Thema anzeigen : scheiss bürojob - ich mach noch die schraube
shenga
:hell:ich mach noch die schraube hier in diesem verfluchten büro. warum gibt es so viele idioten im büro? :bang: wieso sind die "bürolisten" immer darauf aus einem fertig zu machen? :hell:
wieso denkt der chef nicht einen cm vor seine nase? :spinner:
ihr glaubt wie ich froh bin in einem jahr endlich den sch*** bürojob loszuwerden... *nerv* :ne:
patriot
tja, ich weiss schon, wieso ich keine bürolehre mache
*lach
Net-Amun
*lach
Jea, genau das sind die aufbauenden Worte, die Shenga jetzt braucht!
Janosch
ich hab nie eine lehre gemacht, bin aber sehr zufrieden mit dem "büro-job" den ich jetzt habe. ich wurstel auf routern (da hängen bis zu 4000 kunden dran), pstn-voip-gateways und auf einem s12-switch von alcatel rum. wobei der s12-switch nicht so viel mit einem normalen switch gemeinsam hat. ist ein telefonie-switch mit kapazität bis zu 110000 kunden.
shenga
@ Janosch
sei froh wenn es dir gefällt... es gibt bürojobs die so scheisse sind, dass man nur noch fürs wochenende lebt *aufmichzeig* :geknickt:
doch wie gesagt nur noch maximal 1 Jahr... doch jetzt such ich n neuen job..:lesen:
falls jemand ne freie stelle im gestalterischen/medien bereich weiss...bitte melden :gebet:
Janosch
falls jemand ne freie stelle im gestalterischen/medien bereich weiss...bitte melden :gebet:
muss ja wirklich schlimm sein..... die frage ist natürlich auch was du draus machst. wenn du morgens schon mit einer miesen einstellung arbeiten gehst ist's klar, dass dir der tag nicht viel gutes bringt. es gibt halt nunmal diese bestimmten scheisstage. das sind dann die tage, an denen meine arbeitskollegin dran glauben muss. sie macht ihren job sehr schlecht. an meinen guten tagen seh ich drüber hinweg. an den schlechten tagen kriegt sie's zu spüren.....
jucker
ich hab nie eine lehre gemacht, bin aber sehr zufrieden mit dem "büro-job" den ich jetzt habe. ich wurstel auf routern (da hängen bis zu 4000 kunden dran), pstn-voip-gateways und auf einem s12-switch von alcatel rum. wobei der s12-switch nicht so viel mit einem normalen switch gemeinsam hat. ist ein telefonie-switch mit kapazität bis zu 110000 kunden.
wenn ich das so lese bin ich irgendwie froh nicht cablecom-kunde zu sein :rolleyes: :D :D :p
Janosch
swisscom bezahlt schlechter als cablecom. gemäss wirtschaftstheorie sind da also auch die arbeitskräfte weniger qualifiziert.
--> cablecom ist das kleinere übel. :D
jucker
swisscom bezahlt schlechter als cablecom. gemäss wirtschaftstheorie sind da also auch die arbeitskräfte weniger qualifiziert.
--> cablecom ist das kleinere übel. :D
da bin ich ja richtig froh dass ich auch nicht bei swisscom bin :D :D :D :megalach:
guru.potzblitz
hmm .. ich bin jetzt in einer Informatikerlehrer in der ich mich nicht gross beklagen kann :) Ich arbeite ein paar Meter neben dem HB, was sehr praktisch ist. Ich habe keine nervtötenden Unterstiften :D und die Arbeitszeiten sind meistens fliessend .. also was heisst ich muss erst gegen 9 Uhr bei der Arbeit erscheinen, darf wenn mir danach ist 2.5 Stunden Mittag machen und um 4 Uhr wieder nach Hause :p einfach die Arbeit muss fertig sein, dass ist das einzige was zählt :monkey: Über meine Arbeitskollegen kann ich mich nicht gross beklagen, ausser dass sie halt aus einem anderen Jahrhundert sind *g* aber egal .. sie motzen auch nicht wenn sie mal sehen, dass ich was privates mache :cool:
@ Janosch: Inwiefern muss sie das zu spüren kriegen?
shenga
ich geh höchst selten mit einer miesen stimmung ins geschäft. meist versuch ich das beste daraus zu machen... meine stimmung sinkt erst wenn ich wieder merke wie unfähig mein chef ist... :bang:
sie macht ihren job sehr schlecht. an meinen guten tagen seh ich drüber hinweg. an den schlechten tagen kriegt sie's zu spüren.....
wenn sie ihren job schlecht macht...wieso sagst du ihr nicht einfach was sie besser machen soll? vielleicht merkt sie nicht was sie falsch oder nicht recht macht. ich hasse nichts mehr als wenn mir mein chef nicht sagt wenn ich meinen job nicht gut genug erledige.wenn er mir nichts sagt gehe ich doch davon aus ich mache meine arbeit gut oder nicht?..ein feedback erwarte ich von einem guten chef.
Janosch
es bringt nichts sie drauf aufmerksam zu machen weil sie's am schluss eh immer besser zu wissen glaubt. ich hab's schon versucht, aber sie geht nicht darauf ein.
dinge, die eigentlich total logisch und einfach sind sind für sie abstrakt. beispielsweise muss immer jemand vom team anwesend sein, der nötigenfalls das telefon abnimmt. wenn dann nur sie und ich da sind und ich sage ich geh eine rauchen, dann will sie mit kommen. und jedesmal fängt wieder die diskussion an, dass ja jemand noch da sein sollte.
shenga
ja gut wenn du es ihr schonmal gesagt hast... verständlich..mehr als einmal sollte man es dem mitarbeiter nicht sagen müssen.
doch ich habe noch nie freiwillig ein feeback von meinem chef erhalten. jedes mal bin ich zu ihm rein und habe gefragt wie es so um mich steht: ob man zufrieden ist mit mir etc.
und jedes mal hat er etwas negatives gesagt. aber von sich aus hat er mir noch nie nie nie gesagt was ich besser machen sollte... ich empfinde das nicht sehr als fair, wenn man " en suurä stei" zieht und doch nichts sagt. vielleicht bin ich auch falsch gewickelt und bin zu dumm für ein bürojob... :cxn:
guru.potzblitz
hmm .. in diesem Falle würde ich mit dem Chef einen Termin abmachen 30min - 1 Stunde und deine Anliegen schriftlich auf den Tisch legen. Sag ihm nicht was er besser machen könnte oder so, mach ihn einfach darauf aufmerksam dass du mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden bist. Gehe nicht darauf ein was er angeblich gemacht oder getan haben soll, sondern lege konkrete Beispiele auf von Situationen die dir Kopfzerbrechen bereitet haben.
Falls solche Gespräche in deiner Firma nicht regelmässig durchgeführt werden, weise ihn darauf hin, dass in anderen Firmen solche Gespräche regelmässig durgeführt werden mit den jeweiligen Vorgesetzten (bei uns sind es alle 3 Monate)
Vielleicht konnte ich dir mit meinen Ratschlag helfen :)
(sofern der überhaupt erwünscht war :cxn: )
PS: Solche Gespräche nennen sich in unserer Firma: LIVE Meetings ;)
shenga
he danke guru.. ist voll lieb von dir...
...leider haben wir (das ganze team) den chef schon darauf aufmerksam gemacht, dass er mit uns standortbestimmungen durchführen sollte. leider hat das bis jetzt erst einmal stattgefunden und auch nur ungefähr so: das ist ihr bewertungsbogen, unterschreiben sie und dann ist oke...
ich sags ja scheiss bürojob :hell: :ah:
shenga
kannst dich glücklich schätzen tschanne :rolleyes:
ich dreh noch durch... mein chef und der regionaldirektor arbeiten gegeneinander. ich muss für beide arbeiten und bin immer der buhmann...der eine sagt ich darf das nicht machen --> handkehrum meint der andere ich muss das machen... und wenn der eine mit dem anderen spricht heisst es wieder: dass habe ich nie gesagt... läss gäll?
nein ehrlich, ich verzweifel noch hier im büro... bin schon auf stellensuche... ich mag dieses ghetto einfach nicht mehr!!
gyrotron
hey shenga, sag ned gleich scheiss bürojobs. n'bürojob find ich geil...
wenn ich dich wär .. wechsle. Naja ich kenn aber die sonstigen fakten ned von dir, wie z.B. besuchte Schule, dein lebensort (such mal als innerschweizer ne informatikerstelle) usw.. halt solche fakten. Lehrlingsamt schon darauf angesprochen? achja bezüglich gestalterischen/medien job .. gestalterisch, naja kanns dir abraten. übersättigung würd ich mal sagen. wechsle einfach mal das büro und schau mal weiter.
guru.potzblitz
ja d'Lehr abbrächä würi au nöd ;)
Ich würd jetzt nöd segä dass Bürojobs grundsätzlich scheisse sind .. es gitt scho uusnahme, es chunt eifach wies de gyro scho gseid hett druff aa wo'd landisch, und das isch me oder weniger Glückssach öbd e easy Firma verwütschisch ...
z.B. wenn mini Arbeitgeberin gseet dass ich grad irgendwo am umesurfe bin, frögt si mengmal öb ich die sachä woni z'erledige han scho fertig han .. wenn ja kümmeret die dass en scheiss :D Ich verrate sie defür au nöd will sie di ganz ziit am MMS schriibä isch :p
... ich hans ansonstä gliich wie de Tschanne: flexibli Arbeitsziitä, und Rotation .. usserdem chani locker mit de Überziit woni ab und zue mache no mengmal freinää wenni grad luscht han ... das chasch bimne andere Job glaubs vergessä, oder?
jucker
ja das mit dem frei nehmen ist schon ne gute sache, aber ich denke in der werkstatt oder auf dem bau kann man sicher auch ab und zu einen tag frei nehmen wenns die arbeit erlaut.
weiterer vorteil des bürojobs ist dass es in den meisten büros nicht so extrem heiss wird im sommer wie auf dem bau, in der werkstatt (beim schweissen) etc
shenga
na ja die lehre muss ich nicht abbrechen...die hab ich schon abgeschlossen...
doch ich bin auch dran mit suchen... ihr habt ja recht... es sind wahrscheinlich nicht alle bürojobs gleich scheisse...doch meist wenn die wirtschaftslage schlechter wird, dann fangen die bürolisten an intrigant, hinterlistig und egoistisch zu werden :schnorr: so ist es einfach... meine erfahrungen.
und generell gefällt mir die arbeit im kaufmännischen bereich nicht mehr... aber irgendwie kommt das schon wieder gut... :D
guru.potzblitz
wie lange bist du dann schon dort?
shenga
im August sind es zwei jahre...
shenga
ich darf gar nicht so viel überstunden machen!! spätestens nach fünf stunden habe ich den chef im nacken....
shenga
dann bringen dir die überstunden ja sehr viel, wenn du sie nicht kompensieren kannst... :lach:
seitla
Hehe, bei uns heissts:
Kommst du morgens, gehts du abends, sch1 egal wann, im Durchschnitt musst du 8 Stunden anwesend sein...
und wenn du mehr als 10 Stunden im Minus bist, kriegst du Fixe Arbeitszeit...!
(aber nur in der Lehre, und die geht nicht mehr lange!
PS.: Ferien mache ich so wie ich will, sonst krieg ich einfach sehr starke Bauchschmerzen :rolleyes:
shenga
@ tschanne
seh ich das richtig? du bist noch in der lehre und du hast schon über 40zig überstunden? puah... eigentlich sollte das bei lehrlingen nicht so sein, da mann auf den lehrling nicht angwiesen sein dürfte...
unsere stiften machen keine überstunden... schafft er die arbeit nicht selbst müssen wir sie erledigen...
jucker
ich habe jetzt den grad 40 h überzeit, sprich: ne woche mehr ferien :D
auch wen euch das heftigst interessiert
gratuliere zu deiner woche zusatzurlaub... hab "nur" 38 stunden ;) ich nehm die überzeit mit ins nächste lehrjahr.... dann gibts wieder volle 6 wochen ferien :)
@shenga: ich denke dass man überstunden machen kann oder nicht ist stark von der firma abhängig. wir haben noch enorm viele lehrlinge in der werkstatt und da muss einfach die arbeit bis zu einem bestimmten termin fertig sein... -> überstunden. und das wird dann halt bei allen lehrlingen gleich gehandhabt :)
guru.potzblitz
hmm jo stimmt schon :p
Ich meine proportional zu dem was wir verdienen müssten (gemessen mit der Arbeitsleistung eines ausgebildeten Mitarbeiters) währe unser Lohn 3x so gross :rolleyes: aber in der Informatik ist sowieso alles ein Lari-fahri Betrieb :D
bei mir wars so, dass das HR (Human Ressources) mir einen Besuch abstattete, und mich darauf hinwies, dass ich sofort Ferien nehmen sollte, weil ich 42 Stunden Überzeit auf dem Tacho hatte :D Denn eigentlich ist es Lehrlingen und Praktikanten nach dem Schweizer Arbeitsgesetzt nicht erlaubt Überzeit zu machen! Man kann Probleme kriegen mit dem Arbeitsamt, wenn man soviele Überstunden hat .. musste ich mir weiterhin anhören .. :ojee:
Stratovarius
Da "Problem" mit der Überzeit habe ich auch, ich muss sie auch 'loswerden', damit es auf dem Papier gut aussieht. Eigentlich ist es ja lächerlich, das die Lehrlinge keine Überzeit machen dürfen. :geknickt:
shenga
wieso?? ich find das gut...ein lehrling sollte etwas lernen und eben keine billige arbeitskraft sein..der für wenig geld sich den arsch aufreist.
für das hat man doch die festangestellten...
..meine meinung
canXun
Same here - Lehrling mit ca. 40-50 Überstunden. Ich bin immer fleissig am abbauen...aber es geht immer wieder hoch :( Problem ist halt, dass ich einen Server aufgesetzt habe und das nun mein Baby ist :)
€: Und wegen diesem Server hab ich immer wieder Überstunden, da die arbeiten daran normalerweise ausserhalb der Arbeitszeiten passieren...
blechschaden
Habe momentan auch ca. 44 Überstunden und der Chef hat gesagt dass ich bis mitte August (dann läuft der Lehrvertrag aus) diese Zeit abbauen soll. Wie soll das gehen, wenn er auf der andern Seite erwartet das ich weiss nicht was alles noch fertig mache? Hatte letzten Monat wieder 13h zuviel...Und das muss alles noch irgendwie abgebaut werden..Naja,wird schon klappen ;)
guru.potzblitz
jo der Grundgedanke eines Lehrlings ist ja das er etwas lernt :D
In der Informatik habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass wenn man etwas lernen will sich auch dafür einsetzen muss, dass sich jemand die Zeit nimmt etwas zu zeigen oder so ..
