutzt.
http://home.tiscalinet.ch/mariosta/fstab.jpg
blechschaden
Für FTP nehme ich immer gftp, so ein gnome-ftp client. Ist noch recht angehem zum bedienen.
Zum fstab-Problem hab ich noch nichts gefunden, ich denke es macht auch nicht viel aus wenn du bei den Optionen in der fstab noch den begriff "users" mitgibst da du ja auch mit root nichts schreiben kannst.
la-karaviro
gftp ist fein ist fein,
gibt es eine möglichkeit desktopIcons zu erstellen, wenn möglich auch selber, auf dem fluxbox, na gut vielleicht ist das gerade widersprüchlich zur boxwindowmanager Philosophie aber, eins zwei Symbolische Links wären nicht schlecht.
also ich hab da nautilus gemerget, aber das hat mir dann schon wieder zu stark den windows nachgeschmack, aber nichts gegen gnome,
fmj
FbDesk (http://fluxbox.sourceforge.net/fbdesk/) ist der offizielle icon manager für fluxbox.
gyrotron
cool :D wegen dem ganzen ntfs zeugs :D ... wollte das auch machen.
Danke an euch :gebet:
la-karaviro
Mit den Einstellung die du oben siehst, habe ich noch immer keine Schreibrechte auf ntfs.
Nur damit dus weisst, na dann have a lot of fun!
gyrotron
Mit den Einstellung die du oben siehst, habe ich noch immer keine Schreibrechte auf ntfs.
Nur damit dus weisst, na dann have a lot of fun!
och nee...
la-karaviro
also ich habe wieder eine Frage :rolleyes:
das mit fstab ist vorbei da ich fast gar nichts mehr mit WindowsOS mache.
aber
Ich will mein Desktop konfigurieren also eigentlich X11, nun ist immer von .Xdefaults oder .Xresources die rede.
und diese sollten in ~/.Xdefaults sein, ich bin immer als root drin, also ist das auch mein eigentliches home verzeichnis, aber dort gibt es kein .Xdefault
ich habe nur das Xresources gefunden aber eben nicht versteckt und im /etc/X11/xdm/Xresources
könnte mir da jemand klarheit beschaffen welche Feil ist für was und wo muss sie liegen
- .xinitrc hats zwei eins mit ausführlichen kommands drin und eins in dem ich
exec idesk &
exec fluxbox eingegeben habe
dann gibts da nocht:
- Xresources aber .Xresources seh ich nirgends
und
- .Xdefaults find ich gar nicht
und was spielt xsession für eine rolle.
Also ich will mir aterm (oder schlagt ihr etwas anderes vor) als standart konsole konfigurieren, in welchem konfigurations File muss ich die entsprechenden commands eingeben?
Bitte helft mir!
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.