Thema anzeigen : Nikola Tesla

fmj
Nikola Tesla ist im vergleich zu Erfindern wie Edison oder Einstein ziemlich unbekannt. In Wahrheit war dieser Mann vermutlich der grösste Erfinder der Geschichte.

In allgemeinen Physikbüchern erscheint der Name Tesla nur als Maßeinheit für eine nach ihm benannte elektromagnetische Kraftwirkung. Das ist alles. Seine Einführung des Wechselstromnetzes in den USA (zusammen mit dem Großindustriellen George Westinghouse), die eine verlustarme Energieübertragung über lange Strecken erst ermöglichte und Edisons Gleichstromnetz ablöste, ist kaum bekannt. Ebensowenig seine Verdienste um die Entwicklung brauchbarer Wechselstrommotoren, die Entdeckung des elektrischen Drehfeldes und des ersten drahtlos gesteuerten Fernlenkbootes im Jahre 1898, um einige der wichtigsten Errungenschaften dieses Mannes zu nennen.
Quelle: http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/tesla2.htm

Die oben genannten Erfindungen verlieren jedoch ihre Bedeutung wenn man erst von haarsträubenden Theorien wie Zeitreisen, "Fuelless" Generatoren oder Schwerkraftschildern liest. Die Stories welche über ihn kursieren sind keines Falls von Anfang an als unglaubwürdig einzustufen. Leute die ihn kannten sagen, sein Intellekt sei Übermenschlich gewesen. Bildet euch selber eine Meinung.

Links:
- Zeitreisen [ENG] (http://www.members.tripod.com/uforeview/teslatime/teslatimetravel.html)
- Fuelless Generator [ENG] (http://home.earthlink.net/~drestinblack/generator.htm#Tesla's%20Fuelless%20Generator)
- Teslas Geschichte (http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/tesla2.htm)

Wenn man mit Technik und Physik etwas anfangen kann lohnt es sich auf jeden Fall über Tesla zu lesen!

Janosch
ich hab mich mit tesla eine zeit lang auseinandergesetzt. ein brillanter mann. dass er nicht so bekannt ist liegt wohl daran, dass viele seiner arbeiten geheim und absolut nicht nachvollziehbar waren zu seiner zeit. er war also seiner zeit eigentlich voraus. es gibt ja gerüchte über das montauk-projekt, bei dem er aktiv war. was jedoch genau dabei rauskam ist glaub ich immernoch nicht bekannt. es ging jedenfalls um zeitreisen.
man stelle sich auch mal vor der fuelless-motor wäre durchgekommen. man bräuchte ja die ganze erdölindustrie gar nicht mehr. kraftwerke eigentlich auch nicht. da gibt's schon relativ viele gruppierungen, die natürlich ganz klar dagegen sind. womit ich jetzt bei verschwörungstheorien angelangt wäre.... :)

Mr.Zylinder
es gibt ja genug freaks welche sich selbst Teslaspulen bauen und dann irgendwelche hochspannungsversuche machen....
das sieht dann ziemlich geil aus:-)

jucker
obwohl ich physikalisch gesehen nicht soooo extrem gebildet bin erscheint dieser mann für mich als genie ;) oder eben weil ich nicht alles verstehe :D

la-karaviro
Er wurde nicht bekannt weil er ein Yugo war ;) !

Danke fmj :lesen:

guru.potzblitz
nein .. er hatte verdammt viel Pech bei seinen Patentierungen ... ausserdem ist ihm eines Tages sein ganzes Versuchslabor abgebrannt und er musste wieder von Null anfangen. Des weiteren kosteten ihn seine Erdfindungen vermögen die zu damaliger Zeit imense Summen verschlungen hatte.

Ich habe vor etwa drei Jahren grosse Teile seiner Biographie gelesen und war immerwieder fasziniert von seinen Taten. Jedoch hinterfragte ich immer sämtliche Behauptungen und stellte nach einer weile fest, dass vieles im Buch beschönigt wurde, und sobald ein Thema spannend wurde wurde wieder von etwas anderem erzählt dass er gemacht hat. :rolleyes:

Ich habe unter anderem gelesen, dass Tesla ausgerechnet hat, er werde 144 Jahre alt, dies aufgrund einer Maschine die angeblich die Zellstrucktur des Menschlichen Körpers auffrischen würde (oder sowas in der Art). Jedoch starb er schon recht früh .. und seine grössten Erfindungen kahmen erst nach seinem Tod gross raus.

Ich habe des weiteren in seinem Buch gelesen, dass er jeden Tag verschiedene Rituale durchführte die normale Menschen nicht verstehen. z.B rechnete er jeden morgen wenn er seinen Kaffe trank aus, wieviel Volumen die Kaffetasse hatte und wieviel der mommentane Inhalt dieser Tasse ist ... und solches Zeug :cxn:
Er lebte meistens in total abgeschottener einsamkeit, was ihn in gewissen Beziehungen unerträglich machte. Er galt in der Öffentlichkeit teilweise auch als Zauberer weil seine versuche so fiktiv und zu hoch in der Mathematik waren.

Am Schluss stell ich mir schon die Frage: Ist Wahnsinn weit entfernt von Genialität?

jucker
Am Schluss stell ich mir schon die Frage: Ist Wahnsinn weit entfernt von Genialität?

wenn du vor tausend jahren behauptet hättest die welt sei eine kugel hätte man auch gedacht du seist wahnsinnig.... immerhin wissen die forscher ja meistens nicht ob ihre sachen auch wirklich möglich sind und ob sie funktionieren, am anfang sind alles nur hirngespinste :rolleyes:

Postguru
hehe ohne Nikola Tesla wäre C&C nur halb so schön .. ich liebe Teslaspulen :megalach: :megalach: