Thema anzeigen : Kassensturzsendung SICHERHEIT

Kugelschreiber
hallo

hier der bericht....

Sicherheitslücken im Internet: Freier Zugang auf private Daten

Immer schneller und günstiger - so werben Provider für ihre ADSL und highspeed-Angebote. Bereits surfen über 1 Million Schweizer mit Breitbandanschlüssen. Dass die neue Technik auch Gefahren birgt, wissen die wenigsten. Ein Kassensturz-Test zeigt: Auf fremden Computern rumschnüffeln und Daten löschen ist ein Kinderspiel, wenn diese nicht geschützt sind.

Wie ein Haus hat jeder Computer eine sogenannte IP-Adresse. Wer diese Adresse im Windows-Explorer eingibt, gelangt bei Computern ohne Schutz automatisch auf die Festplatte. Bei Tausenden Computern stehen überdies nicht nur die Türen, sondern auch Schubladen und Schränke offen: Liebesbriefe, Kündigungsschreiben oder streng vertrauliche Dateien - Der neugierige Surfer hat auf ungeschützten Festplatten Einsicht in alles, was er anklickt. Und nicht nur das: Er kann fremde Dateien abändern oder gar löschen.

Kassensturz wollte es genau wissen und schaute sich einen Tag lang nach offenen Computertüren um und testete mit Hilfe eines Informatikexperten die Sicherheit der Schweizer ADSL und TV-Kabelnetzbenutzer. Kassensturz fand Arbeitsverträge, Geheimhaltungsabkommen zwischen zwei Firmen, Bewerbungen, Zeugnisse, Liebesbriefe, Vermögensaufstellungen - und das alles frei zugänglich. An einem einzigen Tag rannte Kassensturz bei über 100 Firmen und Privaten offene Türen ein. Dabei wollten diese mit ADSL und TV-Kabel nur schneller surfen.<

Das Problem: Viele der verkauften Modems haben gar keinen Schutz eingebaut. Wer sich nicht zusätzlich schützt (siehe Tipps), bei dem ist die Computertür ins Internet speerangelweit offen. Für Langfinger ist deshalb der Datenklau ein Kinderspiel. Ebenso leichtes Spiel haben Viren und Würmer: Sie spazieren von IP-Adresse zu IP-Adresse, und wenn die Türe auf ist, können sie ohne Anstrengung in den Computer. Der Benutzer merkt nichts davon.

Peter Heinzmann und die Firma Cnlab haben für Kassensturz und Saldo sieben Tage lang 24 Stunden den Schutz der Schweizer ADSL und TV-Kabel-Nutzer geprüft. "Dazu liessen wir Programme laufen, die sich wie Angreifer verhalten und schauten, wie gut die Computer geschützt sind", erklärt Heinzmann. Bei Testsieger Green waren 10 Prozent der ADSL-Kunden ohne Schutz, bei SolNet und Bluewin waren es 14 Prozent. Bluewin verkauft als einziger Anbieter ausschliesslich sichere NAT-Geräte und sagt, die 14 Prozent hätten die Modems selbst eingekauft. SolNet hat inzwischen eine eigene Sicherheits-Site aufgeschaltet. Bei Cablecom stehen bei 54 Prozent aller Computer die Türen offen. Das grösste Sicherheitsproblem unter den ADSL-Anbietern hat Sunrise. Sunrise legt Wert darauf, dass bei jedem Modem eine CD-Rom mit Schutzsoftware mitgeliefert werde. Aber noch heute verschenkt Sunrise im grossen Stil unsichere Modems, statt die etwas teureren, aber sichereren NAT-Geräte. "Mit einem NAT-Modem haben Sie nur den Firewall. Uns geht es jedoch um die gesamte Sicherheit, und die erreichen unsere Kunden, wenn sie die CD-Rom installieren", verteidigt Sunrise-Sprecherin Monika Walser. Cablecom verweist auf seine Homepage, wo jeder Kunde Schutzsoftware selber herunterladen uns installieren könne. Aufgeschreckt von Kassensturz will Cablecom jetzt handeln: "Wir werden unser Angebot erweitern durch ein Gerät, das man zwischen PC und Modem installieren kann. Dieser Firewall ist ein günstiges Angebot, das den Kunden dann schützt", verspricht Christian Kampfer, Leiter Netzwerk Cablecom.

