Thema anzeigen : der zauberchip...
Schmidi141414
hi,
ich weiß ja nicht ob man dem glauben schenken soll, aber angeblich könne man per simplen BIOS - Update aus einer "einfachen" GeForce FX 5900 eine GeForce FX 5950 Ultra machen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/januar/fx_5900_ultra_5950/
was meint ihr dazu?
es wäre ja auch zu bedenken ob der Grafikkartenlüfter der 5900 so leistungsfähig wärme schaufelt wie der einer 5950
fmj
gut möglich, dass das stimmt. meistens wird ein und dieselbe hardware für die verschiedenen versionen eingebaut und der sprung zwischen diesen beiden varianten ist ja nicht all zu gross.
Mr.Zylinder
hei ich könnte das ja mal testen, da ich die FX5900 Ultra habe.....
Gigabit
giga meldet sich auch mal wieder zu wort:)
es ist möglich das es geht, es ist aber auch möglich, dass dir die karte dann dauern abschmiert, gar nichts mehr get. Der grund:
die meisten kunden wollen die billigeren / langsameren chips. also werden für die langsameren karten die langsammen + ein paar schnelle chips verbaut. bei ati ist es besonders extrem. einige modelle haben chips mit standart 4 pixelpiplines , andere 8 und wieder andere 6 (ein 8er chip, bei dem 2 nicht gehen)
ich würds nicht ausprobieren. wenn du aber umbedingt wilst, informier dich vorher ausgiebig.
Schmidi141414
das große problem ist eben, dass die garantie futsch ist...aber was man machen könnte, ist dass man vorher die karte mal manuell in kleinen schritten übertaktet und somit sieht wieviel takt sie genau verträgt.
ich hab ne Gainward FX 5900, damals für 290 €.
ich werd vorher viele internetseiten durchforsten und mich noch genauer informieren.
im grunde ist ja die leistung der FX 5900 (noch) mehr als ausreichend.
fmj
klar man, nicht mit irgendwelchen scheiss tricks, sondern wirklich per software hochtakten... manuell :p
vBulletin v3.0.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.