Thema anzeigen : Gletscher zeigen ihre Schätze
Zentinel
Die so genannte Kryosphäre, die Welt des ewigen Eises wird kleiner: Hitzerekorde im Sommer, aber auch die gestiegene globale Durchschnittstemperatur lassen weltweit das Eis tauen. In den Pyrenäen sind die Gletscher fast ganz verschwunden, in der Schweiz gehen einige Szenarien davon aus, dass es in etwa 100 Jahren keine mehr geben wird. Die Situation sieht nicht besser aus in den Permafrostgebieten Sibiriens und Kanadas: Das Eis taut, und langsam verschieben sich die Grenzen des Dauerfrosts. Die Folgen für Klima und Umwelt sind nicht absehbar, für Archäologen aber besteht Anlass zur Freude. Das Eis gibt beim Zurückweichen zahlreiche Schätze frei. Von abgestürzten Flugzeugen über Münzen bis hin zu verunglückten Bergsteigern reicht die Palette der Funde. Das Beste dabei: Das Eis hat alles perfekt konserviert.
Aus der ganzen Welt werden entsprechende Funde vermeldet. In den kanadischen Rocky Mountains zum Beispiel ein Indianer mit vollständig erhaltenem Umhang und Hut – er starb vor 550 Jahren. In den Anden fanden Bergsteiger die sterblichen Überreste der Fluggäste einer 1947 verunglückten Maschine, und mindestens zehn Leichen wurden allein im Sommer 2003 in den Alpen entdeckt. Die Alpen gelten ohnehin als aussichtsreichstes Fundgebiet. Seit rund 50.000 Jahren überqueren Menschen die Berge und hinterlassen ihre Spuren in der alpinen Landschaft. Der Hitzesommer 2003 bescherte den "Gletscher-Archäologen" im Herzen Europas reiche Beute. Die meisten der Funde sind vergleichsweise modern, Archäologen haben es naturgemäß lieber etwas älter.
http://www.pm-magazin.de/media/1/1108/1150/1224/10388_192x132x75.jpg (http://www.pm-magazin.de/media/1/1108/1150/1224/10389.jpg)
Besonders in der Schweiz, in Italien und Frankreich kamen in der Vergangenheit spektakuläre Funde zu Tage. So entdeckten Paläontologen im Kanton Wallis einen einst von Neanderthalern genutzten Lagerplatz, besonderes Highlight eine ganze Anzahl hochwertiger Knochendolche. Unser Wissen über die eiszeitlichen Jäger ist immer noch begrenzt, ihr Verwandtschaftsverhältnis zum modernen Menschen nach wie vor umstritten.
Quelle: PM Wissen (http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id754.htm)
jucker
das haben wir davon... ich kann noch so viel auf fossile brennstoffe usw verzichten es gibt immer leute die es nicht kapieren... und das ist leider die mehrzahl :mad: :( :autsch: :ah:
naja... sie merken es dann wenn sie älter werden und im sommer 2x am tag umkippen :angst: :rolleyes:
Urosch
was nützt uns das wenn wir jetzt dolche und so von neanterhalern finden? ist doch egal was damals war. zu erst sollten wir mal die aktuellen probleme und fragen lösen.
zuerst die arbeit dan das vergügen
Thod
es gibt auch die theorie, dass jede globale erwärmung durch das schmelzen der polkappen den wasserkreislauf zwischen pazifik und atlantik derart verändert, dass der golfstrom aussetzt, und binnen eines jahrzehntes eine eiszeit einsetzt.
dafür spricht u.a. dass man festgestellt hat, dass es vor jeder eiszeit eine kurzfristige erwärmung der erde gegeben hat, und diese dann sehr schnell, also im genannten zeitraum, eingesetzt hat.
sollte da was dran sein, können wir uns auf sehr kühle jahre einrichten...
gruss,
thod
L0rdXi0d0r
Erstellt von Thod
es gibt auch die theorie, dass jede globale erwärmung durch das schmelzen der polkappen den wasserkreislauf zwischen pazifik und atlantik derart verändert, dass der golfstrom aussetzt, und binnen eines jahrzehntes eine eiszeit einsetzt.
dafür spricht u.a. dass man festgestellt hat, dass es vor jeder eiszeit eine kurzfristige erwärmung der erde gegeben hat, und diese dann sehr schnell, also im genannten zeitraum, eingesetzt hat.