Kassensturz wollte auch wissen, wie oft ein Computer, der am Internet angeschlossen ist, angegriffen wird (Resultate siehe Tabelle): Die Provider halten diese Zahlen bis heute unter Verschluss. Kassensturz liess dies nun von Profis testen. "90 Prozent der Attacken stammen von Programmen", betont Heinzmann. Die Angreifer sind also nicht Hacker sondern vor allem Viren und Würmer. "Wenn die Anbieter Hinweise über die Eingriffe in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, im Kleingedruckten und im Internet haben, dann machen sie zu wenig", findet der Schweizerische Datenschutzbeauftragten, Peter Thür. "Da muss sich radikal etwas ändern."

(Kassensturz vom 2.3.2004)

was denkt ihr dazu??? ich finde es bitter das kassensturz dieses thema in 5-10 min behandeln will.

jucker
also ich habe die sendung gesehen und vom fachlichen inhalt her war es nicht sauber, meiner ansicht nach.

am schluss hatten sie ja das gespräch mit dem chef von cablecom und der moderator hat da richtig versucht die cablecom in die mangel zu nehmen.... dabei weiss der moderator gerade mal wie er eine e-mail schreiben kann.... :mad: :mad: :mad:

in der sendung ging es nur darum irgend jemanden schlecht zu machen und andere in den himmel zu loben...

meine meinung zur sendung:
die sendung hat nur quoten gebracht und dem zuschauer nicht viel, ausser dass sich jetzt alle ne HW-firewall kaufen... :angst: :confused:
2 von 6 punkten :mad:

Devastator23
Na und? Das ist doch nichts neues und auch kein spezifisches Problem der Highspeed-Internetzugänge.
Mir scheint, die bringen da einiges durcheinander.
Peter Heinzmann und die Firma Cnlab haben für Kassensturz und Saldo sieben Tage lang 24 Stunden den Schutz der Schweizer ADSL und TV-Kabel-Nutzer geprüft. "Dazu liessen wir Programme laufen, die sich wie Angreifer verhalten und schauten, wie gut die Computer geschützt sind", erklärt Heinzmann.
Das heisst also, die haben einfach so ahnunglose Kunden attackiert und ausspioniert?! :eek:

Unsicher ist man genauso mit analogem oder ISDN-Anschluss.
Was ist dieses Kassensturz überhaupt? Die scheinen ja nicht besondere Fachkompetenz zu besitzen. :rolleyes:

mix
@devastator: das ist sone sendung, wo sie versuchen alle schlecht zu machen ;) nein, scherz, sie wollen einfach mängel in produkten aufdecken usw.

und dass sie ahnungslose kunden attackiert haben, das finde ich ziemlich dumm.... wenn das ein hacker gemacht hätte und man das rausgefunden hätte, hätte es ein rechtes verfahren gegeben....

naja, ich hab die sendung nicht gesehen, aber wenn das tatsächlich stimmt, dann ist das ziemlich dumm...

(z.glück hab ich ja ne hw firewall :bigsmile: )

Devastator23
Erstellt von mix
nein, scherz, sie wollen einfach mängel in produkten aufdecken usw.

Aha, und selbst wenn keine vorhanden sind, dann werden sie dennoch fündig, oder was?! :p :D

Zentinel
Wie ein paar vielleicht schon wissen, arbeite ich bei einem dieser Provider, welche in dieser Sendung "auseinandergenommen" wurde.

Fakt ist einfach, dass die Sendung so zusammen geschnitten wurde, dass sie uns als Internet Provider schlecht hinstellt.

Wieso sollen wir als Provider dafür verantwortlich sein, wenn der Kunde die "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert und Laufwerke shared und somit durch das Internet zugänglich ist? Sollen wir nun den NetBios Port sperren, damit niemand mehr aus dem LAN und dem WAN auf shared Verzeichnisse zugreifen kann?

Verklagen die Menschen den Autohersteller, weil sie nicht fähig sind die Autogurte anzuschnallen? Weil sie in einen Baum fahren? Weil sie die Türen nicht schliessen und während dem Fahren aus dem Auto fallen?

Es ist leider Tatsache, dass zu unserer Kundschaft auch sehr viele Kiddies gehören. Diese haben den langen und lieben Tag nichts besseres zu tun, als zu Scannen, Hacken & Cracken. Wenn dann was beim Kunden kaputt ist (er hat ja das Internet von uns) dann sind sofort wir Schuld (zumindest gemäss dieser TV-Sendung)

Aus diesem Grund habe ich hier (http://www.t-board.ch/vbb/showthread.php?t=7818) auch die Tatsache festgehalten, dass die Kunden PCs so offen wie ein Scheunentor sind. Das Problem der Sicherheit liegt nicht beim Provider sondern beim Kunden. Wenn Du einen Port sperrst, sind von 10 Kunden 5 zufrieden und 5 nicht. Wenn Du's nicht machst, dann können die 5 eine Firewall / Security Tools installieren und alle 10 sind zufrieden

Nun... diese besagte Sendung wurde von den Zuschauern im Anschluss auch als sehr schlecht und ungenügend recherchiert abgestempelt. So haben wir hier nicht wirklich eine Riesen Image Einbusse

:rolleyes: :rolleyes: :geknickt:

L0rdXi0d0r
Die wo die Sendung gemacht haben sind eh DAU's und Noobs

power
das ist eh ne drecksendung. das ist ne totale verarschung. die sendung weist immer dasselbe schema auf. wie es schon erwähnt wurde. jemanden fertigmachen, um andere zu liben ohne selber eine ahnung zu haben. das ist das typische "wöschwiiber-prinzip". wenn es nicht so währe würde es diese sendung schon lange nicht mehr geben. denn der moderator ist nicht so atraktiv dass ich jetzt einschalten müsste :-)
scheiss kassensturz ist ne elenede volksverarschung.
was ist einfacher als sich hinzustellen und einfach nur asuzuteilen, und das ganze als kundenservice zu verkaufen. pha!
fick dich kassensturz. ich bin froh gibt es cablecom & co. wie zenti erwähnte, die können nichts dafür dass ihre kunden elende windows user sind!
:monkey: :monkey: :monkey: :monkey: :monkey:

Snoopy
findet ihr nicht, dass ihr etwas hart zur Sendung seit ?

Ich finde es gut, wenn Mängel aufgedeckt werden, so kann es doch z.b dem Provider eine Hilfe sein, diese Mängel zu beheben !!

power
findet ihr nicht, dass ihr etwas hart zur Sendung seit ?

Ich finde es gut, wenn Mängel aufgedeckt werden, so kann es doch z.b dem Provider eine Hilfe sein, diese Mängel zu beheben !!

DER Provider hat diese "Mängel" nicht zu beheben! WEHE! ;)

jucker
aufdecken wäre ja noch das eine.... aber man muss nicht keine ahnung haben und dann noch saumässig aggressiv gegen eine firma/person propaganda machen! es geht ja nur darum dass die leute schauen und sauer werden weil sie "betrogen" wurden oder ähnliches.... :rolleyes: der blick gehört in die gleiche sparte

mix
das ist eh ne drecksendung. das ist ne totale verarschung. die sendung weist immer dasselbe schema auf. wie es schon erwähnt wurde. jemanden fertigmachen, um andere zu liben ohne selber eine ahnung zu haben. das ist das typische "wöschwiiber-prinzip". wenn es nicht so währe würde es diese sendung schon lange nicht mehr geben. denn der moderator ist nicht so atraktiv dass ich jetzt einschalten müsste :-)
scheiss kassensturz ist ne elenede volksverarschung.
was ist einfacher als sich hinzustellen und einfach nur asuzuteilen, und das ganze als kundenservice zu verkaufen. pha!
fick dich kassensturz. ich bin froh gibt es cablecom & co. wie zenti erwähnte, die können nichts dafür dass ihre kunden elende windows user sind!
:monkey: :monkey: :monkey: :monkey: :monkey:

kannst du eigentlich nicht sachlich bleiben und musst du immer fluchwörter brauchen, oder so schreiben,dass es nahe an fluchen grenzt?

gruss
mix

ps: bist du ein ganxta?

power
kannst du eigentlich nicht sachlich bleiben und musst du immer fluchwörter brauchen, oder so schreiben,dass es nahe an fluchen grenzt?
bist du ein ganxta?

Können schon, aber war diese Sendung denn sachlich?.

Falls ich bei diversen Leuten angeeckt sein sollte, möchte ich mich entschuldigen. Ich werde zukünftige Posts sachlich halten.

guru.potzblitz
klar ists ne ehlende dreckssendung die nur gewissen firmen schadet. Denn solche Messungen wieviele PC's von welchem Provider angreifbar sind ist sowieso ein Witz. Der springende Punkt ist, dass viele PC User nicht mal wissen was Internet ansich ist, und auch noch nie den Unterschied zwischen einem Hacker und einem Cracker gehört haben.

