Thema anzeigen : Spam-Welle bedroht auch Handys !

Zentinel
Asien kämpft mit steigender Zahl von SMS-Spam | 90 Prozent der Spams sollen in Japans bereits aufs Handy gehen | Betreiber reagieren mit Blocken von Massen-SMS und Sperren | Auch seriöse Werbung hält Einzug auf dem Handyupdate.

Während hier zu Lande über Maßnahmen gegen die steigende Zahl unerwünschter Werbe-Mails [Spam] gegrübelt wird, droht in Asien bereits die nächste "Müll"-Welle.

Spam via Handy wird dort bereits zu einem ernsthaften Problem, berichtete anlässlich der OECD-Spam-Konferenz das japanische Ministerium für Telekommunikation. In Japan gehen demnach rund 90 Prozent aller Spams bereits aufs Handy.

Die zweifelhafte Popularität erklärt sich vor allem aus der Beliebtheit von SMS als schnelle und meist effektive Kommunikationsform. Durchschnittlich verschickt ein japanischer User pro Tag zehn SMS über sein Handy.

Das Blocken der unerwünschten SMS ist aufgrund der variablen Absender nicht einfach, trotz der Möglichkeit SMS nur von bestimmten Quellen zuzulassen.

Quelle & Mehr Infos: Futurezone.orf.at (http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=213212)

jucker
lol...sms-spam *g*

hatte ich noch nie :D jeder Japaner verschickt pro tag durchschnittlich 10 SMS?
boaaaahhhhhh, respekt. reife leistung reisschlucker :D :D :klatsch:

canXun
Wartet nur, in 3 Jahren siehts hier nicht anders aus,

seitla
ich fragte mich eh schon lange, wann wohl einer auf die Idee kommt!
(das überlege ich mir immer, wenn ich z.B. ins Deutsche fahre, und eine Wilkommens-SMS erhalte)

Zentinel
Bei den SPAM-SMS frage ich mich einfach, ob sich die Kosten fürs verschicken überhaupt rendieren. Zumindest dieser Faktor haltet hoffentlich hierzulange die SPAMER ein bisschen ab :rolleyes:

L0rdXi0d0r
Erstellt von jucker
lol...sms-spam *g*

hatte ich noch nie :D jeder Japaner verschickt pro tag durchschnittlich 10 SMS?
boaaaahhhhhh, respekt. reife leistung reisschlucker :D :D :klatsch:
das is noch gar ^nix, ich hate ne rechnung von 250.-, 1000 sms, das heisst jeden tag mind. 30 sms!

spam aufs handy kreig ich höchstens von freunden :D

jucker
Erstellt von tschanne

das is noch gar ^nix, ich hate ne rechnung von 250.-, 1000 sms, das heisst jeden tag mind. 30 sms!

spam aufs handy kreig ich höchstens von freunden :D

selber schuld ;) immer überlegen ob es dat sms unbedingt braucht... (glaube ich drum nicht ;) )

freunde? hast du so etwas ? ;) :p :rolleyes: :eek: ;) (nicht allzu ernst nehmen)

seitla
is ja krank!
du schreibst so viel SMS??

da telefonier ich lieber, ist mir doch zu doof, immer die Tasten zu drücken!

Kugelschreiber
Erstellt von seitla
is ja krank!
du schreibst so viel SMS??

da telefonier ich lieber, ist mir doch zu doof, immer die Tasten zu drücken!

ganz deiner meinung..... ich habe ca. nur 10 max. 20 SMS pro monat der rest wird telefoniert....

mix
lol, da ich kein geld hab, schick ich sowieso immer vom internet aus... ;)

canXun
Noch ein kleiner Denkanstoss:

- Bei Mailspam verdient nur der Spamer selbst etwas. Die User & Administratoren können sich blau ärgern und es geht Zeit flöten.

So...bei SMS verdienen aber die Anbieter mit. Und wer kann solche Spam-SMS stoppen? Klar, die Anbieter. Und wer zieht den kürzeren, wenn's ums Geld geht? Die Kunden.

die ahungslose
Also ich bekomme schon jetzt häufig irgendwelche unbekannte sms, wobei es 4.-oder so kostet, wenn man antwortet. Meistens sind sie auf französisch und wollen einen zum chatten animieren. Aber wie es scheint, scheine ich hier die einzige "leidende zu sein.-.. :autsch: