Thema anzeigen : Hypnose Erfahrungen
Zentinel
Hallo zusammen
Mich würde Interessieren, ob jemand von euch bereits Erfahrungen im Bereich "Hypnose", "Autogenes Training", "OOBE", "Suggestionen", usw. hat.
- Welche Art habt ihr praktiziert bzw. praktiziert Ihr noch?
- Wielange praktiziert Ihr dies bereits?
- Wie waren eure Ergebnisse?
Bitte postet hier keine Vorurteile sondern nur Erfahrungen ;)
la-karaviro
Ich habe leider noch keine erfahrungen mit Hypnose oder autogenem Training.
Jedoch würden mich deine Fragen im bezug auf dich interessieren. Erzähle von deinen Erfahrungen.
fmj
ich habe mal autogenes training versucht als früher ich lange zeit mühe mit einschlafen hatte. es hat mir aber nicht viel gebracht, ich war (und bin es teilweise immer noch) viel zu unruhig, einfach ein nervenbündel halt ;)
ich achte aber solche dinge, vor allem was aus dem chinesischen und indianischen kommt. ich glaube nicht an hokus-pokus aber ich bin mir sicher, dass solche bewusstseins-dinge (ka, wie ich es nennen soll) durchaus funktionieren können!
Zentinel
Was das Autogene Training betrifft, hatte ich bei einem Therapeuten damit angefangen. Ziel dabei war nicht nur die Entspannung sondern die anschliessenden Selbst Suggestionen welche in verschiedenste Weise auf den Alltag und das Unterbewusstsein angewandt werden kann. Nach einem knappen halben Jahr habe ich Techniken gefunden, welche mir erlaubten, dies selber zu machen. Techniken, welche nicht monatliche Kosten mit sich brachten.
Es gibt aber auch andere Varianten, um sich in den selben Zustand zu versetzen wie das Autogene Training es tut. Ziel dabei ist, sich in den Fokus 10 (definiert durch das Monroe Institut) zu versetzen. Der Fokus 10 beschreibt den Zustand, in welchem Dein Geist hellwach und Dein psyischer Körper tief schläft. Robert Monroe hat dazu eine Technik entwickelt, welche dich mit Hilfe Ton Frequenzen in diesen Zustand versetzt. Das fasznierende dabei ist nicht nur das Ergebniss als solches, also u.a. den Fokus 10, sondern die dabei zusätzlich stattfinde Hirnhemysphärensychronisation (dazu ein ander mal mehr). Die gesamte Technik hinter diesem System ist faszinierend. Die Technik ist so aufgebaut, dass Dir mittels Kopfhörer zwei verschiedene Tonfrequenzen abgespielt werden. Ein Ohr erhält z.B. die Frequenz von 100Hz und die andere 110Hz. Dadurch entsteht im Hirn eine Dritte Frequenz von 10Hz (Differenz). Sogenannte Binaural Beat Frequenzen. Eine Binaural Beat Frequenz zwischen 5Hz und 10Hz dient z.B. der Entspannung. Je nach Frequenz werden gewisse Bewusstseinszustände herbeigeführt (durch Monroe unterteilt in verschiedene Fokus). Dass ganze System wird seit 40 Jahren durch das Insitut in Virgina erforscht und ist unterdessen wissenschaftlich belegt. Ist aber nun zu komplex um nun hier alles zu erklären. Wer daran Interesse hat, soll mal im Internet nach "Monroe Institut" oder "Hemy-Sinc" googlen.
Zurück zum Fokus 10: Nachdem ich dies zum ersten mal versucht habe, war ich sehr erstaunt, wie einfach man sich mit Hilfe dieser Ton Frequenzen in diesen Zustand versetzen kann. Ich lag da, mein Körper lag da wie ein Stein im Bett. Mein Geist war aber hellwach (ich nahm jedes Geräusch normal war). Nachdem ich wieder zurück auf Fokus 1 war (Wachzustand) war meine Körperliche Verfassung um einiges erholter. Die ganze Übung dauerte dabei aber nur knapp 25 Minuten.
Seit ich dies zum ersten mal versucht habe, bin ich überzeugt davon, dass das wir tagtäglich erleben nicht alles ist was wir erleben können. Dies natürlich nicht nur durch meine Erfahrung im Fokus 10. Das System von Robert Monroe geht weiter und behandelt auch Themen (bzw. versetzt dich in Bewusstseinszustände), welche auch ins Esoterische / Spirituelle gehen. Zustände weit ab unserer Vorstellungen... (kein Witz!).
Und eine gute Aussage möchte ich dabei vorheben: Warum Aussagen glauben schenken wenn man Erfahrungen haben kann?
la-karaviro
W-O-W! Das mit dem Fokus 10 habe ich jetzt zum ersten mal gehört, und danke dir unendlich viele male.