sollte da was dran sein, können wir uns auf sehr kühle jahre einrichten...
gruss,
thod
da frag ich mich was schlimmer is, die hitze oder die kälte
Thod
och wäre doch mal was anderes:
erst ein paar palmen am heissen ostseestrand, und dann einen langen winterurlaub am mittelmeer....
gruss,
thod
guru.potzblitz
hmm .. ich denke eher, dass wir am Ende einer Eiszeit sind, aber es wird sicher noch ein paar Jahrhunderte gehen bis die nächste anfängt ;)
Ich weiss nicht ob die Globale Erwärmung etwas zu tun hat mit dem vielen Kohlenmonoxid dass von Verbrennungsmotoren ausgestossen werden. Ich denke nicht, dass diese aussernatürlichen Einflüsse alleine für die starken Temperaturveränderungen in den letzten Jahrzenten verantwortlich sind.
over and out, potzi :)
Schmidi141414
hi,
in den medien wird doch immer nur die spektaklärste veränderung des klimas diskutiert...die erwärmung.
Fakt ist aber dass etwa bei schmelzen des eises der meeresspiegel steigt, aber gleich darauf wieder sinken würde.
Das wasser reflektiert nämlich die sonnenenergie komplett zurück und absorbiert es nicht wie die erde.
> abkühlung
Und der golfstrom würde nicht wegen der klimaerwärmung abbrechen, sondern wegen des driftens der erdplatten.
Außerdem ist es mittlerweile erwiesen, dass es in der erdgeschichte schon 6 wesentlich größere ozonlöcher als heute gegeben hat...durch natürliche ereignisse (auch katastrophen)
also nicht immer alles den quoten- und geldgeilen medien gleich glauben. ;) mfg
jucker
Erstellt von Schmidi141414
hi,
in den medien wird doch immer nur die spektaklärste veränderung des klimas diskutiert...die erwärmung.
Fakt ist aber dass etwa bei schmelzen des eises der meeresspiegel steigt, aber gleich darauf wieder sinken würde.
Das wasser reflektiert nämlich die sonnenenergie komplett zurück und absorbiert es nicht wie die erde.
> abkühlung
Und der golfstrom würde nicht wegen der klimaerwärmung abbrechen, sondern wegen des driftens der erdplatten.
Außerdem ist es mittlerweile erwiesen, dass es in der erdgeschichte schon 6 wesentlich größere ozonlöcher als heute gegeben hat...durch natürliche ereignisse (auch katastrophen)
also nicht immer alles den quoten- und geldgeilen medien gleich glauben. ;) mfg
zuerst einmal danke für die infos :) :klatsch:
mich stört es aber trotzdem wenn es verdammt heiss ist.. ich weiss ja nicht wie es dir geht :confused:
irgendwie ist es schon perfekt.... bis in 40 jahren werden wir es verdammt heiss haben aber auch kein erdöl mehr... also bis das wasser an nord- und südpol wieder angefroren ist (ich weiss es tönt komisch) wird sich das klima wieder abgekühlt haben :D :D :D :D :D ;) ;) :p :p :p :p
Thod
aber ich gehe doch recht in der annahme, dass eine erderwärmung die erdplatten nicht driften lässt, oder?
meines wissens hat das ändern des golfstroms was mit unterschiedlichem salzgehlat in atlantik und pazifik zu tun, und dem daraus resuliterenden wasseraustausch. allerdings ist das nicht mein fachgebiet, und ich lass mich gern eines besseren belehren.
gruss,
thod
Schmidi141414
Die plattenbewegungen haben nichts mit der erwärmung zu tun, sondern mit den bewegungen im inneren der erde.
@jucker: solang der sommer nicht ganz so heiß wird wie letztes jahr bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. (bald beginnt wieder die grillzeit ;) )
mfg
In 200-300 jahren erfindet man die überlichtgeschwindigkeit...dann können wir endlich auf einen neuen planeten übersiedeln ;)
STAR TREK NEVER DIES
Urosch
Erstellt von Schmidi141414
In 200-300 jahren erfindet man die überlichtgeschwindigkeit...dann können wir endlich auf einen neuen planeten übersiedeln ;)
STAR TREK NEVER DIES
und den hoffentlich ein wenig sinnvoller nützen :rolleyes:
seitla
Ich sag nur:
Die nächste Eiszeit kommt bestimmt!;)
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.