Thema anzeigen : Scanner, DPI, Datenmenge...
blechschaden
Hätte da mal eine Frage...
Die Frage ist:
Ein Scanner hat folgende Daten: 600 DPI, 256 Graustufen. Welche Datenmenge fällt beim Scannen eines Bildes von 10x5 Inch an?
Das Resultat (~18MByte) kenn ich schon, ich währe jedoch froh wenn jemand eine Formel dazu hätte,damit ich weiss wie man auf diese Zahl kommt...
jucker
hmmm also ich versuchs mal ;)
du hast die fläche 10inch * 5 inch = 50 squareinch (inch * inch)
256 graustufen sind denke ich mal 8 bit
dpi: 600 * 600 = 360000 dots per squareinch
50 squareinch (fläche) * 360000 dots per squareinch (punkte pro fläche) * 8 bit (farbdefinition pro punkt) = 17.16... MB
ich weiss jetzt nich ob das irgendwie stimmt...... aber es kommt schon so in die nähe.... hab das zu lange nicht mehr gemacht
blechschaden
Du hast das aber nicht mit TR ausgerechnet?! Ich komm da auf ein ganz anderes Resultat... :confused:
Hätte sonst noch eine andere Frage... ;)
Sie besitzen einen multisync Monitor mit einer maximalen Horizontalfrequenz von 65.0 kHz.
Welches ist die grösstmögliche Auflösung, die mit einer Bildwiederholfrequenz von ca. 60 Hz noch erreicht werden kann (Angaben: Spalte x Zeile)?
jucker
Du hast das aber nicht mit TR ausgerechnet?! Ich komm da auf ein ganz anderes Resultat... :confused:
Hätte sonst noch eine andere Frage... ;)
ich hab das mal im kopf so geschätzt :D :D :D :rolleyes: :cool: :ojee:
nein ich habs per calc (start -> ausführen -> calc.... ja is halt windwos) berechnet... du musst einfach beachten dass das resultat in bit ist... also immer schön durch 8 ( ja 8 bit geben ein byte) und dann noch bis in MByte :cxn:
blechschaden
Du solltest an der Fähigkeit des Schätzens noch üben mein Junge :D :p
seitla
So, ich habe auch angefangen, mich auf meine LAP vorzubereiten, und bin auf ähndliche Probleme wie Blechschaden gestossen...
Weiss inzwischen vieleicht jemand, wiso die Frequenz eines Monitors mit der Auslösung zusammenhängt?
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.