Ist schon eine ganze weile her seit dem ich etwas (von meiner Umgebung) gehört habe, dass mich hellhörig gemacht hat.
Meine erste Frage wäre, hast du eine CD mit den entsprechenden Frequenzen, oder wie ist deine genaue Methode?
Wie sind deine Persönlichen nicht alltäglichen Erfahrungen mit Fokus 10, hast du auch die von dir am schluss angeschnittenen Punkt "Transzednente" Erfahrungen durch diese Technik.
Ich bin gespannt wie ein Pfeil in der Armbrust. Ich hatte seit du diesen Beitrag geschrieben hast keine Zeit um deinen Bericht eingehend zu lesen, daher daurte es so lange ich bin überrascht, dass noch niemand anderes eingehendere Fragen über deinen Beitrag gestellt hat.
Also vielen Dank, bis dann, geh jetzt mal googeln darüber
Zentinel
Hallo la-karaviro
Zu Deiner Frage wegen den Frequenzen und CDs: Robert Monroe (der Gründer und Initiator dieser Technik) hat im laufe der Zeit eine Serie rausgegeben welche aus 16 verschiedenen CDs besteht. Diese 16 CDs beinhalten ca. 32 Übungen, welche durch Robert Monroe auf English verbal begleitet werden. Seine Worte dienen dazu, Dir kleinere Anweisungen während dem Training zu geben (z.B. Atemübungen, Suggestionen zum Anwenden der Technik ohne die Frequenzen, usw.)
Wer nachschauen will was die verschiedenen CDs alles beinhalten, sieht dies bei www.hemi-sync.de (HIER (http://www.hemi-sync.de/hemi-sync/pi-1761464227.htm) Direktlink zum Angebot der Gateway Experience Serie). Klickt auf die jeweiligen Wave's und ihr seht was in dieser Wave (Wave = 3CDs) behandelt wird. Preislich gesehen ist diese Technik ganz und gar nicht billig. Schon nach der zweiten CD wusste ich aber, dass sich jeder Rappen / Cent gelohnt hat. Wenn ich bedenke, was ich zu früheren Zeiten beim Therapeuten für finanzielle Aufwendungen für das Autogene Training hatte, entspricht diese Auslage nicht einmal der Hälfte dessen. Und hiermit erzielst du noch mehr Resultate als ein Therapeut dies kann.
Zu meinen Persönlichen Erfahrungen: Fokus 10 funktioniert unterdessen sehr gut. Aber auch Fokus 10 ist noch unterteilt in verschiedene Stufen. Fokus 10, Fokus 10 mit Energiefeld, Fokus 10 mit Energiefluss, u.w. Wer schon einmal das Wort "Chakren" gehört hat (7 Energiepunkte im Menschlichen Körper), wird hier sein Deja Vu erleben ;) Der zu Beginn gelernte Fokus 3 (halb-schlaf) dient dazu, sich in die ganze Technik einzustimmen bzw. die Technik zu erlernen. Erst wenn diese sitzt sollte man zum nächsten weitergehen. Denn wie bei einem Haus, ist auch hier ein gewisses Fundament von nöten. Schritt für Schritt
Noch Interessanter wird das ganze ab Fokus 12 / 15. Hier wirst Du nichtphsyische Schwingungen / Vibrationen wahrnehmen. Verwirrend zu Beginn ist die Tatsache, dass Du die Schwingungen / Vibrationen zwar spürst - aber sich Dein Körper nicht bewegt. Ich habe dies bemerkt, nachdem ich kurz meine Augen öffnete. Mein Körper lag ohne Bewegungen da - ich spürte aber die Vibrationen vom Kopf bis zu den Füssen. Das Problem hierbei ist, dass deine Konzentration felsenfest sein muss. Deine Gedanken dürfen sich nicht auf den physischen Körper richten, denn sonst verschwinden die Schwingungen / Vibrationen wieder. Dies erfordert ein gewisses Training der Konzentration. Wenn die Konzentration entsprechend gefestigt wurde und Dein Körper konstant schwingt, hast Du die Pforte erreicht, an welchem Du Dein Weltbild wahrscheinlich neu einordnen / ergänzen musst. Hier endet unsere heutige "Wissenschaft"...
