Thema anzeigen : Probeme mit EFS

c-64
Ich habe auf meine Computer eine paar Datein verschlüsselt

mit EFS von Win XP.

Nun kann ich sie leider nicht mehr offen.

Das Komische daran ist, dass ich den Schlüssel in der MMC-

Konsole eingetragen habe und den Fingerprint der Datein

mit dem Schlüssel abgelichen habe. Derr Schlüssel ist auch

nicht abgelaufen.

Aber trotzdem kann ich die Daten nicht mehr offnen.

Was muss ich machen, damit ich wieder an die Daten ran

komme oder welcher Dienste muss man ebenfalls checken.

der mit EFS zusammen hangt. Würde es helfen die

Systemwiederherstellung-Konsole zu aktiveren ?

guru.potzblitz
:lach: haha was waren denn das für Daten, dass du sie verschlüsseln musstest?

Naja eins steht mal ganz bestimmt fest: du kommst nicht mehr an die Daten, auch nicht über die Systemwiederherstellungskonsole :rolleyes:

c-64
:lach: haha was waren denn das für Daten, dass du sie verschlüsseln musstest?

Naja eins steht mal ganz bestimmt fest: du kommst nicht mehr an die Daten, auch nicht über die Systemwiederherstellungskonsole :rolleyes:

Tja, habe die Lösung meines Problems gefunden !

Da ich ja den Schlüssel hatte, musste ich Ihn nur noch die MMC-Konsole Laden und in Eigene-Zertifikate verschieben und mit der Snap-In funktion die Gruppenrichtlinien laden.
Sicherheits halber habe ich noch das alte Passwort wieder gesetzt.

Volia, so kam ich wieder an die Datei ran.

Der Fehler war eingenlich der, dass ich das Password geändert habe und mein Bruder auf mein Konto zugreiffen wollte.
Da er das Passwort nicht kannt hat er dann mit Administrativenrechten mein Passwort gelöscht und ein neues Gesetzt.Was zu folge hat das ich nicht mehr auf meine Projekt-Daten zugreiffen könnte.
Und es sind nicht, wie viele denken Mp3- oder sogar Filmedateien !
Dafür ist EFS zu langsam!

Im übrigen bietet EFS unter Win 2000 keine Schütz! Da es durch ein S-Leck kanckbar ist!

Gigabit
soviel ich weiss, is ms so doof, dass du mit dem administratoraccount des computers oder der domäne die verschlüsselung aufheben kannst :) probier das mal.

c-64
soviel ich weiss, is ms so doof, dass du mit dem administratoraccount des computers oder der domäne die verschlüsselung aufheben kannst :) probier das mal.

Beschreib mir mal den Weg ?

Gigabit
du kannst glaubs mit dem administrator einfach nen rechtsklick auf die datei / Ordner machen und dann irgendwo unter eigenschaften oder sicherheit oder so, den hacken für die verschlüsselung rausnehmen. vielleicht klappts auch schon, wenn du den besitzer neu auf administrator setzt. irgendwas in die richtung jedenfalls :-)

c-64
du kannst glaubs mit dem administrator einfach nen rechtsklick auf die datei / Ordner machen und dann irgendwo unter eigenschaften oder sicherheit oder so, den hacken für die verschlüsselung rausnehmen. vielleicht klappts auch schon, wenn du den besitzer neu auf administrator setzt. irgendwas in die richtung jedenfalls :-)

Funktioniert leider nicht. Mit dieser Funktion hebst du nur die Verschlüsselung des Ordners auf aber nicht Verschlüsselung der Date dazu brauchst due den Schlüssel oder einen Quantencomputer !