Naja ich kann zu dem Thema eigentlich nur eins sagen: Schützt eure kisten wenns nötig ist mit einem Firewall und einem Virenschutz, aber wenn ihr nichts wichtiges drauf habt, nehmt so lustige Programme wie Viren nicht so ernst ;)

mix
klar ists ne ehlende dreckssendung die nur gewissen firmen schadet. Denn solche Messungen wieviele PC's von welchem Provider angreifbar sind ist sowieso ein Witz. Der springende Punkt ist, dass viele PC User nicht mal wissen was Internet ansich ist, und auch noch nie den Unterschied zwischen einem Hacker und einem Cracker gehört haben.

Naja ich kann zu dem Thema eigentlich nur eins sagen: Schützt eure kisten wenns nötig ist mit einem Firewall und einem Virenschutz, aber wenn ihr nichts wichtiges drauf habt, nehmt so lustige Programme wie Viren nicht so ernst ;)

Du hast das *muhahahah* vergessen xD :D :D :ojee:

Janosch
ich arbeite beim gleichen provider wie zentinel, aber in einer anderen abteilung. es ist teilweise verheerend was man da so sieht. pc's offen wie scheunentore, offensichtlich viren-verseucht (kunde sagt er habe performance-probleme, beim kontrollieren des aktuellen trafics auf dem modem wird jedoch die volle bandbreite ausgeschöpft die das abo zu bieten hat...), aber natürlich ist immer der provider schuld.
ab und zu hab ich dann auch telefonischen kontakt. und beängstigend finde ich's dann wenn ein kunde sagt sicherheit sei provider-sache. da meinen kontrollen in solchen fällen meist ein portscan vorausgeht kann ich dem kunden dann natürlich auch sagen, dass die port 4661 und 4662 natürlich auch gesperrt würden wenn sicherheit provider-sache wäre.... ich passe halt meine argumentation den diensten an, die der kunde gemäss portscan aktiv hat.
dazu möchte ich vermerken: ich habe mich noch nie auf eine kiste eingeloggt. das portscannen dient lediglich der genaueren fehleranalyse um zu sehen von was für programmen der fehler kommen könnte.

guru.potzblitz
Ich sag immer in solchen Fällen: Unwissenheit schützt nicht :D

;) hat doch was .. irgendwie :cool:

power
also wenn 4661 und 4662 explicit offen sind , dann weisst du ja wesshalb die bandbreite zugemüllt ist :)

shenga
was mich störte an dieser sendung (ich hab sie auch gesehen) ist, dass sie im fernsehen öffentlich dargelegt haben wie man hacken kann. Nun wird es jeder tölpel ausprobieren und man hat nur noch mehr scherereien.

power
was mich störte an dieser sendung (ich hab sie auch gesehen) ist, dass sie im fernsehen öffentlich dargelegt haben wie man hacken kann. Nun wird es jeder tölpel ausprobieren und man hat nur noch mehr scherereien.

also da hab ich keine sorgen. Wenn einer ne Fernsehsendung braucht um nen Portscanner zu bedienen, dann lehn ich mich mal zurück :-)
Mit Hacken hat das Nichts zu tun. :megalach:

shenga
sorry...es gibt auch menschen die kein informatik studiert oder gelernt haben...*dichnichtsehrnettfind* :p

power
was soll n das sein?

Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 24421 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 10000 Zeichen.

Da ist man mal angagiert und dann wird nix draus :cxn:

power
sorry...es gibt auch menschen die kein informatik studiert oder gelernt haben...*dichnichtsehrnettfind* :p

Jo also Shenga , hab dich ja nicht angegriffen. Ich sag nur, wenns nur dass ist, da reicht auch ne integrierte firewall von windows. dazu musste auch ich nicht infomatik studieren ;-)

bleib mal kuul, hab dich nicht angegriffen, ich sage lediglich dass diese bedrohung nicht so gross ist, da gibts andere die dich eher treffen können. Zb Virusmails, Verseuchter Spam. Internetseiten die Irrtümlicherweise mit einem Mizilla angesurft werden, mit der Einstellung "ich bin Mozilla USer mir kann nichts passieren" . das sind sachen die einem viel mehr treffen können. Wenn einer mal aus langeweile mal das cablecom netz scannt ist das halb so schlimm. auch schlimm, aber halb so ;-) also reg dich nicht auf ab meiner aussage, das war kein herablassender kommentar.