Lektüre: Wenn Du Dich entscheiden solltest, mit dieser Technik zu beginnen, kann ich Dir wärmstens das von Robert Monroe geschriebene Buch "Der zweite Körper" empfehlen. In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Technik von "Hemi-Sync" (Hemisphären-Synchronisation) und deren Ergebnisse. Dazu schildert Monroe auch seine persönlichen Erfahrungen welche teilweise sehr speziell und für den Skeptiker auch nur schwer zu glauben sind. Weiter berichtet er über seine Versuche und EEG / Bio Logs an seinem Institut in Virgina. Dazu nahmen jeweils unterschiedlichste Menschen aus den unterschiedlichsten Berufs- & Altersgruppen teil, welche dieses Programm bei ihm am Institut durchführten. Er protokollierte sowohl Körperliche Veränderungen (u.a. mit Hilfe von EEGs) als auch Verbale Aussagen seitens der Teilnehmer während dem Programm.
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Lektüre "Out-of-Body" von William Buhlmann. Das Buch ist in drei Bereiche unterteilt. Ersteres zeigt seine Erfahrungen bzw. Tagebucheinträge. Zweiteres die Wissenschaftlichen Aspekte. Dritteres widmet sich anschliessend den Techniken, den Ängsten und den Zielen. Ebenfalls sehr gute Lektüre.
Nachtrag:
Hier noch ein paar Links
Binaural Beats (Hirnwellen Freuquenzen): Musik, Magie & Medizin (http://www.musikmagieundmedizin.com/standard_seiten/binauralbeat.html)
OOBE (Allgemein & Weitergehend): Adepten.de (http://www.adepten.de/html/astralreisen.html)
Gehirnhemisphären-Synchronisation: svpp.ch (http://www.svpp.ch/variable/magazin/psi_03.html)
guru.potzblitz
Zentinel erstmals danke vielmals für deinen informationsreichen Text ...
mich interessiert dieses Thema schon seit längerem, aber ich hatte keine Ahnung wie man das "lernen" konnte oder irgendwie hervorrufen kann.
Ich wollte früher mal einen Kurs machen wie man richtig meditiert, jedoch war mir dann das auch schon zu teuer, weil ich damals noch nichts verdient habe und meine Eltern solche Dinge nicht für sinnvoll hielten :(
Auf der Homepage habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin gleich als erstes auf das Gesamtpacket für 500 Hämmer gestossen :p Naja das hat mich im ersten Moment ein bisschen überrascht dass das so teuer ist, aber dann hab ich gesehen dass es verschiedene Kapitel gibt und in den verschiedenen Kapiteln noch verschiedene Alben ...
Frage: Nennst du schon ein paar Alben dieser CD's dein Eigen? Oder weisst du sonst eine Möglichkeit, wo man so eine Erfahrung mal machen könnte?
gruss Manu :)
gyrotron
"Out-of-Body"
ich denke da nur an Meskalin... :D
Hemi-Sync für Konzentration und Lernen ermöglicht laserartigen Focus für ausgedehnte Arbeiten am Schreibtisch.""
Zenti könntest du mir mal erklären was ein Laserfocus ist? *ernstmein*
Zentinel
"Out-of-Body"
ich denke da nur an Meskalin... :D
Hemi-Sync für Konzentration und Lernen ermöglicht laserartigen Focus für ausgedehnte Arbeiten am Schreibtisch.""
Zenti könntest du mir mal erklären was ein Laserfocus ist? *ernstmein*
Mit Drogen hat die ganze Technik nichts zu tun. Bis vielleicht auf die "Sucht nach Wissen" ;)
Was den von Dir beschrieben "laserartigen Focus" betrifft, kann ich Dir auch nicht genau sagen, um was es sich dabei wirklich handelt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass, in Zusammenhang mit Büro und Schreibtisch, eine andere Art von Ton Frequenzen gemeint sind, welche die Konzentration fördern. Die Technik der Hirn Hemisphären Sychnronisation ist vielfältig. Was ich oberhalb in meinen Texten anspreche, betrifft lediglich die "Gateway Experience" Serie. Entsprechend sind auch die Frequenzen unterschiedlich.
Hier ein kleiner Überblick der Anwendungsmöglichkeiten:
Entspannung
Binaural Beat Frequenzen zwischen 5 und 10 Hz,
Meditation
Binaural Beat Frequenzen zwischen 4 und 7 Hz,
Einschlafen
Binaural Beat Frequenzen zwischen 1,5 und 2,5 Hz,
Kreativität
Binaural Beat Frequenz von 6 Hz für einige Zeit, dann auf 10 Hz steigend,
Stress-Reduzierung
Binaural Beat Frequenz unter 11 Hz,
Selbsthypnose
Binaural Beat Frequenz zwischen 8 und 10 Hz, zusätzlich zu Hypnosebändern bzw. zu Meditationsbegleitenden Bändern,
Lernen
Frequenzen zwischen 7 und 9 Hz, während man z.B. Fremdsprachenbänder anhört,
Unterbewusstes Programmieren
Frequenzen zwischen 5 und 7 Hz mit gleichzeitigem Abspielen von Bändern, die unterbewusste Mitteilungen haben (z.B. zur Verbesserung des Selbstwertgefühls),
Verbesserung von ESP/Eingebungen
Frequenzen im Theta-Bereich, 4 bis 7 Hz,
Erreichung von erweiterten Bewusstseinszuständen
Theta-Frequenzen mit täglich 30 Minütigen Sitzungen,
Schnelle Erholung nach langem Tag
Niedrige Alpha-Frequenzen zwischen 8 und 10 Hz für jeweils ca. 15 Minuten wirken entspannend.