.. ebenfalls muss man manchmal aufpassen von wem man die Arbeit annimmt, denn sonst macht man plötzlich die Arbeit für andere :p (z.B. Power Point Präsentationen für den Chef machen ist nicht Aufgabe des Lehrlings)
naja .. manchmal muss man auch ein bisschen schauen dass man nicht verarscht wird oder in die Opferrolle rutscht :rolleyes:
shenga
Habe momentan auch ca. 44 Überstunden und der Chef hat gesagt dass ich bis mitte August (dann läuft der Lehrvertrag aus) diese Zeit abbauen soll. Wie soll das gehen, wenn er auf der andern Seite erwartet das ich weiss nicht was alles noch fertig mache? Hatte letzten Monat wieder 13h zuviel...Und das muss alles noch irgendwie abgebaut werden..Naja,wird schon klappen ;)
dann musst du schneller arbeiten :lach: :p
gyrotron
(z.B. Power Point Präsentationen für den Chef machen ist nicht Aufgabe des Lehrlings)
hehe ja .. hab ich auch schon getan, nur der schlussendlich am ar*** is, ist der Chef selbst ... er trägt was vor, dass er gar nicht kennt bzw. nur bisschen.
:) auch dieser wird schnell einsehen dass dies nichts bringt.. :D
jucker
ja als lehrling muss man schon aufpassen dass man etwas macht wo man auch etwas dabei lernt. das meiste muss man jedoch selber lernen, das bringt am meisten. falls man ja mal nicht voll die ahnung hat kann man ja sicher jemanden fragen :) :D
Net-Amun
Boa, Ihr habt ja viel Überzeit! Ich bin gerade mal auf ca. 6 Stunden und find das schon viel. Allerdings ists bei uns so, dass ein Lehrling nicht alleine im Labor sein darf, also kann ich nur bis spätestens 16:30 (Freitag sogar 15:00) bleiben. Da ich auch nicht früher aufstehen mag, arbeite ich meist ziemlich genau 8 Stunden täglich.
gru.
*lach
du weisst n dreck...aber n schönes vorurteil is'es !
ich sag auch nicht dass tiefseetauchen scheisse is, wenn ichs noch nie gemacht habe und es vielleicht einem kollegen nicht gefällt odr so...
na ja...
zurück zum thema
Easy-girl
So Leute ich habe letzte Woche meine Lehre al kauffrau angefangen (hab noch ein Zwischenjahr gemacht) mein Betrieb ist echt toll,die Leute sind alle nett und hilfbereit,und die anderen Lehrlinge sind auch cool!mit den Überstunden habe ich auf jeden fall kein Problem,man kann frei nehmen wenn man will!
das einzige das mich nicht moviviert ist die Berufsschule (da ich Schule auf jede Art hasse) heute hatten wir von 7.40 uhr bis 17.25 uhr Schule mit 55 minuten mittagspause!ach das ist doch krank!i hasse so lange Schule zu haben,aber ja
Nach der Lehre mache ich wahrscheindlich noch ein Praktikum als Polygrafin,das wollte ich schon immer werden!aber hast fast keine Chance eine Lehrstelle zu kriegen!hoffe als praktikantin finde ich etwas
gru.
... heute hatten wir von 7.40 uhr bis 17.25 uhr Schule mit 55 minuten mittagspause...
gehst du in bern (wks) in die schule?
seitla
heute hatten wir von 7.40 uhr bis 17.25 uhr Schule mit 55 minuten mittagspause!ach das ist doch krank!
Jep, so ist das halt....
wenn du dir jetzt ein halbes Jahr vorstellst, in dem du jeden Tag soviel schule hasst, bist du dann bei meiner Lehre angekommen...... :geknickt:
Aber halb so wild, habs ja überlebt! :D
guru.potzblitz
hehe ja .. hab ich auch schon getan, nur der schlussendlich am ar*** is, ist der Chef selbst ... er trägt was vor, dass er gar nicht kennt bzw. nur bisschen.
:) auch dieser wird schnell einsehen dass dies nichts bringt.. :D
ähm .. naja ;) also weisst du wenn man bei Microsoft arbeitet, und das die ganze Zeit macht, ist das was anderes ....
seitla
...aber da wars noch leichter ne stelle als informatiker zu kriegen (und auch das war hart kannste mir glauben :D)
kann ich nicht bestätigen...