Ich merke muss mich sehr zusammenreisse hier :ojee: wusste nicht dass ich herablassend wirke :) keep cool

canXun
(Big Z is watching you!)

Snoopy
sorry..aber langsam müsst ihr bremsen..

ich glaube dass ihr da den Kassensturz ziemlich unterschätz.
Und wer solche Wörter wie "drecksendung" und "totale verarschung" braucht, kann eh einpacken den der hat keine Ahnung, das geht dann nur um eine Fertigmache, was nicht fair ist.

Ich verstehe eure Probleme nicht ???
Der Kassensturz hat lediglich Kunden von Providern darauf aufmerksam gemacht, dass ihre PC's ungenügend geschützt sind.
Dass der Kassensturz den Leuten das hacken beibrachte ist auch ein Witz, denn schaut euch doch mal im Internet um..das gibt es genügend Anleitungen...!
Und wenn man selber hackt...kann man sich doch auch selber dagegen schützen !?!?

power
sorry..aber langsam müsst ihr bremsen..

ich glaube dass ihr da den Kassensturz ziemlich unterschätz.
Und wer solche Wörter wie "drecksendung" und "totale verarschung" braucht, kann eh einpacken den der hat keine Ahnung, das geht dann nur um eine Fertigmache, was nicht fair ist.

1. hat das nix mit hacken zu tun
2. die fertigmache geht von der sendung aus, nämlich in richtung internet service provider und nicht von mir aus gegen die Sendung.
3. wird hier lediglich meine meinung gepostet

Du kannst die andern solange in in schutz nehmen bis es dich selber mal trifft. wenn du als service provider ohne jegliches zutun quasi beschuldigt wirst dass PCs offen im netz stehen, ist unsachlich, unprofessionell recherchiert und total an der wahrheit vorbei dokumentiert. es ist immer dasselbe schema, der kassensturz ist immer der gute supi dupi alleswisser, und alle anderen sind bööse faul und linke hunde! es wurde schon zigmal festgestellt dass der kassensturz sich extrem geirrt hat, und jedesmal wurde vom kassensturz dazu keine stellung genommen.
wenn es nach dem kassensturz geht darf man nicht mehr auf die strasse weil einem alle verarschen wollen.
daher auch die ausdrücke, weil ich persönlich es eine schweinerei finde das medium fernseh auf diese weise auszunutzen. und wei alle andern es tun seh ich keine entschuldigung darin, sorry .
aber jedem seine meinung :-)

Snoopy
der Kassensturz hat doch lediglich mitgeteilt, dass die einten Modems der Provider besser sind, als die anderen.
Ist doch auch komisch dass die einten Provider sicherer sind, als die anderen....und es sind eh immer die selben Provider welche Probleme haben..tja..thats the life...

seitla
Das Modem hat nichts mit dem Provider zu tun!

power

also mein privider klemmt mir nur 1mal einen port ab! das ist ja das schlimmste was passieren kann. für mich jedenfalls.

jucker
der Kassensturz hat doch lediglich mitgeteilt, dass die einten Modems der Provider besser sind, als die anderen.
Ist doch auch komisch dass die einten Provider sicherer sind, als die anderen....und es sind eh immer die selben Provider welche Probleme haben..tja..thats the life...

wie soll ein modem sicherer sein als ein anderes? :rolleyes: :cxn: naja ausser man macht ein modem bei dem schon ports gesperrt sind :D :D :D :rolleyes:

was ich an dieser sendung kritiesiere ist nicht dass sie nicht informiert, sonder dass sie falsch informiert!!! ich denke es hätte dem zuschauer mehr gebracht wenn man in 20 minuten mal sehr sehr oberflächlich die adressierung im internet erklärt hätte (ich meine jetzt dass dem zuschauer erläutert wird wieso er ein NAT-Router braucht etc). das wäre dem zuschauer viel mehr geholfen als irgend eine firma fertig machen und sagen die modems seien nicht sicher etc

Snoopy

ist nicht ganz korrekt....Bluewin z.b verkauft sicherer Geräte als Sunrise oder Cablecom.

seitla
Wiso soll ein Modem besser sein, als das andere?

und sovieso kann man da soviel dran einstellen, dass jedes irngend wie sicher ist!