gyrotron
hmm hört sich echt Interessant an.
danke dir für die Stichwörter fürs weitere Suchen.
canXun
"Out-of-Body"
+ Experience, kurz OOBE. Mit google findet man genügend Infos, auch Übungsbeispiele.
Dir sei aber gesagt, dass sowas nicht von heute auf morgen klappt. Das grösste Problem ist imho, dass man dabei nicht einschlaft.
(Die Übungen sind übrigens perfekt für Leute mit Schlafstörungen...bei richtiger Anwendung pennt man innerhalb von 5min.)
Zentinel
Mich interessiert dieses Thema schon seit längerem, aber ich hatte keine Ahnung wie man das "lernen" konnte oder irgendwie hervorrufen kann.
Ich wollte früher mal einen Kurs machen wie man richtig meditiert, jedoch war mir dann das auch schon zu teuer, weil ich damals noch nichts verdient habe und meine Eltern solche Dinge nicht für sinnvoll hielten :(
Ich hatte bis vor knapp 2 Monaten auch keine Ahnung von der Hemi-Sync Technik. Ich kann nicht mehr genau sagen wie, aber ich kam auf Neurofeedback Forschung. Da sich diese ebenfalls mit Hirnwellen Manipulationen auseinandersetzt, kam ich automatisch zum Monroe Institut und deren Produkte (wenn du nach "Hirnwellen Manipulation" googlest, stösst Du unweigerlich stets auf das Monroe Institut :)).
Was das meditieren betrifft, war ich überrascht, dass Monroe in seinem Buch die altbekannte Verbale "Haammmm" Methode anspricht, welche man bei den Mönchen und meditierenden immer wieder sieht bzw. hört. Nun ja... es fördert u.a. Deine innerlichen Schwingungen / Vibrationen und die Entstehung derer (bei der Atemübung erklärt Monroe jedesmal, man solle beim Ausatmen die Stimmbänder "mitklingen" lassen)
Auf der Homepage habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin gleich als erstes auf das Gesamtpacket für 500 Hämmer gestossen :p Naja das hat mich im ersten Moment ein bisschen überrascht dass das so teuer ist, aber dann hab ich gesehen dass es verschiedene Kapitel gibt und in den verschiedenen Kapiteln noch verschiedene Alben ...
Frage: Nennst du schon ein paar Alben dieser CD's dein Eigen? Oder weisst du sonst eine Möglichkeit, wo man so eine Erfahrung mal machen könnte?
Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist das ganze in verschiedene Etappen unterteilt. Wie Hemi-Sync es bezeichnet: Waves. Es bringt Dir aber nichts, einfach Wave 6 zu kaufen da dieses auf alle vorhergehenden aufbaut. So kommst Du schlussendlich nicht darum, alle zu kaufen - sofern Du das komplette Programm durchmachen willst.
Die Preise hierfür sind wirklich nicht jedermanns Portemonnaie. Eigentlich auch nicht für meines... aber wenn ich bedenke wo und in was ich heute mein Geld buttere, sind die knapp 700 Franken ein Klacks. So "gönnte" ich mir die komplette Serie des "Gateway Experiences".
Es gibt übrigens auch Seminare dazu. Diese liegen Preislich auch im Rahmen (2 Tage für 199 Euro). Dazu mehr Infos @ www.dreamgate.de
Dir sei aber gesagt, dass sowas nicht von heute auf morgen klappt. Das grösste Problem ist imho, dass man dabei nicht einschlaft.
Genau! Einfach keinen Stress haben. Du merkst genau wann Du bereit für den nächsten Schritt bist. Wie beim Autogenen Training, bei welchem Du zuerst die Schwere Übung machst, dann die Wärme Übung, usw.
la-karaviro
Und auf welcher "Ebene" bist du momentan nach zwei Monaten? Wie sind deine Eindrücke, was spürst du dabei.
Vorallem was sind deine Erungenschaften aus diesem ganzen Unternehemen, deine Erkenntnisse über dein Selbst?
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.