Wollte mich nur für ne Schnupperlehre bewerben, dann bekam ich die Lehrstelle nachgeschmissen! :cool:
(Schnuppern durfte ich aber nicht)
shenga
Nach der Lehre mache ich wahrscheindlich noch ein Praktikum als Polygrafin,das wollte ich schon immer werden!aber hast fast keine Chance eine Lehrstelle zu kriegen!hoffe als praktikantin finde ich etwas
Kennst du Orte wo man sich als Praktikant bewerben kann??
shenga
Kennst du Orte wo man sich als Praktikant bewerben kann??
guru.potzblitz
hmm .. shenga meinst du jetzt als Polygraphin?
PS: Ich musste 252 Telefonanrufe und 52 Bewerbungen machen, dass ich 1.5 Jahre lang ein Praktikum als Informatiker machen durfte! (Ich bekahm die Stelle dann wegen einem Kollegen der ein gutes Wort für mich einlegte) :monkey:
guru.potzblitz
who cares ? :D
tschanne wartest du eigentlich immer ab bis wieder mal jemand was gepostet hat, und gibst dann deinen Senf dazu?
shenga
hmm .. shenga meinst du jetzt als Polygraphin?
yup...
Janosch
@seitla & tschanne
so nicht.
guru.potzblitz
:rolleyes: du meinst schon mich und tschanne? oder :D
Janosch
scheissegal wer's nun war. ein niveauloser beitrag wurde von tschanne erstellt und von seitla auf gleichem niveau beantwortet. und so ein tiefes niveau dulde ich nicht, auch in dosenschinken nicht.
@guru: bei dir hätte auch nicht mehr viel gefehlt, nur so by the way.
shenga
oooch... ich häts gern gelesen... *einfachzulangsambin* :rolleyes:
:p :lach:
Janosch
hättest nichts verpasst, shenga.... ansonsten hätte ich's nicht gelöscht. :D
shenga
*einfachzuneugierigbin* tja... sometimes you loose, and sometimes the other wins... :cool:
Janosch
ich bemitleide dich zutiefst. :D
shenga
wenigstens jemand der mich bemitleidet :D
Janosch
gib mir doch bitte deine adresse. ich schick dir dann die rechnung. :D
shenga
ha ha ha... damit du bezahlst wirst musst du schon einwenig mehr bieten...
jucker
ichhab auch genau 52 Bewerbungen gesschrieben, und bei der letzten möglichen firma hab ich die stelle gekriegt
hmmm ich hatte wohl ziemlich glück... ich schrieb ca 10 bewerbungen und bekam 2 stellen... :confused: ich glaube das ist regional sehr verschieden, wie viele stellen es hat und wie die nachfrage ist
Flyingdutchman
hmmm ich hatte wohl ziemlich glück... ich schrieb ca 10 bewerbungen und bekam 2 stellen... :confused: ich glaube das ist regional sehr verschieden, wie viele stellen es hat und wie die nachfrage ist
Dann hatte ich wohl ein super glück: ich habe genau 5 Bewerbungen geschrieben und bei 2 Firmen war ich eingeladen.Ok, musste dann zwar nach 3 Monaten die Lehrstelle wieder wechseln, weil die Firma (Tochtergesellschafft Swissair) aufgekauft wurde...aber da wurden wir Lehrlinge einfach in andere Firmen verfrachtet (mussten uns nicht neu bewerben :cool: ).
guru.potzblitz
lol ... was hattest denn du für Noten?
Flyingdutchman
nicht unbedingt die Besten...mathe hatte ich soviel ich weiss ne 4 und Franz und Deutsch 5 ! Also nicht zwingend für sich sprechend :ojee: . Aber ich habe die Lehre ja geschafft :bye:
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.