Wenn sich ein Benutzer schützen möchte, soll er das tun!
aber das ist weder Provider sache, noch Modem-Sache!

wenn die das machen würden, käme Kassensturz, und berichtet, wie die einen Provider die User einschränken!

jucker
ist nicht ganz korrekt....Bluewin z.b verkauft sicherer Geräte als Sunrise oder Cablecom.

mein modem ist auch ziemlich sicher. liegts daran dass ich noch einen NAT-Router und ne firewall dazwischen hab? oder vielleicht dass ich ne SW-firewall und ein antivirus auf der kiste hab? glaub nicht es muss das modem sein

mix
mein modem ist auch ziemlich sicher. liegts daran dass ich noch einen NAT-Router und ne firewall dazwischen hab? oder vielleicht dass ich ne SW-firewall und ein antivirus auf der kiste hab? glaub nicht es muss das modem sein

es muss wirklich fast das moden sein!! es kann fast nicht an dem router und den 2 firewalls liegen...

bei mir übrigens auch.. ich hab auch nur n router mit nat und firewall drin und nen antivirus aufm pc...es ist nur dank dem modem sicher :ojee: :ojee:

Janosch
ich bin hier wohl ein extremes beispiel. habe meine linux-kiste direkt am netz ohne irgendwelche firewalls oder so. hängt einfach frei drin. und bisher hatte ich noch nie probleme. ausserdem surfe ich gemäss kassensturz über den unsichersten provider. ein widerspruch??

das modem ist ja gemäss kassensturz unsicher und mein pc überhaupt nicht geschützt... :D

power
habe meine linux-kiste direkt am netz ohne irgendwelche firewalls oder so. hängt einfach frei drin.

Ok, ob das noch als Mut bezeichnet werden kann. .. man weisses nicht! hehehe ;-)

seitla
haja, das kann ich toppn! :cool:

Windoof Kiste, ohne Firewall, grad mal Virenscanner drauf, an nem Router (keine ahnung, ob der jetzt sicher ist, oder nicht) und alle Ports sind auf den PC weitergeleitet..... :monkey:

hatte aber auch noch nie irngend welche probleme...

canXun
haja, das kann ich toppn! :cool:

Windoof Kiste, ohne Firewall, grad mal Virenscanner drauf, an nem Router (keine ahnung, ob der jetzt sicher ist, oder nicht) und alle Ports sind auf den PC weitergeleitet..... :monkey:

hatte aber auch noch nie irngend welche probleme...

Warum leitest du auch alle Ports auf deine Kiste? Ist doch völlig unsinnig ;)

seitla
Warum leitest du auch alle Ports auf deine Kiste? Ist doch völlig unsinnig ;)

Dann hab ich nie probleme, und muss nochmals extra Ports eintragen...
so geht einfach alles was man braucht schön durch! :D

power
Dann hab ich nie probleme, und muss nochmals extra Ports eintragen...
so geht einfach alles was man braucht schön durch! :D

hehe Seitla.. jedem das seine, Poste doch mal deine IP, oder müssen wir diese jetzt auch noch selber schnell nachsehen?

Nein nur Spass, aber Sinnlos.
1. brauchst du kaum alle Ports
2. geht es ja nichtmal darum dass deine Daten gefährdet werden, sondern darum dass auch deine Kiste für nichts gebraucht wird was du nicht willst und weisst. und das ist ja die eigentliche bedrohung.. Wenn einer deine par sexbildchen ansieht und deine word dateien verkraftest du das sicherlich, aber wenn plötzlich heftige angriffe von deinem pc ausgehen, und du dann deinen kopf dafür hinhalten musst, überlegst du dir das mit den ports sicherlich nochmals...

zwar, meine eigene weissheit ist, dass kompromitierte Kisten immer die sichersten sind :-) hehe, du spekulierst darauf dass dir jemand die kiste absichern kommt.. hehehe ;)

seitla
naja, mein PC läuft eh nicht viel....

und meine IP kriegst du nicht... :D
(ich surfe praktisch nur von der Arbeit aus......) :monkey:

canXun
und meine IP kriegst du nicht... :D

Sicher? :rolleyes:

Janosch
fies, cXn.... :D

mix

:D mods und admins bekommen sie... ;)

seitla
jep, aber die bekommen nur die IP vom Geschäft.....